Die Suche ergab 459 Treffer

von Katzenfisch
23.07.2020, 16:26
Forum: Erbrecht
Thema: neuer Erbschein nach Beendigung Testamentsvollstreckung
Antworten: 1
Zugriffe: 1804

Re: neuer Erbschein nach Beendigung Testamentsvollstreckung

Nein, es muss kein komplett neuer Erbscheinsantrag beurkundet werden. Es reicht der Antrag beim Nachlassgericht, den Erbschein mit Testamentsvollstreckervermerk einzuziehen und einen neuen Erbschein ohne Beschränkung zu erteilen. Kosten werden aber auch hierdurch ausgelöst.
von Katzenfisch
23.07.2020, 16:15
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Wiederkaufvertrag
Antworten: 1
Zugriffe: 1081

Re: Wiederkaufvertrag

Ich kenne den ursprünglichen Kaufvertrag nicht. Wenn sich Gemeinden/Städte bei Kaufverträgen mit Bauverpflichtung ein Rückkaufsrecht vorbehalten, ist in der Regel für die Gemeinde/Stadt eine Vollmacht für diesen Fall enthalten. Die Gemeinde muss aber zunächst schriftlich den Widerruf vom Kaufvertrag...
von Katzenfisch
04.02.2019, 16:15
Forum: Erbrecht
Thema: Erbscheinsverfahren / kein rechtliches Interesse?
Antworten: 5
Zugriffe: 2596

Re: Erbscheinsverfahren / kein rechtliches Interesse?

Welche Staatsangehörigkeit hat die Alleinerbin? Hat der Erblasser ein handschriftliches Testament hinterlassen? Welche Staatsangehörigkeit hatte der Erblasser?
von Katzenfisch
23.08.2017, 11:52
Forum: RA-Micro Forum
Thema: RA-Micro Sammelthread Updates/Patches
Antworten: 616
Zugriffe: 141237

Re: RA-Micro Sammelthread Updates/Patches

Patch-Version 2017.08.002 vom 09.08.2017 Was soll man dazu sagen? Uns fehlen hier langsam die Worte. Nach dem Aufspielen sind hier sämtliche Hochleistungsrechner auf früheres DOS-Niveau abgesunken. Unsere Nacktschnecken im Garten sind schneller. AltGr+j kann man zwar aufrufen und eine Berechnung vor...
von Katzenfisch
11.12.2015, 17:02
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Zurückbehaltungspflicht des Notars
Antworten: 9
Zugriffe: 2463

Re: Zurückbehaltungspflicht des Notars

Ich glaube nicht, dass ich hier einem persönlichen Missverständnis unterliege. Zahlt der Käufer nicht, stelle ich eine vollstreckbare Kostenrechnung zu und lasse über den Gerichtsvollzieher zustellen und im Anschluss hieran vollstrecken. Stellt sich heraus, dass der Käufer zahlungsunfähig ist - aus ...
von Katzenfisch
11.12.2015, 09:23
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Zurückbehaltungspflicht des Notars
Antworten: 9
Zugriffe: 2463

Re: Zurückbehaltungspflicht des Notars

Guten Morgen, ich danke zunächst einmal für die Antworten.Es geht hier weder um Probleme im Kostenrecht noch um eine möglicherweise zulässige Vorlagesperre oder um die Möglichkeit, vor Beurkundung einen Kostenvorschuss zu verlangen, sondern um die simple Frage, ob es zulässig ist, dass eine Vertrags...
von Katzenfisch
10.12.2015, 11:10
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Zurückbehaltungspflicht des Notars
Antworten: 9
Zugriffe: 2463

Zurückbehaltungspflicht des Notars

Einen schönen guten Morgen in die Forumsgemeinde. Meine Frage richtet sich an die Experten in der Vertragsgestaltung. Ich hoffe auf reichhaltige Meinungsäußerung und ggf. Hinweise auf Recvhtsprechung. Es geht um folgendes Problem: Neuerdings fordern Städte bei Verkauf von Grundstücken die Aufnahme f...
von Katzenfisch
06.02.2015, 13:04
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Gebühr für Grundbuchberichtigung nach Erbscheinserteilung
Antworten: 1
Zugriffe: 1327

Re: Gebühr für Grundbuchberichtigung nach Erbscheinserteilun

Nix, weil falsche Sachbehandlung. Der Grundbuchberichtigungsantrag hätte sofort mit in den Erbscheinsantrag gehört. Das Nachlassgericht reiche in der Regel eine weitere Ausfertigung vom ERbschein unmittelbar an das Grundbuchamt zur (meist kostenfreien) Grundbuchberichtigung.
von Katzenfisch
21.02.2014, 17:06
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: elektronische Übermittlung Grundbuchauszug
Antworten: 2
Zugriffe: 1167

Re: elektronische Übermittlung Grundbuchauszug

Hallo,

hab es ausprobiert. Bei mir unter RA-Micro der gleiche Käse. Ich kann noch nicht einmal den Betrag ändern.
von Katzenfisch
19.08.2013, 15:41
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Einholung Apostille nach GNotKG
Antworten: 8
Zugriffe: 6425

Re: Einholung Apostille nach GNotKG

Ich würde die Gebühr zweimal ansetzen, weil die Gebühr ja für jede Urkunde gesondert anfällt, wenn nach dem GNotKG abzurechnen ist und die KostO nicht in Betracht kommt.