Die Suche ergab 23 Treffer

von vielleserin
01.11.2011, 18:08
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Rückstellungen
Antworten: 0
Zugriffe: 686

Rückstellungen

Liebe Leut, bitte helft mir weiter: Ich werde in Zukunft für die Buchung von Rückstellungen auf RA-Micro verantwortlich sein. Wie genau funktioniert das? Habe es noch nie machen müssen. Ich kann Finanzbuchhaltung, auch Monats- und Jahresabschlüsse. Nur dieses eine Thema hatte ich noch nie. Ganz herz...
von vielleserin
24.02.2010, 17:35
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Umsatzsteuer-Erstattung buchen
Antworten: 4
Zugriffe: 3589

Re: Umsatzsteuer-Erstattung buchen

Genau, das ist richtig so, hat mir die Steuerberaterin auch so empfohlen. :P
von vielleserin
03.02.2010, 15:59
Forum: RA-Micro Forum
Thema: RA-Micro Umstellung auf SQL5
Antworten: 5
Zugriffe: 1316

Hallo,

wir haben auch 7 Anwälte, 7 Mädchen auf einem Server arbeiten.
Seid ihr zufällig im Münchner Raum?

Bei uns gar kein Problem, E-Akte funktioniert tadellos und schnell.
Habt ihr wirklich schnelle Rechner?

LG
von vielleserin
03.02.2010, 12:28
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Wann morgens losfahren?
Antworten: 12
Zugriffe: 1157

Hallo,

das Risiko liegt ganz bei dir.
Du musst sicherstellen, dass du pünktlich erscheinst.
Habe ich gerade für mein Studium so gelernt - lernen müssen.

Ist leider bei dem Wetter eine ganz schöne Herausforderung.

Ich hoffe, dein Chef sieht dir ein eventuelles Zuspätkommen nach...

LG
von vielleserin
03.02.2010, 12:20
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Zwangsvollstreckung gegen Privatmann (auch GF einer ltd.)
Antworten: 3
Zugriffe: 669

Kannst aber auch mal den Arbeitgeber direkt anschreiben und mitteilen, dass die ZV - Pfändung Arbeitseinkommen - kurz bevorsteht und du mal kostengünstig anfragen willst, was er so verdient. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, denn es ist denen so peinlich, wenn der Arbeitgeber auf die zukommt. Mei...
von vielleserin
03.02.2010, 12:03
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: OP-Liste - wie handhabt Ihr das?
Antworten: 27
Zugriffe: 3013

Kasimir1603 hat geschrieben:Und Verjährung könnte ja bei einigen auch schon eingetreten sein, zumindest für RE aus 2006, oder?

Nur dann nicht, wenn mit dem Mandanten vereinbart war, wenn am Ende des Mandats abgerechnet wurde bzw. Zwischenabrechnungen erstellt worden sind.
von vielleserin
03.02.2010, 12:02
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: OP-Liste - wie handhabt Ihr das?
Antworten: 27
Zugriffe: 3013

Hallo, wir behalten auch 3 Kopien der Rechnung: 1 in die Akte, eine in den Buchhaltungsornder und eine in den Ordner "bezahlt" (wenn es denn soweit ist). Die sammeln wir halt über die Jahre... An Nisi: Viel Glück mit den offenen Rechnungen, dein Chef wird dankbar sein, wenn das Geld dann e...
von vielleserin
03.02.2010, 11:51
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: OP-Liste - wie handhabt Ihr das?
Antworten: 27
Zugriffe: 3013

Hallo, im RA-Micro passen 2 WV rein, du kannst aber für dich - wenn nicht vom Anwalt schon "blockiert" eine Frist eintragen. Ansonsten machen wir es auch noch über eine externe Exel-Liste, einfach weil der Chef wissen will, was an Außenständen da ist. Aber das ist nur bedingt - wie bei uns...
von vielleserin
02.02.2010, 12:32
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Wo wohnt mein Schuldner nur? SAMMELBEITRAG !
Antworten: 174
Zugriffe: 45510

Hallo, habe mit den Owi-Anzeigen viel Erfolg, das dauert auch nicht zu lange. Ihr müsst nur einen alten Wohnort haben, dort wird die Anzeige erstattet. Dann alle Unterlagen unbedingt beifügen, lückenlos. Es besteht ja nur noch die Pflicht zur Anmeldung beim EMA 2 Wochen nach Umzug, aber keine Pflich...
von vielleserin
02.02.2010, 12:21
Forum: Allgemeine Fragen zur Weiterbildung
Thema: Rechtsfachwirtfernstudium Berlin
Antworten: 10
Zugriffe: 2544

Hallo, ich mache gerade bei RENO in München mein Fernstudium. Die Prüfung hier vor der Kammer beinhaltet Steuerrecht, das hast du woanders nicht. Lass dich lieber nicht in München prüfen. Du musst nicht unbedingt am Kurs/Studium teilnehmen, kannst mit den Voraussetzungen (zum Prüfungszeitpunkt 2 Jah...