Die Suche ergab 587 Treffer

von rebru82
07.07.2015, 11:39
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Option an einer noch zu vermessenden Teilfläche
Antworten: 1
Zugriffe: 835

Re: Option an einer noch zu vermessenden Teilfläche

Im Prinzip hast du es schon selbst geschrieben, würde ich mal behaupten. Es handelt sich halt um ein befristetes Vorkaufsrecht. Also nach Vermessung an der angrenzenden Teilfläche ein Vorkaufsrecht für die GbR (an dem Teilstück) eintragen lassen mit dem Inhalt, dass das Vorkaufsrecht ab Einräumung a...
von rebru82
07.07.2015, 11:33
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Beurkundung ohne Vertragsparteien persönlich
Antworten: 1
Zugriffe: 624

Beurkundung ohne Vertragsparteien persönlich

Hey Leute, hab grad nen Black-Out, wahrscheinlich ist die Anwort ganz simpel. Ich soll ein KV vorbereiten, wir sind der Hausnotar des Käufers. Käufer ist umgezogen, seitdem trete ich als vollmachtloser Vertreter für den Käufer auf, der dann hinterher genehmigt. Diesmal ist aber der Verkäufer auch vo...
von rebru82
13.05.2015, 14:01
Forum: Erbrecht
Thema: Erbausschlagung bei Unkenntnis und Nachfolgeerbschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 1184

Re: Erbausschlagung bei Unkenntnis und Nachfolgeerbschaft

Danke Jupp, ich wusste doch irgendwo mal was gelesen zu haben, nur leider nicht mehr wo.
von rebru82
13.05.2015, 13:55
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Mehrere Beurkundungsgegenstände
Antworten: 5
Zugriffe: 2787

Re: Mehrere Beurkundungsgegenstände

Löschungsbewilligung und Löschungsantrag sind gebührenfreie Nebengeschäfte im KV. Allenfalls könnte man hier m. E. wegen der Treuhandgebühr wegen der Auflage von C streiten. Ich denke, aber dass hier eine Treuhandauftrag im Sinne von Nr. 22200 Ziff. 3 vorliegt, so dass man eine Betreuungsgebühr abre...
von rebru82
13.05.2015, 13:04
Forum: Erbrecht
Thema: Erbausschlagung bei Unkenntnis und Nachfolgeerbschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 1184

Erbausschlagung bei Unkenntnis und Nachfolgeerbschaft

Hi Leute, mal ein ungewöhnlicher Fall. Mandantin kommt her und will das Erbe ausschlagen. Schwager ist am 24.12. verstorben, alleiniger Erbe ist dessen Bruder, der Bruder (der Ehemann der Mandantin) ist am 31.12 verstorben. Der Ehemann wusste nichts vom Tod des Bruders. Mandantin wusste auch bislang...
von rebru82
28.04.2015, 14:43
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Auswärtstätigkeit Vorgespräch und 2. Termin Beurkundung
Antworten: 1
Zugriffe: 776

Auswärtstätigkeit Vorgespräch und 2. Termin Beurkundung

Hallo, hätte mal gerne eure Meinung zur Abrechnung der Auswärtsgebühr bzw. Reisekosten. Notar bekommt den Auftrag für die Beurkundung eines Testamentes. Mandant wünscht einen Besprechungstermin, der aber bei ihm daheim stattfinden soll. Er wohnt außerhalb des Amtssitzes des Notars. Notar fährt hin u...
von rebru82
14.04.2015, 12:23
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Rücknahme Antrag Zwangshypothek § 31 GBO
Antworten: 2
Zugriffe: 1290

Re: Rücknahme Antrag Zwangshypothek § 31 GBO

Ok, danke Jupp, so würde ich es auch machen.
von rebru82
14.04.2015, 11:57
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Rücknahme Antrag Zwangshypothek § 31 GBO
Antworten: 2
Zugriffe: 1290

Rücknahme Antrag Zwangshypothek § 31 GBO

Hi Leute, vielleicht hat jemand noch ne Idee für eine Ausweichmöglichkeit. Wir haben einen Vollstreckungstitel, der Schuldner zahlt nicht. Dem Mandanten ist bekannt, dass der Schuldner Grundbesitz hat. Wir haben dann die Eintragung einer Zwangshypothek beantragt. Der Rechtspfleger teilt dann mit, da...
von rebru82
07.04.2015, 14:01
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Kostenfestsetzung Antrag nach 765 a ZPO
Antworten: 3
Zugriffe: 1686

Re: Kostenfestsetzung Antrag nach 765 a ZPO

Sofern ihr tatsächlich nichts wegen dem Schutzantrag gemacht habt, bekommt ihr auch keine Gebühr dafür.
von rebru82
25.03.2015, 15:34
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Auslosung
Antworten: 1
Zugriffe: 794

Re: Auslosung

Ich hatte zwar noch keine Auflösung aber ich würde es so machen: 1. In die Urkundenrolle den Notar und die Bank ( den Auftraggeber ) eintragen. Mache ich zumindest bei Protokollen der Aktionärsversammlung auch so. 2. Grundsätzlich behalte ich die Urschrift immer bei mir, es sei denn, es geht nicht a...