Die Suche ergab 245 Treffer

von fury02
17.10.2019, 07:45
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Finanzierungsgrundschuld
Antworten: 2
Zugriffe: 1199

Re: Finanzierungsgrundschuld

Vielen Dank für die Info. Ich werde schauen, dass ich mir die Entscheidungen einmal besorge :thx
von fury02
16.10.2019, 11:28
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Finanzierungsgrundschuld
Antworten: 2
Zugriffe: 1199

Finanzierungsgrundschuld

Im Rahmen einer Finanzierungsgrundschuld kommt neben der Gebühr 21200 ja auch die Betreuungsgebühr für die Einholung der Bestätigung des Gläubigers, dass er die aufgrund des Kaufvertrages erklärte Abtretung des Darlehensauszahlungsanspruches beachten wird, in Betracht. Die Gläubiger sind jetzt aber ...
von fury02
06.09.2017, 13:39
Forum: Rsprg. Notariat Gebührenrecht / Kostenrecht
Thema: Gesetzesänderung: GmbHG
Antworten: 11
Zugriffe: 8539

Re: Gesetzesänderung: GmbHG

Die neuen Listen müssen doch aber nur bei Neugründungen oder bei Veränderungen, sprich Kauf- und Abtretungsverträgen eingereicht werden. Oder ist jede Firma -und damit natürlich der entsprechende Notar- jetzt gezwungen, eine aktuelle Liste einzureichen, obwohl es keine Veränderung im Gesellschafterb...
von fury02
06.09.2017, 11:10
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Transparenzgesetz
Antworten: 3
Zugriffe: 1806

Re: Transparenzgesetz

Ok. Die Liste in der neuen Form machen wir ja schon. So wie ich das sehe, ist das überwiegend Aufgabe der Gesellschafter bzw. deren Steuerberater.
von fury02
06.09.2017, 08:38
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Transparenzgesetz
Antworten: 3
Zugriffe: 1806

Transparenzgesetz

Wir sind von einem Steuerberater auf das neue Transparenzgesetz aufmerksam gemacht worden, welches wohl zum Jahresende in Kraft tritt. Ich habe jetzt einen ersten Kommentar dazu gesehen, mir ist aber nicht klar geworden, welche Aufgaben der Notar nun hat. Was müssen wir denn beachten?
von fury02
06.09.2017, 08:35
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Nachtragsliquidator
Antworten: 4
Zugriffe: 2133

Re: Nachtragsliquidator

Super.DANKE
von fury02
05.09.2017, 08:45
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Nachtragsliquidator
Antworten: 4
Zugriffe: 2133

Re: Nachtragsliquidator

Ich muss diese Sache noch einmal aufgreifen. Wir haben weiter recherchiert, die GmbH wurde ja seinerzeit liquidiert. Allerdings ist der gesamte Vorgang so alt, dass beim Gericht keine Daten mehr vorhanden sind. Ich muss also jetzt einen Nachtragsliquidator bestellen lassen. Habe ich noch nicht gemac...
von fury02
31.08.2017, 16:17
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Eure Meinung ist wichtig!
Antworten: 34
Zugriffe: 10063

Re: Eure Meinung ist wichtig!

Ich finde die Idee gut, wobei für mich Mustertexte für's Notariat interessant sind. Danach suche ich eigentlich immer zu lange.
Bis zu 10,00 EUR darf es kosten. Ich denke, mein Chef wird es bezahlen.
von fury02
16.08.2017, 12:29
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Nachtragsliquidator
Antworten: 4
Zugriffe: 2133

Nachtragsliquidator

Eine Mandantin hat festgestellt, dass in ihrem Grundbuch noch eine brieflose Grundschuld für eine GmbH eingetragen ist, Eintragung datiert aus dem Jahre 1976. Eine Recherche hat ergeben, dass diese Firma im Jahre 1988 gelöscht worden ist. Wir müssen ja nun einen Nachtragsliquidator durch das Handels...
von fury02
08.08.2017, 09:46
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Laufbursche für drei Jahre?
Antworten: 15
Zugriffe: 4706

Re: Laufbursche für drei Jahre?

Schon klar, es gibt doch immer solche Extrembeispiele und da kann man dann auch nur flüchten. Aber nach noch nicht einmal einer Woche schon zu erwarten, dass man supertolle Sachen machen darf, halte ich auch etwas für vermessen.