Die Suche ergab 77 Treffer

von AnjaH
30.01.2012, 13:15
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Löschungsbewilligung/- antrag e. Wohnrechtes m. Gegenl.
Antworten: 7
Zugriffe: 3941

Re: Löschungsbewilligung/- antrag e. Wohnrechtes m. Gegenl.

Hallo Jupp,

dankeschön, ja genau...die Löschung soll unabhängig von dem Abschluss des Kaufvertrages erfolgen.

Wie rechne ich die Sache ab?

§ 36 II - 20/10 Gebühr?

Gegenleistung 2.000,00 €
Jahreswert des Wohnrechtes x 5 , da Verwandtschaft (§ 24 KostO)

vergleichen und höhere Wert maßgeblich?
von AnjaH
30.01.2012, 12:38
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Löschungsbewilligung/- antrag e. Wohnrechtes m. Gegenl.
Antworten: 7
Zugriffe: 3941

Re: Löschungsbewilligung/- antrag e. Wohnrechtes m. Gegenl.

so, hier nu mal mein Entwurf als Verhandlung: erschienen: 1.Eigentümer 2.Wohnberechtigter …Einleitung Antrages auf Löschung des Wohnrechts mit Gegenleistung Im Grundbuch von X Blatt X steht in Abt. II unter lfd. Nr. X für X, der Erschienene zu 2., ein Wohnrecht eingetragen. Der in dem Grundbuch eing...
von AnjaH
30.01.2012, 10:05
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Löschungsbewilligung/- antrag e. Wohnrechtes m. Gegenl.
Antworten: 7
Zugriffe: 3941

Löschungsbewilligung/- antrag e. Wohnrechtes m. Gegenl.

Einen schönen guten Morgen alle zusammen! ich habe eine supereilige, dringende Frage! Ich stehe total auf dem Schlauch. Ich soll eine Urkunde vorbereiten und zwar soll ein Wohnrecht im Grundbuch gelöscht werden. Der Wohnungsberechtigte erhält für die Einwilligung eine Gegenleistung und zwar einen Be...
von AnjaH
28.02.2010, 16:03
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Grundstückskaufvertrag auf Rentenbasis
Antworten: 4
Zugriffe: 1450

Re: Grundstückskaufvertrag auf Rentenbasis

doch den hab ich... leider aber trotzdem kein muster und auch keine/n kollegin/en zum fragen...
von AnjaH
26.02.2010, 14:11
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Grundstückskaufvertrag auf Rentenbasis
Antworten: 4
Zugriffe: 1450

Re: Grundstückskaufvertrag auf Rentenbasis

... :oops: ...mal nach oben schieb... :wirr hat niemand ein Muster für mich? :titanic

Wünsche euch ein schönes Wochenende
von AnjaH
25.02.2010, 15:14
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Grundstückskaufvertrag auf Rentenbasis
Antworten: 4
Zugriffe: 1450

Grundstückskaufvertrag auf Rentenbasis

Hallo alle zusammen,

ich benötige ein Muster für einen Grundstückskaufvertrag auf Rentenbasis. Statt des Kaufpreises wird die Zahlung einer monatlichen Rente vereinbart und ein Wohnrecht.

Kann mir jemand helfen? :ka :dankeschoen

lg
von AnjaH
28.12.2009, 16:38
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: § 8 KostO
Antworten: 2
Zugriffe: 826

§ 8 KostO

hallo alle zusammen, ich habe gerade § 8 der kostenordnung durchgelesen. dabei ist mir aufgefallen, dass unter absatz 2 folgendes angegeben ist: bei geschäften, die auf antrag vorzunehmen sind, soll die vornahme des geschäfts davon abhängig gemacht werden, dass der vorschuss gezahlt oder sichergeste...
von AnjaH
25.06.2009, 10:04
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Eintragung der GbR als Eigentümer im Grundbuch bzw. Nachweis
Antworten: 22
Zugriffe: 6584

Gute Morgen, möchte Euch den aktuellen Sachstand mitteilen. In der Sache ist heute die Mitteilung über die Eigentumsumschreibung eingegangen. Aufgrund der eidesstattlichen Versicherung ist nunmehr die Eintragung im Grundbuch erfolgt. Zur eidesstattlichen Versicherung musste als Anlage eine beglaubig...
von AnjaH
22.05.2009, 13:15
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Eintragung der GbR als Eigentümer im Grundbuch bzw. Nachweis
Antworten: 22
Zugriffe: 6584

So, habe mich jetzt nochmal belesen und unter diesem Link http://books.google.de/books?id=hxQsipIWG3YC&pg=PA418&lpg=PA418&dq=eidesstattliche+versicherung+im+Grundbuchverfahren&source=bl&ots=zSziFYzC4p&sig=gnCBpZJU1fX3BD69kfIDLvlAxgU&hl=de&ei=eIcWStLXEJK2_AaikPT_DA&...