Die Suche ergab 73 Treffer

von sanvic
26.11.2021, 11:49
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Gebührenanrechnung im MB - irgendwas läuft schief...
Antworten: 3
Zugriffe: 812

Re: Gebührenanrechnung im MB - irgendwas läuft schief...

das passt schon so mit "abweichend vom RVG"
Wir beziehen uns ja auf § 13 e RDG analog RVG...
von sanvic
25.11.2021, 10:16
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Gebührenanrechnung im MB - irgendwas läuft schief...
Antworten: 3
Zugriffe: 812

Re: Gebührenanrechnung im MB - irgendwas läuft schief...

Nach der Eingabe der Nebenforderungen kommt der Abschnitt "Prozessbevollmächtigter Vergütung". Da trag ich die Gebühr für den Mahnbescheid an.
von sanvic
09.11.2021, 11:49
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Aufforderungsschreiben nach Inkassorechtsreform
Antworten: 9
Zugriffe: 2445

Re: Aufforderungsschreiben nach Inkassorechtsreform

Wir schreiben im ersten Mahnschreiben schon mit rein, dass sich die Geschäftsgebühr auf eine 0,9 Gebühr erhöhen kann wenn weitere Maßnahmen erforderlich sind. Im zweiten Schreiben dann: "Wir setzen Sie hiermit in Kenntnis, dass sich die Forderung der Geschäftsgebühr nunmehr auf die folgenden Po...
von sanvic
09.11.2020, 12:58
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Beleg für Gebühr Einholung Drittauskünfte
Antworten: 2
Zugriffe: 386

Beleg für Gebühr Einholung Drittauskünfte

Hallo zusammen, ich habe gerade so das Gefühl, ich überseh was... :kopfkratz Es häuft sich hier, dass von den Rechtspflegern (verschiede Amtsgerichte) die Gebühr für die Einholung der Drittauskünfte bei einem nachfolgenden PfüB nicht anerkannt werden. Begründung: Die Gebühr ist nicht vollständig bel...
von sanvic
23.10.2019, 10:32
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Dauer PfüB
Antworten: 9
Zugriffe: 2069

Re: Dauer PfüB

Mein PfüB (allerdings nicht Bayern) ist von Anfang Mai. Keine Monierung, kein Erlass, keine Reaktion auf Sachstandsanfragen. Nur telefonisch (wenn ich denn überhaupt mal jemanden ans Telefon bekomme) bekomm ich die Mitteilung, dass Arbeitsüberlastung.... Hab gerade auf deren Homepage gesehen, dass g...
von sanvic
03.04.2019, 13:42
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Sinn des Barcodes
Antworten: 3
Zugriffe: 1091

Re: Sinn des Barcodes

Soweit ich weiß dient der Barcode nur als Eingabehilfe in den PC.

Aus (leidvoller) Erfahrung weiß ich, dass wenn der MB-Antrag 2 x ans Gericht versandt wird dann 2 x die gleiche Akte angelegt wird mit 2 verschiedenen Gerichts-Aktenzeichen.
von sanvic
02.04.2019, 11:32
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Rücknahme Widerspruch nach 4 Jahren
Antworten: 1
Zugriffe: 754

Rücknahme Widerspruch nach 4 Jahren

Hallo, bin mir gerade ein bisschen unschlüssig: Schuldner (wir haben in ständiger Regelmäßigkeit mit ihm zu tun) will sich nun umschulden und diese Forderung mit aufnehmen. Damals wurde auf Wunsch des Mandanten keine Klage gemacht. Wenn der Schuldner nun den 2015 eingelegten Widerspruch gegen den MB...
von sanvic
30.01.2015, 10:29
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Mahnbescheid, Gegner minderjährig
Antworten: 8
Zugriffe: 3198

Re: Mahnbescheid, Gegner minderjährig

Danke für die Bestätigung...
von sanvic
30.01.2015, 10:24
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Mahnbescheid, Gegner minderjährig
Antworten: 8
Zugriffe: 3198

Re: Mahnbescheid, Gegner minderjährig

ich häng mich hier mal kurz an.

Wir haben auch eine Forderung gegen ein minderjähriges Kind. Leider haben wir die Vornamen der Eltern nicht. Den braucht man im MB aber zwingend - oder lieg ich jetzt falsch?

:thx