Die Suche ergab 1349 Treffer

von Lämmchen
09.07.2020, 08:48
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: KFA gegen zwei Beklagte
Antworten: 2
Zugriffe: 37

Re: KFA gegen zwei Beklagte

Ein Verfahren = ein KFA. Aufteilen wird das der Rechtspfleger.
von Lämmchen
06.07.2020, 14:30
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Probearbeiten in der Kanzlei: Was muss ich beachten?
Antworten: 14
Zugriffe: 480

Re: Probearbeiten in der Kanzlei: Was muss ich beachten?

Ich sehe gerade, Du machst die Probearbeitstage für die Ausbildung - das nehme ich jetzt mal aus Deinem "Beruf". Eigentlich brauchst Du nicht viel zu beachten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du im Normalfall nett und umgänglich bist. Dann wirst Du sicherlich auch zum Probearbeitstag nett sein. W...
von Lämmchen
03.07.2020, 11:57
Forum: Insolvenz
Thema: Wie melde ich eine Forderung im Insolvenzverfahren an?
Antworten: 14
Zugriffe: 218

Re: Wie melde ich eine Forderung im Insolvenzverfahren an?

Ja, Du kannst das Formular verwenden und eine Anlage beifügen oder aber selbst ein Anschreiben fertigen. Im Regelfall musst Du Deine Forderungen sowieso noch belegen, so dass Du nicht nur das Forderungskonto beifügen solltest.
von Lämmchen
25.06.2020, 12:07
Forum: Allgemeine Fragen zur Weiterbildung
Thema: Ist es sinnvoll, daß Du Rechtsfachwirt/in wirst ?
Antworten: 43
Zugriffe: 21692

Re: Ist es sinnvoll, daß Du Rechtsfachwirt/in wirst ?

:wink1 Ich habe den ReFaWi vor ein paar Jahren gemacht. Es ist viel Stoff und ja, es steckt einiges an Zeit drin. Aber letztlich nimmt man für sich selbst so viel mehr an Wissen mit, dass es sich wirklich lohnt. Mir fällt schon alleine der Umgang mit Gesetzen und Kommentaren leichter. Ich persönlich...
von Lämmchen
17.06.2020, 08:29
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: ZV Grundstück
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Re: ZV Grundstück

Wir haben in so einem Fall eine Sicherungshypothek eintragen lassen, danach einen PfÜB auf Aufhebung der Eigentumsgemeinschaft, Teilung und Erlösauszahlung des hälftigen Eigentumsanteils beantragt. Jetzt haben wir ganz aktuell die Teilungsversteigerung beantragt und warten ab, was passiert. Ihr soll...
von Lämmchen
13.06.2020, 08:10
Forum: beA
Thema: beA - Arbeitsaufwand im Kanzleialltag?
Antworten: 10
Zugriffe: 708

Re: beA - Arbeitsaufwand im Kanzleialltag?

Wir arbeiten über die BRAK-Seite. Im Gegensatz zum Start des beA funktioniert das inzwischen relativ fix.
von Lämmchen
12.06.2020, 08:45
Forum: beA
Thema: beA - Arbeitsaufwand im Kanzleialltag?
Antworten: 10
Zugriffe: 708

Re: beA - Arbeitsaufwand im Kanzleialltag?

Wir arbeiten inzwischen konsequent mit beA. Bei uns hat jede Refa ein Mitarbeiterzertifkat. Die Anweisung lautet, dass morgens immer ins beA geschaut wird. Jede ReFa erledigt das für die ihr zugewiesenen Rechtsanwälte. Ansonsten ist es bei uns wie bei sh161: Wir scannen alles konsequent. Im Regelfal...
von Lämmchen
08.06.2020, 14:45
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: PDFs lesbar machen
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

Re: PDFs lesbar machen

Du kannst im pdf24 die Dokumente in lesbare Dateien umwandeln lassen. Aber auch das dauert einen Moment.

Wir machen es wie Adora Belle - Zusatzsoftware im Kopierer. Alternativ gibt es bei uns einige (wenige) Vollversionen von Adobe. Damit geht das auch, ist aber entsprechend teuer.
von Lämmchen
04.06.2020, 13:42
Forum: beA
Thema: Mit beA Mitarbeiter zunehmend obsolet?
Antworten: 40
Zugriffe: 2839

Re: Mit beA Mitarbeiter zunehmend obsolet?

Das Problem ist: Auf dem platten Land lohnt sich eine Spezialisierung kaum, da da einfach zuwenig Mandate auflaufen. Also hast du nur den Allrounder, der alles irgendwie kann, aber auch nur irgendwie. Das ist überall so, die "Spezialisierung" ist nur modernes Marketing. Auch in der Stadt gibt es gr...