Die Suche ergab 367 Treffer

von rit-sch
14.12.2015, 12:55
Forum: PKH & Co. KG
Thema: falscher Beiordnungszeitpunkt
Antworten: 4
Zugriffe: 831

Re: falscher Beiordnungszeitpunkt

Also Eingang war mit Datum der Klage, da wir die immer vorab per Fax schicken.
Im übrigen kommt es beim Sozialgericht schon drauf an, weil die uns bei einer späteren Beiordnung gerne mal die Rahmengebühr kürzen und die Klageerhebung unter den Tisch fallen lassen.
von rit-sch
14.12.2015, 09:27
Forum: PKH & Co. KG
Thema: falscher Beiordnungszeitpunkt
Antworten: 4
Zugriffe: 831

falscher Beiordnungszeitpunkt

Hallo Ihr Lieben, habe leider auf die Schnelle nichts gefunden. Folgendes Problem: Ich habe vom Sozialgericht eine PKH-Bewilligung bekommen, in der es heißt "Dem Kläger ... für die Zeit am dem 04.05.15 Prozesskostenhilfe ohne Ratenzahlung ... bewilligt". Der Antrag wurde mit der Klage am 2...
von rit-sch
03.09.2015, 11:46
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Mehrvergleich im sozialgerichtl. Verfahren
Antworten: 2
Zugriffe: 800

Re: Mehrvergleich im sozialgerichtl. Verfahren

Es handelt sich hier teilweise noch um altes Recht.
von rit-sch
03.09.2015, 09:04
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Mehrvergleich im sozialgerichtl. Verfahren
Antworten: 2
Zugriffe: 800

Mehrvergleich im sozialgerichtl. Verfahren

Hallo, ich habe hier eine Sache, wo mehrere Klagen vor dem Sozialgericht verhandelt wurden und ein Vergleich geschlossen wurde. Durch den Vergleich wurden auch zwei Widerspruchsverfahren mit erledigt, die noch nicht rechtshängig waren. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich das abrechnen kann. Es wär...
von rit-sch
18.05.2015, 17:11
Forum: PKH & Co. KG
Thema: Beratungshilfe im Sozialrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 775

Beratungshilfe im Sozialrecht

Hallo Leute, ich habe da mal eine eher allgemeine Frage: Wie wird die Beratungshilfebewilligung im Sozialrecht bei euren Amtsgerichten gehandhabt? Wir haben hier grundsätzlich das Problem, dass das AG immer auf die Diakonie als andere Hilfemöglichkeit verweist und deshalb eigentlich jeden Antrag für...
von rit-sch
09.05.2015, 19:53
Forum: Sonstige EDV-bezogene Themen
Thema: Fragen zu Advolux
Antworten: 0
Zugriffe: 1532

Fragen zu Advolux

Hallo, arbeite seit neuestem mit Advolux und komme im großen und ganzen damit klar. Ich habe da allerdings mal einige Fragen: Da wir relativ viel Sozialrecht haben, kommen bei uns häufig quotenmäßige Kostenübernahmen vor. Wenn ich jetzt so eine Rechnung schreibe, muss ich die entsprechende Quote unt...
von rit-sch
29.04.2015, 08:25
Forum: PKH & Co. KG
Thema: Was passiert mit BerH, wenn Kosten nachträglich erstattet
Antworten: 6
Zugriffe: 1186

Re: Was passiert mit BerH, wenn Kosten nachträglich erstatte

Nur zur Info. Wir haben uns mal schlau gemacht. Unser Erstattungsanspruch gegen den Gegner geht in Höhe der gezahlten Beratungsstelle auf die Staatskasse über. Ich werde das jetzt mal so versuchen, dass ich der Staatskasse mitteile, dass die Gegenseite die Kosten erstatten muss und werde die erhalte...
von rit-sch
28.04.2015, 08:31
Forum: PKH & Co. KG
Thema: Was passiert mit BerH, wenn Kosten nachträglich erstattet
Antworten: 6
Zugriffe: 1186

Re: Was passiert mit BerH, wenn Kosten nachträglich erstatte

Danke. Ja, ich schlage mich jetzt mit zwei Halbtagsstellen durch, aber das ist völlig ok. Ich bin in beiden Büros total zufrieden.

Nochmal zurück zu meiner Frage: Muss ich denn jetzt dem Beratungshilfegericht mitteilen, dass eine Erstattung erfolgt?
von rit-sch
27.04.2015, 09:18
Forum: PKH & Co. KG
Thema: Was passiert mit BerH, wenn Kosten nachträglich erstattet
Antworten: 6
Zugriffe: 1186

Was passiert mit BerH, wenn Kosten nachträglich erstattet

Hallo Leute, bin jetzt wieder bei einem Sozialrechtler und wir haben folgendes Problem: Im Widerspruchsverfahren gegen das Jobcenter wurde BerH bewilligt und bezahlt. Nunmehr wurde das nachfolgende Klageverfahren (nach ca. zwei Jahren) beendet und das Jobcenter muss auch die Kosten des Widerspruchsv...
von rit-sch
22.01.2015, 21:18
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Streitwerte???
Antworten: 1
Zugriffe: 615

Streitwerte???

Ich habe nicht wirklich was gefunden. Also folgendes Problem: Es geht um eine Auseinandersetzung zwischen Miteigentümern einer WEG. Wir sollen Klage erheben mit folgenden Anträgen (etwas abgekürzt): den Beklagten zu verurteilen den ohne Beschluss der Eigentümergemeinschaft errichteten Metallzaun ......