Die Suche ergab 25 Treffer

von yaris
19.07.2017, 20:37
Forum: Allgemeine Fragen zur Weiterbildung
Thema: Unterlagen zum Studium Rechtsfachwirt
Antworten: 3
Zugriffe: 4521

Re: Unterlagen zum Studium Rechtsfachwirt

Zur Info: Die Weitergabe von Studienunterlagen/Skripten/Fortbildungsseminaren etc. ohne Genehmigung der Autoren/Referenten stellt eine Urheberechtsverletzung dar und kann sowohl zivil- als auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen! Bitte respektieren Sie die Autoren und deren Rechte und bri...
von yaris
05.06.2017, 14:16
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: GVZ verweist auf § 74a SGB X
Antworten: 2
Zugriffe: 740

Re: GVZ verweist auf § 74a SGB X

im Zuge des ZV-Reparaturgesetzes wurde leider vom Gesetzgeber vergessen, § 74a SGB X anzupassen und die € 500,00 Grenze auch dort zu streichen. Eine Korrektur ist bislang leider immer noch nicht erfolgt, so dass für diese Auskünfte noch immer die € 500 Grenze gilt.
von yaris
02.03.2017, 21:26
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Gebühren Pfüb bei mehreren DS
Antworten: 8
Zugriffe: 4684

Re: Gebühren Pfüb bei mehreren DS

Hallo an alle, Vorsicht, die vorgenannte Meinung ist m. E. falsch. Eine Addition der Werte ist nicht !!! vorzunehmen, sofern wegen der Vollstreckungsforderung mehrfach gepfändet wird, so hat es der BGH entschieden, da der Gläubiger insgesamt nicht mehr verlangen kann, als die zu vollstreckende Forde...
von yaris
12.12.2016, 09:26
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Kosten trägt Beklagte im Arbeitsrecht
Antworten: 4
Zugriffe: 1238

Re: Kosten trägt Beklagte im Arbeitsrecht

Hallo Tatjana, die Kostententscheidung dürfte wohl die Gerichtskosten betreffen, da anscheinend ein Urteil ergangen ist. Die Gerichtskosten (üblicherweise 2 Gebühren) sind von der unterlegenen Partei zu tragen. Der KFA ist daher m. E. zurückzunehmen. Das Arbeitsgericht wird die Gerichtskosten selber...
von yaris
02.02.2016, 19:35
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Nachbesserung VV - GV weigert sich
Antworten: 10
Zugriffe: 1542

Re: Nachbesserung VV - GV weigert sich

Wie wäre es mit Einwohnermeldeamtsauskunft, Nachnamen sind ja bekannt. Ist im Rahmen der Kontenpfändungen die Herausgabe der Kontoauszüge mitgepfändet worden? Daraus könnte man ggf. die Mieteinnahmen ersehen, ggf. nachträglich beim Vollstreckungsgericht beantragen. Wie wäre es mit Immobiliarvollstre...
von yaris
26.01.2016, 19:35
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Pfüb unter Anrechnung der SE-Pauschale aus § 288 BGB
Antworten: 2
Zugriffe: 695

Re: Pfüb unter Anrechnung der SE-Pauschale aus § 288 BGB

Hallo Klappstuhl,

ich sehe hier keine Anrechnungsnotwendigkeit auf die jetzt anfallenden ZV-Kosten. Diese stellen m.E. keinen Schadensersatz im Sinne des § 288 Abs. 4 BGB dar, sondern sind vielmehr vom Schuldner zu tragende Vollstreckungskosten,
§§ 91, 788 ZPO.
von yaris
19.01.2016, 21:27
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Fiv-Prüfung / Bewertung
Antworten: 2
Zugriffe: 1008

Re: Fiv-Prüfung / Bewertung

erst mal ruhig Blut, so schlecht schaut das doch gar nicht aus! Vielleicht hilft das zur Beruhigung: § 20 Prüfungsordnung: 3. Fachbezogene Informationsverarbeitung; das Prüfungsfach umfasst a) in Textbearbeitung in 60 Minuten fachlich und sprachlich richtiges Formulieren sowie Gestalten eines eigene...
von yaris
15.11.2015, 14:15
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Anwaltspostfach bei der BRAK
Antworten: 826
Zugriffe: 131395

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

sorry, aber ich vertrete hier eine andere Meinung und möchte für alle tapferen "Mitstreiter" unserer Branche auch ein paar andere Aspekte und Argumente "pro Buch" liefern. Es genügt meiner Einschätzung nach nicht, einfach nur eine beA-Karte zu bestellen, ein Kartelesegerät zu kau...
von yaris
02.10.2014, 10:32
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Übungsaufgaben der Azubine - Streitwertberechnung Mietrückst
Antworten: 4
Zugriffe: 1313

Re: Übungsaufgaben der Azubine - Streitwertberechnung Mietrü

§§ 2, 23 Abs. 1 RVG,
40 GKG

ZPO hat bei dieser Aufgabenstellung nichts zu suchen