Die Suche ergab 146 Treffer

von Artemis
23.12.2015, 10:48
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Entbindung Pflichtverteidiger
Antworten: 3
Zugriffe: 899

Re: Entbindung Pflichtverteidiger

Super, danke für die schnellen Antworten. :thx

Tja, mal sehen, ob mein Chef entbunden wird...
von Artemis
23.12.2015, 09:53
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Entbindung Pflichtverteidiger
Antworten: 3
Zugriffe: 899

Entbindung Pflichtverteidiger

Liebe Forenos, eine Frage, zu der keiner von uns hier in meiner Kanzlei eine Antwort hat... Mein Chef wurde als Pflichtverteidiger bestellt, hat den Haftprüfungstermin wahrgenommen, gestern nochmal den Mdt. in der JVA besucht. Bzw. er wollte ihn besuchen. Der Mdt. hat das Gespräch verweigert und ges...
von Artemis
02.04.2014, 14:49
Forum: Insolvenz
Thema: Fällt die Forderung in die Inso oder nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 2879

Re: Fällt die Forderung in die Inso oder nicht?

Hab grad mal geguckt, im Vertrag steht: ... Beträge sind fällig ... für Fahrstunden und Vorstellung zur Prüfung sofort nach Rechnungsstellung. Also dann doch nicht alles Insolvenzforderung, oder? Denn die Stunden wurden ja wie gesagt teilweise vor und teilweise nach Insolvenzeröffnung genommen und a...
von Artemis
02.04.2014, 14:46
Forum: Insolvenz
Thema: Fällt die Forderung in die Inso oder nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 2879

Re: Fällt die Forderung in die Inso oder nicht?

Der Vertrag sagt: für die Fahrschule sind x € zu zahlen. Und dann kommt § 41 InsO ins Spiel Also nochmal Vertrag gucken... Hmm, das wird weder Chefin noch der Mandantin gefallen... Aber ich kanns nicht ändern. Wobei Chefin ja inzwischen der Ansicht ist, dass die Forderung zu splitten ist, wie wir d...
von Artemis
02.04.2014, 08:25
Forum: Insolvenz
Thema: Fällt die Forderung in die Inso oder nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 2879

Re: Fällt die Forderung in die Inso oder nicht?

Hatte heute früh noch nen Einfall zu der Sache... Es kommt ja hoffentlich nicht auf den Ausbildungsvertrag an, oder? Weil der wurde ja definitiv vor Eröffnung des Verfahrens geschlossen, was bedeuten würde, dass alles in die Inso reinfällt.
von Artemis
01.04.2014, 19:44
Forum: Insolvenz
Thema: Fällt die Forderung in die Inso oder nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 2879

Re: Fällt die Forderung in die Inso oder nicht?

Aha. Also müssten wir quasi unsere Forderung splitten. Denn unsere Mandantschaft hat immer Teilrechnungen erstellt. Und dann kommt es aufs Rechnungsdatum an? Das heißt, dass Rechnungen vor Inso-Eröffnung in das Verfahren reinfallen und die Rechnungen danach Neuforderungen sind? Dann muss ich das mal...
von Artemis
01.04.2014, 11:18
Forum: Insolvenz
Thema: Fällt die Forderung in die Inso oder nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 2879

Fällt die Forderung in die Inso oder nicht?

Hallo zusammen! Ich hab folgende Frage (und so gaaaar keine Ahnung von Insolvenz... :oops: ): Unsere Mandantschaft ist eine Fahrschule. Die Fahrschülerin hat den Führerschein angefangen zu machen, hat dann ca. 2 - 3 Wochen nach Beginn des Fahrunterrichts Insolvenzantrag gestellt, dies aber unserer M...
von Artemis
16.01.2014, 08:28
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Rechnungen stornieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1349

Re: Rechnungen stornieren

Immer mit Rg.-Nr.
von Artemis
15.01.2014, 22:24
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: überlastete Gerichtsvollzieher
Antworten: 55
Zugriffe: 7515

Re: überlastete Gerichtsvollzieher

Na da glaub ich nicht dran, Kanzleihund. Ich finde, diese Beschwerde ist ein zweischneidiges Schwert und man sollte das wirklich vorsichtig einsetzen. Und zum zweiten - was vorher schon geschrieben wurde - wie soll man das dem Gerichtsvollzieher denn taktvoll klar machen, dass man ihn damit nicht är...
von Artemis
15.01.2014, 20:25
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: überlastete Gerichtsvollzieher
Antworten: 55
Zugriffe: 7515

Re: überlastete Gerichtsvollzieher

Ich hab die Tage auch in einer ZV-Sache mit dem zuständigen GVZ telefoniert, war irgendwo Ende Dezember. ZV-Auftrag war vom Mai und wir hatten noch nichts. Hat der mir erzählt, dass er durch die Gebietsreform sogar von zwei Kollegen Sachen dazu bekommen hat und am aufarbeiten ist wie ein Blöder, abe...