Die Suche ergab 20 Treffer

von dc10
12.12.2018, 17:03
Forum: beA
Thema: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 7440

Re: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?

Durch Ausschlußverfahren könnt Ihr auf jeden Fall rausbekommen woran es liegt. Nach allem, was Du mir geschrieben hast, glaube ich am ehesten, dass es an einer Sicherheitssoftware (Virenschutz/Firewall) liegt. Diese Programme greifen oft in vielfacher Weise auf das System zu und hier wäre möglich, d...
von dc10
12.12.2018, 16:18
Forum: beA
Thema: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 7440

Re: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?

Entweder ist Software veraltet (Secsigner, JAVA) oder -was wohl wahrscheinlicher ist- andere Software (z.B. Sicherheitssoftware) oder Einstellungen stören. Das könnte man auch prüfen, indem man das Ganze an einem PC außerhalb des Büronetzwerkes ausprobiert. Der Secsigner benötigt ja nicht zwingend R...
von dc10
12.12.2018, 15:23
Forum: beA
Thema: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 7440

Re: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?

Könnte übrigens auch mit einer Sicherheitssoftware wie z.B. Kaspersky zusammenhängen. Diese dann mal kurzzeitig deaktivieren und schauen, ob die PINs dann genommen werden, um sich an das Problem heranzutasten.
von dc10
12.12.2018, 15:11
Forum: beA
Thema: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 7440

Re: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?

Ich würde mal ein Update/Neuinstallation sowohl vom Secsigner als auch vom Governikus communicator machen. Vor allem auch JAVA mal neuinstallieren, das wird ebenfalls benötigt. Alle Programme können von den Herstellern umsonst runtergeladen und installiert werden. Sind das eigentlich Windows-PCs? We...
von dc10
12.12.2018, 14:16
Forum: beA
Thema: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 7440

Re: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?

Okay, dann haben wir also hier eine beA Signaturkarte, die im beA signiert, aber nicht in RA Micro und im Governikus signieren kann. Das ist ungewöhnlich und hängt bestimmt nicht mit der Karte zusammen, sondern mit dem PC. Ein Ansatzpunkt wäre jetzt RA Micro. Du schreibst, dass "die Karte dort ...
von dc10
12.12.2018, 11:44
Forum: beA
Thema: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 7440

Re: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?

Ist das denn überhaupt eine Karte der Bundesnotarkammer ??? Also eine beA-Signaturkarte oder eine Karte von der BNotK wo draufsteht "Qualifizierte elektronische Signatur" ?
von dc10
12.12.2018, 10:10
Forum: beA
Thema: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 7440

Re: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?

@NFranz: Das ist auch so richtig. Du hast also die Nachricht an Governikus über RA Micro übergeben und klickst dort auf den "+"-Button ("Signatur") zum Signieren. Dann wird der PIN eingegeben. Kann es vielleicht sein, dass Du den PIN auf der Tastatur statt am Kartenleser eingeben...
von dc10
11.12.2018, 17:16
Forum: beA
Thema: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 7440

Re: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?

Wenn Du eine neue Nachricht im Governikus schreibst, sind oben drei Buttons "Signaturniveau". Der linke Button mit dem "Q" ist der richtige. Könnt Ihr denn im beA signieren? Dann muss es auch im Governikus gehen. Oder wird die Nachricht von einer Fachsoftware an Governikus überge...
von dc10
11.12.2018, 16:00
Forum: beA
Thema: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 7440

Re: beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?

Habt Ihr beim "Signaturniveau" auch "Q" ("Es muss qualifiziert signiert werden") ausgewählt ???

Ansonsten muss beim Governikus nichts bestimmtes eingestellt werden, d. h. wenn Ihr im beA signieren könnt, geht es auch im Governikus.
von dc10
11.10.2018, 20:17
Forum: beA
Thema: Elektronisches Empfangsbekenntnis
Antworten: 61
Zugriffe: 20378

Re: Elektronisches Empfangsbekenntnis

Dass die Gerichte das prüfen, ist ja schön. Wie sieht das denn bei einer Zustellung von Anwalt zu Anwalt aus? Kannst Du da ohne QES ein EB zurückschicken? Würde ich jetzt mal verneinen. Naja, dass das "schön" ist, habe ich jetzt nicht unbedingt gemeint, sondern mehr, dass man beim Versend...