Die Suche ergab 1164 Treffer

von Jara
06.09.2022, 10:11
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Titelumschreibung wegen Eigentumsübergang
Antworten: 1
Zugriffe: 411

Re: Titelumschreibung wegen Eigentumsübergang

Hallo Haribo, grundsätzlich § 727 ZPO Rechtsnachfolger. Du brauchst die sogenannte "letztwillige Verfügung mit Eröffnungsprotokoll" um den Titel auf die Rechtsnachfolger umschreiben zu lassen. Die Rechtsnachfolger (in dem Fall Erben) treten nun in Deinem Fall ein. Gibt es ein Testament (le...
von Jara
06.09.2022, 10:01
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Kanzlei annehmen oder erst nächstes Jahr wiedereinsteigen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2885

Re: Kanzlei annehmen oder erst nächstes Jahr wiedereinsteigen?

:lolaway Das freut mich, dass ich Dich aufheitern konnte... Ich meine das aber wirklich ernst. Und wenn Du noch dazu solchen Belastungen ausgesetzt warst kann es doch einfach dazu kommen, dass der Körper streikt. Da kommen vielleicht einige Faktoren zusammen, aber eine Diagnose leichtfertig zu stell...
von Jara
05.09.2022, 13:29
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Kanzlei annehmen oder erst nächstes Jahr wiedereinsteigen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2885

Re: Kanzlei annehmen oder erst nächstes Jahr wiedereinsteigen?

Ich habe jetzt einen anderen Ansatz: Wie war denn das Studium für Dich? Konntest Du Dir da Dinge besser merken? Und was meinst Du mit: "Beim Arbeitsamt wurde eine Behinderung festgestellt?" Seit wann kann da Arbeitsamt etwas diagnostizieren? Kann es vielleicht auch sein, dass die Aufgaben ...
von Jara
11.04.2022, 10:19
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: 2. vollstreckbare Ausfertigung beantragen
Antworten: 31
Zugriffe: 4832

Re: 2. vollstreckbare Ausfertigung beantragen

Ich habe bei sowas immer gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich den zuständigen Rechtspfleger direkt angerufen habe. Der kann Dir erklären warum das nicht möglich ist, es gibt bestimmt entsprechende Vorschriften.
von Jara
07.02.2022, 15:01
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Schreibservice Gewerbe oder Freiberufler?
Antworten: 12
Zugriffe: 2714

Re: Schreibservice Gewerbe oder Freiberufler?

Danke für Eure Antworten, aber ihr schreibt Sachen, die eh klar sind und die man ganz leicht nachlesen kann. Es ist wohl Auslegungssache was noch als freiberufliche Tätigkeit gilt und was nicht, es kommt auch explizit auf die Tätigkeiten an, die man ausführt. Danke Euch, ich weiß jetzt, was ich wiss...
von Jara
07.02.2022, 13:07
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Schreibservice Gewerbe oder Freiberufler?
Antworten: 12
Zugriffe: 2714

Re: Schreibservice Gewerbe oder Freiberufler?

Ich ergänze hier nochmals: Ich hatte zunächst ein Gespräch mit dem Steuerberater und habe mich natürlich auch bei der Krankenkasse informiert. Dann habe ich ein Gewerbe angemeldet. Das Finanzamt kommt danach auf Dich zu und Du musst entsprechende Angaben machen. Hier wird z.B. auch gefragt, ob IST-...
von Jara
07.02.2022, 13:05
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Schreibservice Gewerbe oder Freiberufler?
Antworten: 12
Zugriffe: 2714

Re: Schreibservice Gewerbe oder Freiberufler?

Du mußt dem Auftraggeber gegenüber abrechnen, also mußt do Rechnungen stellen, ob mit oder ohne USt. hängt vom Umsatz ab. Auf jeden Fall muß die Tätigkeit beim FA angezeigt werden. An deiner Stelle würde ich mit einem Steuerberater sprechen, bevor du da ein Problem bekommst. Das ist doch klar! Ich ...
von Jara
06.02.2022, 21:48
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Schreibservice Gewerbe oder Freiberufler?
Antworten: 12
Zugriffe: 2714

Schreibservice Gewerbe oder Freiberufler?

Hallo ihr, es gibt doch selbständig tätige unter Euch. Gilt ein Schreibbüro oder virtuelle Assistenz oder wie auch immer es genannt wird als freiberufliche Tätigkeit? Z. B. Erledigung von Schreibarbeiten Rechnungserstellung Urlaubsvertretung Arbeiten von zuhause erledigen und vor Ort Ich finde im In...
von Jara
16.01.2022, 17:36
Forum: Fortbildung und Weiterbildung
Thema: Wiedereinstieg als Rechtsfachwirtin bei 0
Antworten: 4
Zugriffe: 2898

Re: Wiedereinstieg als Rechtsfachwirtin bei 0

Liebe Nathalie, erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Als erstes empfehle ich Dir, dass Du Dir bewusst machst, was Du in der Zwischenzeit geleistet hast. Du hast ja nicht nichts gemacht! Das Leben besteht nicht nur aus ins Büro gehen. Dass Muttersein ist zweifellos eine große Aufgabe. Zu dem Th...
von Jara
09.11.2021, 13:31
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Hauptforderung beglichen / Kosten nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 1730

Re: Hauptforderung beglichen / Kosten nicht

Ja, ist schon blöd, wenn tatsächlich keine Zahlung in Höhe von 1.500,00 € stattgefunden hat. Aber eine Zahlung in der Höhe muss der Mandant ja dann auch erstmal nachweisen, das muss einfach er Chef entscheiden, er muss schließlich begründen, wenn es doch ins streitige Verfahren übergeht.