Die Suche ergab 42 Treffer

von crazyreno
11.07.2022, 10:01
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Neues Vermerkblatt (2022): Inhalt und wann und wie in das UVZ laden?
Antworten: 2
Zugriffe: 1105

Neues Vermerkblatt (2022): Inhalt und wann und wie in das UVZ laden?

Hallo in die Runde, bislang haben wir auf unserem Vermerkblatt (z.B. beim Grundstücks-KV), Folgendes eingetragen: - Ausfertigungserteilungen - wer (begl.) Kopien erhalten hat: Verkäufer, Käufer, Katasteramt, Finanzamt, Landkreis, Gläubigerbanken, Makler etc. - Vermerk, dass Vorkaufsrechtsverzichtser...
von crazyreno
23.06.2022, 11:27
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Freischaltung/PIN-Änderung bei den neuen beN-Karten
Antworten: 2
Zugriffe: 1007

Freischaltung/PIN-Änderung bei den neuen beN-Karten

Hallo zusammen, sollte ich im falschen Forum gelandet sein: Bitte liebe Administratoren: verschiebt mich! :-) Wir haben letzte Woche die neue Chipkarte bzw. beN-Karte der Bundesnotarkammer erhalten. Die Bundesnotarkammer schickte über das beN eine entsprechende Nachricht nebst Mitteilung der Initial...
von crazyreno
02.12.2021, 15:09
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Partnerschaftsgesellschaft Änderung des Namens
Antworten: 0
Zugriffe: 690

Partnerschaftsgesellschaft Änderung des Namens

Hallo Ihr Lieben, eine bereits eingetragene Partnerschaftsgesellschaft möchte ihren Namen ändern. Ich frage mich, ob ich dies wie eine Handelsregistersache bei einer GmbH zu behandeln habe, was für mich bedeuten würde: Die Gesellschafter fassen in einer notariallen Gesellschafterversammlung den Besc...
von crazyreno
28.10.2021, 09:13
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Verlosung Eintragung in Urkundenrolle?
Antworten: 3
Zugriffe: 1218

Re: Verlosung Eintragung in Urkundenrolle?

Lieben Dank für die Antwort . Dann werde ich die Gemeinde in die UR eintragen. Es ging um Bauplätze, die streng genommen, nicht ver-, sondern ausgelost wurden.

Viele Grüße sendet crazyreno :-)
von crazyreno
25.10.2021, 15:01
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Verlosung Eintragung in Urkundenrolle?
Antworten: 3
Zugriffe: 1218

Verlosung Eintragung in Urkundenrolle?

Hallo :wink1 , leider habe ich hier im Forum und in unserer sonstigen Fachliteratur nicht viel über Verlosungen herausfinden können. Mein Chef soll den Hergang einer Verlosung beurkunden. Als Gebühr würde ich jetzt Nr. 23200 ansetzen und nicht Nr. 21200, da sich die Amtstätigkeit nicht nur auf die P...
von crazyreno
28.04.2021, 19:40
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Geschäftswert Abtretung Teilkommanditanteil HR-Anmeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 1350

Re: Geschäftswert Abtretung Teilkommanditanteil HR-Anmeldung

Hallo, ups, da hatte sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. Vielen. lieben Dank für die ausführlich Antwort. GlG crazyreno :thx
von crazyreno
28.04.2021, 10:39
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Geschäftswert Abtretung Teilkommanditanteil HR-Anmeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 1350

Geschäftswert Abtretung Teilkommanditanteil HR-Anmeldung

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte bitte einmal Hilfe bezüglich einer Geschäftswertermittlung bei einer KG-Anmeldung. Sachverhalt: - Vater ist Kommanditist mit Einlage von 3.380,00 € - Tochter A ist Kommanditistin mit Einlage von 1.820,00 € - Vater überträgt von seinem Kommanditanteil einen Teil in Höhe...
von crazyreno
07.02.2020, 12:34
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Teilung § 8 WEG + Übertragung + Vorkaufsrecht = ? Wert?
Antworten: 2
Zugriffe: 979

Re: Teilung § 8 WEG + Übertragung + Vorkaufsrecht = ? Wert?

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :thx . Ich werde die Sache noch einmal mit meinem Chef diskutieren.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochende.

LG crazyreno :wink2
von crazyreno
07.02.2020, 09:37
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Teilung § 8 WEG + Übertragung + Vorkaufsrecht = ? Wert?
Antworten: 2
Zugriffe: 979

Teilung § 8 WEG + Übertragung + Vorkaufsrecht = ? Wert?

Huhu, Ihr Lieben :wink2 , ich habe folgendes Abrechnungsproblem: A und B sind Eigentümer zu je 1/2-Anteil eines bebauten Grundstückes. Sie haben in unserer Urkunde ihr Eigentum nunmehr gem. § 8 WEG in zwei Miteigentumsanteile aufgeteilt und gleichzeitig einen Anteil an C übertragen. C hat wiederum A...