Die Suche ergab 1029 Treffer

von mücki
10.04.2019, 09:13
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Eltern / Schwester vom Schuldner belangen?
Antworten: 11
Zugriffe: 330

Re: Eltern / Schwester vom Schuldner belangen?

Ich bin da voll bei Soenny und mrsgoalkeeper! Aber auch unabhängig von der DSGVO wäre euer geplantes Vorgehen schon vorher aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich gewesen. Im übrigen ist es auch egal, ob ihr das macht oder der Gläubiger, für den gelten die Gesetze genauso. Noch ein kleiner...
von mücki
09.04.2019, 11:45
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Zwangsvollstreckung
Antworten: 6
Zugriffe: 153

Re: Zwangsvollstreckung

Wie habt ihr denn zugestellt, wenn der Schuldner in F lebt? Wo hat denn die Ltd. ihren Sitz? Weisst du, was er dort für ein Einkommen erzielt?
von mücki
09.04.2019, 11:31
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Aktenablage
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Re: Aktenablage

Das müsste bei den Akteneinstellungen unter dem Reiter Aktenablage sein.
von mücki
09.04.2019, 11:24
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Pfüb - teilweise Nichtberücksichtigung eines Unterhaltsberechtigten
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Pfüb - teilweise Nichtberücksichtigung eines Unterhaltsberechtigten

Also grundsätzlich kannst du dir eigentlich merken, dass es allenfalls Richtwerte gibt, die man zugrunde legen kann aber je nach den persönlichen Umständen variiert der Eigenbedarf sehr stark und kann sogar deutlich über den "Englerschen 450 €" liegen (wird z.B. Miete gezahlt oder lebt man in der e...
von mücki
09.04.2019, 09:03
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Zwangsvollstreckungsandrohung gg. öffentliche Hand
Antworten: 4
Zugriffe: 82

Re: Zwangsvollstreckungsandrohung gg. öffentliche Hand

Genauso ist das und zwar ganz einfach vor dem Hintergrund, dass die Zahlungsaufforderung mit ZV-Androhung bereits zur Zwangsvollstreckung zählt, was aber gem. § 882a Abs. 1 ZPO nicht statthaft ist.
von mücki
08.04.2019, 13:53
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Schuldner beantragt Freigabe einer Einmalzahlung
Antworten: 3
Zugriffe: 111

Re: Schuldner beantragt Freigabe einer Einmalzahlung

Ob es Sozialleistungen sind, spielt erstmal keine Rolle aber hier greift § 89 InsO (ZV-Verbot für Insolvenzgläubiger während des Insolvenzverfahrens). Auch wenn euer PfÜb nicht in den anfechtungsrelevanten Zeitraum fällt und daher bestehen bleibt, wenn er nicht zurückgenommen wird, entsteht an den ...
von mücki
05.04.2019, 10:42
Forum: PKH & Co. KG
Thema: Antrag Prozesskostenhilfe - wie formulieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 181

Re: Antrag Prozesskostenhilfe - wie formulieren?

Es fehlt noch der Punkt ob die Klage bedingt oder unbedingt eingereicht werden soll. Erfahrungsgemäß reicht die Übersendung eines bloßen Klageentwurfs nicht aus, damit dies bei Gericht klar ist. (wir hatten sogar schon einen Fall in dem das Gericht den Klageentwurf nach der Bewilligung der PKH an d...
von mücki
05.04.2019, 09:18
Forum: Insolvenz
Thema: Neue Schulden trotz Insolvenz
Antworten: 6
Zugriffe: 166

Re: Neue Schulden trotz Insolvenz

Interessant wäre hier die Frage, ob das Gewerbe aus der Insolvenzmasse freigegeben wurde? Wenn dies der Fall ist könnte man über ein Zweitinsolvenzverfahren nachdenken. Bei Interesse einfach mal hier reinlesen: https://www.iww.de/ve/insolvenz/selbststaendige-freigabe-des-schuldnervermoegens-aus-sel...
von mücki
03.04.2019, 13:28
Forum: Insolvenz
Thema: Forderungsanmeldung - Nachweise
Antworten: 9
Zugriffe: 196

Re: Forderungsanmeldung - Nachweise

Ich kann mich an ein Verfahren erinnern, da war ein großer Telefonanbieter Gläubiger, da kam die FOA mit zwei großen Umzugskartons an offenen Rechnungen ... Wenn es tatsächlich so umfangreich ist, kannst du ja einfach mal beim InsVw anrufen und nachfragen, ob man in diesem Fall tatsächlich alle Bel...
von mücki
03.04.2019, 10:40
Forum: Insolvenz
Thema: Forderungsanmeldung - Nachweise
Antworten: 9
Zugriffe: 196

Re: Forderungsanmeldung - Nachweise

Guten Morgen, die Belege sind immer, zumindest in Kopie, beizufügen. Müsste aber auch in dem Merkblatt für Gläubiger stehen, dass die Insolvenzverwalter den Formularen üblicherweise beifügen. Die Excel-Liste kann zusätzlich beigefügt werden aber die Übersendung der Belege ist unabdingbar, es sei de...