Die Suche ergab 7 Treffer

von Gerry
08.09.2009, 10:06
Forum: Gebührenrecht / Kostenrecht
Thema: Tipp RVG Skript als pdf
Antworten: 43
Zugriffe: 20574

Wird aufgrund der aktuellen Änderungen übrigens gerade überarbeitet:
http://www.rak-koeln.de/index.php?index=422
von Gerry
05.03.2009, 01:04
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Nach ger.Vergleich/Urteil Zahlungsaufforderung abwarten?
Antworten: 10
Zugriffe: 11564

Es gibt nur 5%-Punkte über Basiszinssatz beim KFB. Hat jemand von mehr als 5% beim KFB gesprochen? Zitat:"...Man kann natürlich schon zuvor die Hauptforderung überweisen, nur ist das wenig effizient und der Gläubiger bekommt ja einen netten Zinssatz i.H.v. 5 bzw. 8% über dem BZS." Wenn ma...
von Gerry
04.03.2009, 13:54
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Nach ger.Vergleich/Urteil Zahlungsaufforderung abwarten?
Antworten: 10
Zugriffe: 11564

Sehe ich ja alles ein. :)

Nur ist eben erst nach der "Rechtskraft" des KFB die Gesamtsumme x bekannt. Man kann natürlich schon zuvor die Hauptforderung überweisen, nur ist das wenig effizient und der Gläubiger bekommt ja einen netten Zinssatz i.H.v. 5 bzw. 8% über dem BZS.
von Gerry
04.03.2009, 12:41
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Nach ger.Vergleich/Urteil Zahlungsaufforderung abwarten?
Antworten: 10
Zugriffe: 11564

1. vollstreckungsandrohung gibts gleiche geld wie ne vollstreckung is aber schneller und einfacher, also mach ich immer erst ne androhung, außerdem bin ich ja ein netter mensch und schick nich gleich den GVZ 2. "unaufgefordert" zahlt is ja auch leicht übertrieben! ein gerichtsverfahren da...
von Gerry
04.03.2009, 11:08
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Nach ger.Vergleich/Urteil Zahlungsaufforderung abwarten?
Antworten: 10
Zugriffe: 11564

Nach ger.Vergleich/Urteil Zahlungsaufforderung abwarten?

Allgemeine Frage: Ist es eigentlich üblich, dass die Partei, welche obsiegt bzw. Zahlungen erhalten soll, nach einem gerichtlichen Vergleich oder Urteil und dem dann abgeschlossenen Kostenfestsetzungsverfahren der gegnerischen Partei noch eine Zahlungsaufstellung mit der Bitte um Überweisung des Bet...
von Gerry
27.01.2009, 09:34
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Alleiniger Verfahrensbevollmächtigter - nur Terminsteilnahme
Antworten: 5
Zugriffe: 702

Hallo sunshine24, Gruftie und Kimmy. Vielen Dank für den herzlichen Empfang und die kompetente Unterstützung bzw. Diskussion. Man sollte das RVG bzw. das VV wohl nicht "gerecht" auslegen, sondern einfach direkt anwenden. Schließlich behandeln die 3400 ff. besondere Einzeltätigkeiten mit Be...
von Gerry
26.01.2009, 21:18
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Alleiniger Verfahrensbevollmächtigter - nur Terminsteilnahme
Antworten: 5
Zugriffe: 702

Alleiniger Verfahrensbevollmächtigter - nur Terminsteilnahme

Hallo zusammen, die Bedeutung der Nr.3401 und Nr.3402 VV RVG ist mir bei einem Terminsvertreter (Unterbevollmächtigter neben dem Hauptbevollmächtigten) klar. Wie sieht es aber aus, wenn es nur einen Verfahrensbevollmächtigten gibt und dieser nur an der mündlichen Verhandlung teilnimmt? Es also nur e...