Die Suche ergab 816 Treffer

von AnjaZ
23.06.2022, 13:20
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Erbscheinsantrag mit Grundbuchbuchberichtigungsantrag
Antworten: 6
Zugriffe: 152

Re: Erbscheinsantrag mit Grundbuchbuchberichtigungsantrag

Ja, so würde ich es machen.
Bei uns in S-H stellt sich die Frage nicht, da die GBÄmter hier elektronisch arbeiten.
von AnjaZ
13.06.2022, 18:00
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Löschungszustimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 139

Re: Löschungszustimmung

Bei einer reinen U-BEgl. einer Löschungszustimmung (ohne Entwurf) fällt keine XML-Gebühr an, nur KV 22124 20,00.
von AnjaZ
30.03.2022, 09:24
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Identifizierung natürlicher Personen gem. GwG bzw. § 154 AO
Antworten: 1
Zugriffe: 297

Re: Identifizierung natürlicher Personen gem. GwG bzw. § 154 AO

Ein Dankeschön an eine Kollegin.

KV-Nr. 25104 ist hier abzurechnen.
von AnjaZ
29.03.2022, 11:41
Forum: Erbrecht
Thema: Umschlag für ein notarielles Testament
Antworten: 6
Zugriffe: 631

Re: Umschlag für ein notarielles Testament

Wir nutzen auch die braunen Umschläge ohne Aufdruck von S*. Wir kleben ebenfalls den Ausdruck des ZTR auf die Umschläge.
von AnjaZ
29.03.2022, 11:38
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Identifizierung natürlicher Personen gem. GwG bzw. § 154 AO
Antworten: 1
Zugriffe: 297

Identifizierung natürlicher Personen gem. GwG bzw. § 154 AO

Hallo zusammen, ich habe hier das erste Mal eine Identifizeirung natürlicher Personen gem. GwG bzw. § 154 Abgabenordnung vorliegen. Das Formular der Bank wird vom Notar ausgefüllt, die Identifizierung bestätigt und gesiegelt. BPA und Geburtsurkunde der Person werden auch noch beigefügt. Ich habe gar...
von AnjaZ
22.02.2022, 12:35
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Mitarbeitervollmacht
Antworten: 3
Zugriffe: 419

Re: Mitarbeitervollmacht

Siehe § 5 DONot neue Fassung
von AnjaZ
14.02.2022, 12:50
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vorkaufsrecht
Antworten: 3
Zugriffe: 440

Re: Vorkaufsrecht

Ich würde den hälftigen Wert des Kaufpreises für das VKR ansetzen, wenn das VKR vertraglich vereinbart wurde und nicht nur eine Grundbucherklärung darstellt. Dann wäre m.E. auch 2,0 Gebühr nach 21100 KV fällig und somit wären der KP und der Wert des VKR zu addieren (siehe auch Lepziger Kostenspiegel...
von AnjaZ
08.02.2022, 10:09
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: KG Erstanmeldung - GbR ist Kommandist
Antworten: 1
Zugriffe: 369

Re: KG Erstanmeldung - GbR ist Kommandist

Ich habe mit dem Rechtspfleger gesprochen. Danach muss Herr X seine Vertretung durch notarielle Vollmacht des zweiten Gesellschafters nachweisen.
von AnjaZ
08.02.2022, 07:53
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Gute Fachliteratur zum Thema Vereinsregisteranmeldungen gesucht!
Antworten: 3
Zugriffe: 707

Re: Gute Fachliteratur zum Thema Vereinsregisteranmeldungen gesucht!

Wir haben u.a. das Buch "Der eingetragene Verein" von Sauter/Schweyer/Waldner aus dem Beck Verlag.
von AnjaZ
07.02.2022, 17:40
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: KG Erstanmeldung - GbR ist Kommandist
Antworten: 1
Zugriffe: 369

KG Erstanmeldung - GbR ist Kommandist

Hallo zusammen, wir haben eine KG anzumelden. Komplementär ist eine Privatperson, Kommanditist ist ist eine GbR. Die GbR, bestehend aus zwei Personen, wird durch Herrn X vertreten (einer der beiden Gesellschafter). Wie verfasse ich den U-Beglaubigungsvermerk hinsichtlich des Herrn X? Beglaubige ich ...