Die Suche ergab 35 Treffer

von schneideris
12.03.2009, 13:12
Forum: Sonstige EDV-bezogene Themen
Thema: Buchhaltung im Programm Renostar
Antworten: 4
Zugriffe: 1652

Hallo, bin auch Renostar-Nutzer und buche auch den tatsächlichen Honorar-Eingang immer brutto mit UST. Wenn sodann MWST v. Mdt. bezahlt wird auch wieder brutto. Du kann ja nicht aus einem Betrag (z.B. nur den Nettobetrag der RS-Vers.) und einen höheren %-Satz als 19, um die gesamte Steuer abzuführen...
von schneideris
26.02.2009, 21:56
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Wie weit geht euer Aufgabenbereich?
Antworten: 23
Zugriffe: 4427

Allerdings werde ich generell sehr gut in die Fälle unserer Kanzlei integriert Hi, so ist es bei uns auch. Zauberdrops, ich kenne dein Gehalt nicht, aber für solche Arbeit sollte man auch was verlangen können vor allem wenn man sogar bereit ist, Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Immerhin sind wir gu...
von schneideris
26.02.2009, 10:26
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Wie weit geht euer Aufgabenbereich?
Antworten: 23
Zugriffe: 4427

Tach auch, ich finde es gut, dass hier doch einige dabei sind, die über ihren Ausbildungsbereich hinaus Arbeiten verrichten. Ich bin die "rechte Hände" von 2 Anwälten und arbeite sehr selbständig (mit 26 Berufserfahrung). Die Anwälte haben das große Vertrauen und fügen in meine Schriftsätz...
von schneideris
25.02.2009, 16:26
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Vertretung in Untervollmacht mit Gebührenteilung
Antworten: 36
Zugriffe: 3414

Möchte mich zu diesem Thema mit einer weiteren Frage anstellen.... Wir haben in Untervollmacht einen Termin (mit Gebührenteilung) wahrgenommen. Im Termin erging Beweisbeschluss. Nun kommt Termin zur Fortsetzung der mündlichen Verhandlung. Ich denke, der Terminsanwalt muss den zweiten Termin auch wah...
von schneideris
25.11.2008, 10:32
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Gegenstandswert bei einer Ehescheidung
Antworten: 14
Zugriffe: 1325

Hi, ich habe vielleicht noch einen kleinen Hinweis für den Mindeststreitwert: "Der Streitwert darf in den in Satz 1 genannten Fällen nicht unter 2.000 Euro angenommen werden." D.h. ist das Nettoeinkommen bei Arbeitslosigkeit unter 2.000,00 EUR, kommt obige Regelung (§ 48 GKG) zur Anwendung...
von schneideris
24.10.2008, 14:58
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Untervollmacht
Antworten: 7
Zugriffe: 3707

Bei einem Mandat in Untervollmacht schicke ich (das kann unser Anwalts-Programm sogar !!) für die öffizielle Festsetzung unserem HBV meinen KFA zur Einreichung bei Gericht (da brauche ich keine Rg.Nr. vergeben und ist auch gesetzlich nicht erforderlich!) und die Honorarnote mit Gebührenteilung (was ...
von schneideris
24.10.2008, 14:40
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Abrechnung Untervollmacht Rechtsanwalt zahlt nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 3886

Ich bin der Ansicht, dass vielleicht mal der Mandant davon informiert werden sollte, dass sein Anwalt (HBV) in seinem Namen einen UBV beauftragt, um einen Termin wahrzunehmen und dann die Kosten nicht zahlt. Die Rechnung würde ich dann dem Mandanten zum Ausgleich mitschicken und erwähnen, dass sein ...
von schneideris
10.09.2008, 14:39
Forum: Sonstige EDV-bezogene Themen
Thema: Neue Texte im ReNoStar anlegen
Antworten: 10
Zugriffe: 5579

Hi §i, so mache ich das auch. Ich hole mir auch einen vorhanden hoch, baue ihn entsprechend in der Edition um um speicher ihn mit 8 Buchstaben und als .txt oder .rtf ab. I n der Standardtextverarbeitung lege ich dann einen neuen Ordner an oder im vorhandenen Ordner einen neuen Text und gehe auf &quo...
von schneideris
10.09.2008, 14:29
Forum: Sonstige EDV-bezogene Themen
Thema: Programm RenoStar
Antworten: 6
Zugriffe: 1909

Hi, ich habe hier in der Kanzlei seit über 7 Jahren Renostar (aber noch auf windows 98 !!) ohne Macken. Jetzt stellen wir in 3 Wochen um auf XP, weil mein Betriebssystem nicht mehr Arbeitsspeicher RAM aufnimmt. Bisher lief alles reibungslos. Ich hoffe, wir haben mit XP ganauso konstante Bedienungsan...
von schneideris
10.09.2008, 14:20
Forum: Sonstige EDV-bezogene Themen
Thema: ReNoStar ! Wichtig!
Antworten: 10
Zugriffe: 2921

Hi, habt ihr einen Wartungsvertrag? dann kann der Sachbearbeiter der Hotline sich doch auf deinen Rechner einloggen um nachzusehen, woran der Fehler bei den Wiedervorlagen liegt. Als wir damals Systemwechsel hatten, wurden auch ein paar merkwürdige Zeichen mitüberspielt (ist 7 Jahre her...). Standar...