Die Suche ergab 285 Treffer

von Refa-Aline
03.11.2014, 15:25
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Online-Mahnantrag - Zinsen auf Honorarforderungen
Antworten: 2
Zugriffe: 878

Online-Mahnantrag - Zinsen auf Honorarforderungen

Hallo liebes Forum,

ich glaube ich stelle mich gerade blöd an. Ich möchte im Online-Mahnantrag Zinsen erfassen für rückständige Honorarforderungen. Leider sehe ich nicht, wo ich diese definieren kann. Liegt es daran, dass wir eine Partnerschaftsgesellschaft mbB sind oder an etwas ganz anderem?
von Refa-Aline
20.08.2014, 12:07
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Administrative Tätigkeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 1706

Re: Administrative Tätigkeiten

Das kann ich mir auch vorstellen, zumal das ganze Büro papierlos läuft. Ich mache das hier im Büro auch, obwohl ich kein Faible für Computer und dergleichen habe. Leider ist man dann gerne mal der Sündenbock, wenn was nicht funktioniert. Ich habe leider keine Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen u...
von Refa-Aline
20.08.2014, 11:56
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Reisekosten in Auslandswährung, Mehrwertsteuer
Antworten: 5
Zugriffe: 1554

Re: Reisekosten in Auslandswährung, Mehrwertsteuer

Keine Ahnung. Die in Euro ausgewiesenen Rechnungen buche ich ohne Vorsteuerabzug. Das ist ein Metier da kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Wenn ich allerdings Rechnungen an ein im europäischen Ausland sitzendes Unternehmen schreibe, geht diese ohne Mehrwertsteuer raus mit der Bemerkung, dass ...
von Refa-Aline
20.08.2014, 11:15
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Administrative Tätigkeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 1706

Re: Administrative Tätigkeiten

Das Gefühl habe ich auch. Bei meiner Tätigkeit benörgelt einer der Anwälte, ich hätte zuviel Narrenfreiheit. Wenn es aber darum geht, sich selbst darum zu kümmern, dann ist das schon gut so wie es ist. Ich weiß auch nicht so richtig. Anwälte sind ein merkwürdiges Völkchen. Vielleicht sollte ich Phil...
von Refa-Aline
20.08.2014, 10:39
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Administrative Tätigkeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 1706

Re: Administrative Tätigkeiten

Ich war am Freitag bei einem Vorstellungsgespräch in einer ultramodernen Kanzlei ohne Papier. Die Anwälte übernehmen die administrativen Tätigkeiten selbst und wollen kurzfristig diese an die Angestellten abgeben. Da kam mir natürlich die Frage, was machen dann die Angestellten zum jetzigen Zeitpunk...
von Refa-Aline
20.08.2014, 10:11
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Administrative Tätigkeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 1706

Administrative Tätigkeiten

Was sind administrative Tätigkeiten in einer Anwaltskanzlei? Ich dachte immer, dass ist der übliche Kram nebenher wie Überweisungen, Buchhaltung, Büromaterial einkaufen. Bin ein bisschen verwirrt.
von Refa-Aline
30.06.2014, 17:25
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Gebühr Berufung Normenkontrollverfahren
Antworten: 0
Zugriffe: 1332

Gebühr Berufung Normenkontrollverfahren

Hallo liebes Forum, ich habe in einem verwaltungsgerichtlichen Normenkontrollverfahren für die I. Instanz vor dem Oberverwaltungsgericht eine 1,6 Verfahrensgebühr nach 3300 abgerechnet. Jetzt ist das Ganze vor das Bundesverwaltungsgericht gegangen. Ist die Gebühr für die Berufung nach 3200 abzurechn...
von Refa-Aline
08.05.2014, 15:17
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Buchung der Gebühr des Vollstreckungsportals
Antworten: 7
Zugriffe: 5040

Re: Buchung der Gebühr des Vollstreckungsportals

Da hat es sich mal wieder einer für sehr viel Geld sehr einfach gemacht. Also muss ich alles umbuchen.

Vielen Dank Euch und noch einen schönen Tag.
von Refa-Aline
08.05.2014, 14:36
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Buchung der Gebühr des Vollstreckungsportals
Antworten: 7
Zugriffe: 5040

Re: Buchung der Gebühr des Vollstreckungsportals

Das Prinzip ist mir schon klar. Es ist nur nicht klar, nach welcher Grundlage die Kosten erhoben werden, sind es Gerichtskosten nach dem Gerichtskostengesetz oder wo ist das geregelt. Das Vollstreckungsportal gibt hierüber keine Auskunft. Sollte tatsächlich der RA Kostenschuldner sein, dann fehlt es...