Die Suche ergab 138 Treffer

von unkunkel
08.07.2019, 09:12
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Vorsteuerabzugsberechtigung Reiseveranstalter
Antworten: 2
Zugriffe: 1666

Vorsteuerabzugsberechtigung Reiseveranstalter

Wir haben auf der Gegenseite einen Reiseveranstalter (GmbH). Nun will dieser durch seine RAe im KFA die Mehrwertsteuer festsetzen lassen. Dazu habe ich im Netz Folgendes gefunden: "Der Reiseveranstalter, der unter die Margenregelung fallende Reiseleistungen erbringt, ist nicht zum Abzug der Vor...
von unkunkel
10.07.2018, 11:46
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: falsche Formulierung in Verteidigungsanzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 966

falsche Formulierung in Verteidigungsanzeige

Wir haben eine Verteidigungsanzeige gegen einen Antrag (Unterhalt) gemacht, aber statt "wird sich gegen den Antrag verteidigen" aus Versehen "wird sich gegen die Klage verteidigen" stehen lassen. Der RA hat es blind unterschrieben.. :sad: Im nächsten Satz steht dann, dass die Erw...
von unkunkel
30.05.2018, 13:30
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Euer blödester Fehler?
Antworten: 195
Zugriffe: 39024

Re: Euer blödester Fehler?

Viel zu viele :oops: Azubi: Berufungsfrist nicht notiert. Zwar soll die Arbeit vom Azubi ja immer kontrolliert werden, aber nun ja. Es gab dann einen Wiedereinsetzungsantrag, bei dem betont wurde, dass die seit 10 Jahren ausgelernte Refa selbstverständlich den Azubi kontrolliert hat und natürlich au...
von unkunkel
14.02.2018, 08:43
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Rechtsform Innung im MB?
Antworten: 3
Zugriffe: 1113

Re: Rechtsform Innung im MB?

Da steht leider nichts drin, außer den Namen von Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern. :( Blöde Frage: Warum öffentlichen Rechts, es sind doch Privatbetriebe?
von unkunkel
13.02.2018, 17:27
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Rechtsform Innung im MB?
Antworten: 3
Zugriffe: 1113

Rechtsform Innung im MB?

Guten Abend allerseits,

ich soll einen MB für unsere Mandantin, eine Innung verschiedene Handwerksbetriebe, machen. Was gebe ich denn da schlauerweise als Rechtsform an? Körperschaft privaten Rechts? :oops:
von unkunkel
11.09.2017, 11:55
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Antrag auf Abarbeiten einer Geldstrafe im Strafverfahren
Antworten: 1
Zugriffe: 509

Antrag auf Abarbeiten einer Geldstrafe im Strafverfahren

Wir wurden vom Mandanten beauftragt, für ihn zu beantragen, dass er eine gegen im in einem Strafverfahren festgesetzte Geldstrafe abarbeiten darf. Wie rechne ich das ab?

Mein Tipp ist Nr. 4302 Nr. 2 VV RVG. Oder? So richtig mit der Kommentierung im Burhoff stimmt es nämlich nicht überein.. :-?
von unkunkel
29.08.2017, 10:26
Forum: PKH & Co. KG
Thema: PKH-Abrechnung: Zahlungen von Mandanten
Antworten: 1
Zugriffe: 845

PKH-Abrechnung: Zahlungen von Mandanten

In einem Fall hat der Mandant unsere Rechnungen (GG, VG, TG) erstmal selbst gezahlt. Dann wurde später PKH bewilligt. Jetzt sitze ich an der PKH-Abrechnung und stehe auf dem Schlauch: RA-Micro will von mir wissen, welche Zahlungen unser Mandant gezahlt hat. Wenn ich die angebe (VG + TG), komme ich a...
von unkunkel
08.08.2017, 10:26
Forum: PKH & Co. KG
Thema: 2 Beratungshilfescheine von unterschiedlichen Gerichten
Antworten: 8
Zugriffe: 1235

Re: 2 Beratungshilfescheine von unterschiedlichen Gerichten

Ich hab nun mal bei der Beratungshilfestelle angerufen. Die Rechtspflegerin meinte, es gebe zwei Möglichkeiten, nämlich die, die Adora Belle schon angeführt hat: - bei beiden Gerichten 50 % abrechnen - beim einen Gericht die volle Geschäftsgebühr, beim anderen nur die Erhöhung Sie würde laut eigener...
von unkunkel
07.08.2017, 15:27
Forum: PKH & Co. KG
Thema: 2 Beratungshilfescheine von unterschiedlichen Gerichten
Antworten: 8
Zugriffe: 1235

Re: 2 Beratungshilfescheine von unterschiedlichen Gerichten

Aber im Anschreiben, das wir beifügen müssten, um die Tätigkeit nachzuweisen, stehen beide drin, d. h. es gibt kein Schreiben pro Person an die Gegenseite. Da dreht einem das Gericht doch sicherlich einen Strick drauß...und eigentlich kriegen wir ja auch nur zusätzlich eine Erhöhungsgebühr, so würde...
von unkunkel
07.08.2017, 09:59
Forum: PKH & Co. KG
Thema: 2 Beratungshilfescheine von unterschiedlichen Gerichten
Antworten: 8
Zugriffe: 1235

2 Beratungshilfescheine von unterschiedlichen Gerichten

Ich hab hier zwei Mandanten, die uns wegen einer Mietsache (altes Mietobjekt, das beide mal zusammen bewohnt haben, jetzt aber nicht mehr) beauftragt haben. Ich habe jetzt hier 2 Beratungshilfescheine von 2 unterschiedlichen Gerichten. Wie mach ich das denn nun mit der Abrechnung? Wenn es dasselbe G...