Die Suche ergab 1406 Treffer

von Lämmchen
28.08.2023, 08:18
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Ausbildungssituation von ReFas - Alarmstufe Rot! ( Ausführlicher Beitrag in den BRAK Mitteilungen)
Antworten: 75
Zugriffe: 24717

Re: Ausbildungssituation von ReFas - Alarmstufe Rot! ( Ausführlicher Beitrag in den BRAK Mitteilungen)

Ich sehe das Problem eigentlich noch woanders: Der Beruf hat sich extrem geändert. Viele (gerade größere) Kanzleien rechnen z. B. nur noch nach Stundenvereinbarungen ab. Da fällt der typische Bereich des RVG teilweise weg bzw. ist nur noch ganz gering vertreten. Und Zeitabrechnungen sind kein Hexenw...
von Lämmchen
22.08.2023, 08:24
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Großkanzlei Pro und Contra
Antworten: 13
Zugriffe: 7464

Re: Großkanzlei Pro und Contra

Da hat anahid schon Recht, wusste jetzt nicht ob die 3000 MA oder 120 gelten oder beides fiktiv ist, allerdings hat man da kein eigenes Büro (gibt sicher auch wieder Ausnahmen) und hat so Bunker wo man sich wie in ner Legebatterie fühlt. Mach einfach Probearbeiten mal Also mal ganz ehrlich: Du hast...
von Lämmchen
17.08.2023, 20:36
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Großkanzlei Pro und Contra
Antworten: 13
Zugriffe: 7464

Re: Großkanzlei Pro und Contra

Pro: Gutes Gehalt, nette Benefits, es gibt immer jemanden, den man fragen kann, Urlaubsvertretungen sind generell geregelt. Ob man klarkommt, hängt im Regelfall mit den direkten Kollegen zusammen. Manchmal passt es, manchmal nicht. Es ist eigentlich alles standardisiert. Es besteht aber sicherlich g...
von Lämmchen
08.06.2023, 11:22
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Zeiterfassung Mandant - Inhalt Abrechnung
Antworten: 3
Zugriffe: 4069

Re: Zeiterfassung Mandant - Inhalt Abrechnung

Es muss ausführlicher sein, d.h. es muss ein Stichwort angegeben werden, das nachvollziehen lässt, worüber genau gesprochen, bzw. woran gearbeitet worden ist. Beispielsweise reicht "Arbeit an Klageerwiderung" nicht mehr unbedingt aus, sondern inzwischen soll es so genau wie möglich sein, z...
von Lämmchen
06.06.2023, 09:42
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Rechnung nach RVG an RSV und Stundenhonorar gegenüber Mandant
Antworten: 2
Zugriffe: 5244

Re: Rechnung nach RVG an RSV und Stundenhonorar gegenüber Mandant

Die RS benötigt keine Rechnungsnummer. Wir erstellen in dem Fall eine Kostenaufstellung - also ohne Rechnungsnummer. Wenn das Geld eingeht, wird das ganz normal auf die Akte bzw. die Stundenrechnung verrechnet.
von Lämmchen
20.04.2023, 14:49
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: anwaltliche Versicherung Vollmacht...
Antworten: 11
Zugriffe: 1412

Re: anwaltliche Versicherung Vollmacht...

Icerose, weil man nur schuldbefreiend zahlen kann, wenn derjenige auch bevollmächtigt zum Geldempfang ist. Ich kann doch dem Mandanten nicht raten, an den Anwalt zu zahlen, ohne dass ich die schriftliche Vollmacht habe. Dann zahlt der Mandant und der Gegner erklärt, dass der Anwalt nicht zum Geldemp...
von Lämmchen
20.04.2023, 11:06
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: anwaltliche Versicherung Vollmacht...
Antworten: 11
Zugriffe: 1412

Re: anwaltliche Versicherung Vollmacht...

Die Geldempfangsvollmacht wollen wir auch immer sehen. Da reicht uns eine anwaltliche Versicherung nicht aus. Aber das war auch schon immer so. :ka
von Lämmchen
13.09.2022, 13:50
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Schuldner vielleicht in JVA?
Antworten: 4
Zugriffe: 1718

Re: Schuldner vielleicht in JVA?

In Berlin gibt es eine zentrale Auskunftsstelle der Berliner JVA. Dort kann man anrufen und nachfragen. Das letzte Mal musste die Anfrage schriftlich gestellt werden. Beigefügt hatten wir nichts weiter, lediglich mitgeteilt, dass es um eine Zwangsvollstreckung geht und der Schuldner vermutlich in de...
von Lämmchen
13.09.2022, 13:34
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Fragen zur Ausbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 1340

Re: Fragen zur Ausbildung

Im Medizinrecht in unserer Kanzlei gibt es keinerlei ZV oder Insolvenzen. Ich glaube, Dir wäre eher mit einer kleinen Kanzlei geholfen, in der alles gemacht wird.
von Lämmchen
17.08.2022, 08:47
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: beA und Zwangsvollstreckung - bisherige Erfahrungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1162

Re: beA und Zwangsvollstreckung - bisherige Erfahrungen

Guten Morgen, ich habe noch nicht feststellen können, dass irgendwas nicht angekommen ist. Ich reiche per beA ein und warte dann ab, bis ich aufgefordert werde, die Originalunterlagen einzureichen. Dann habe ich ein Aktenzeichen und offenbar funktioniert das. :ka Dass ZV-Sachen - gerade hier in Berl...