Die Suche ergab 791 Treffer

von AnjaZ
03.02.2020, 15:17
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: GS + nachträgliche Genehmigung
Antworten: 2
Zugriffe: 342

Re: GS + nachträgliche Genehmigung

Vielen lieben Dank für die schnelle Beurteilung der Sache. Dann werde ich natürlich keine Kostenberechnung stellen. Ich werde aber meine Literatur wohl mal wieder ein wenig aufstocken müssen. 8) Und ja: " P.S. Die Genehmigung wäre auch keine 0,5-Gebühr, sondern eine 1,0-Gebühr (mit - wenn es gegenst...
von AnjaZ
03.02.2020, 13:31
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: GS + nachträgliche Genehmigung
Antworten: 2
Zugriffe: 342

GS + nachträgliche Genehmigung

Es wurde aufgrund einer Vorwegbelastungsvollmacht durch die Käufer eine Finanzierungsgrundschuld beurkundet. Im KV ist festgelegt, dass der Verkäufer die Vorwegbelastungsvollmacht nur bis zur Höhe des Kaufpreises erteilt. Da die GS höher als der KP ist, muss der Verkäufer die GS nachträglich genehmi...
von AnjaZ
17.01.2020, 11:31
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Wertberechnung Erbvertrag m. gegens. ÜV auf den Todesfall
Antworten: 2
Zugriffe: 649

Re: Wertberechnung Erbvertrag m. gegens. ÜV auf den Todesfall

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Werte werde ich natürlich addieren. Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
von AnjaZ
16.01.2020, 12:33
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Wertberechnung Erbvertrag m. gegens. ÜV auf den Todesfall
Antworten: 2
Zugriffe: 649

Wertberechnung Erbvertrag m. gegens. ÜV auf den Todesfall

Hallo zusammen, heute habe ich mal wieder ein Frage zur Abrechnung. Ein Paar hat einen Erbvertrag mit gegenseitiger Grundstücksüberlassung auf den Todesfall beurkunden lassen. Die Wertermittlung und Gebührenabrechnung des Erbvertrages ist kein Problem. Was ist aber mit der Grundstücksübertragung? Da...
von AnjaZ
30.07.2019, 11:34
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Berichtigung einer Unterschriftsbeglaubigung
Antworten: 6
Zugriffe: 856

Re: Berichtigung einer Unterschriftsbeglaubigung

Hallo noto-fee,

wir würden Berichtigung auch so vornehmen, wie du vorgeschlagen hast.
von AnjaZ
30.07.2019, 11:33
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Unterschriftsbeglaubigung
Antworten: 3
Zugriffe: 520

Re: Unterschriftsbeglaubigung

Zu KostO-Zeiten war die Kostenberechnung auch unter der U-Beglaubigung vermerkt. Seit dem GNotKG fügen wir keine Kostenberechnung mehr dem Vermerk bei.
von AnjaZ
29.07.2019, 09:28
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Liste der Gesellschafter b. neuer GmbH
Antworten: 3
Zugriffe: 721

Re: Liste der Gesellschafter b. neuer GmbH

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann -Gott sei Dank- die Kurzfassung vorbereiten.
Eine schöne Woche!
von AnjaZ
22.07.2019, 13:53
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Liste der Gesellschafter b. neuer GmbH
Antworten: 3
Zugriffe: 721

Liste der Gesellschafter b. neuer GmbH

Hallo zusammen, es soll hier eine neue GmbH gegründet werden mit einem Kapital von € 75.000,00. Es gibt die Geschäftsanteile 1 bis 75.000 zu je € 1,00. In der Liste der Gesellschafter müssen die Gesellschaftsanteile nummerisch benannt werden. Dies machen wir normaler in einer Tabellenform so: Geschä...
von AnjaZ
28.05.2019, 19:35
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Angebotsannahme
Antworten: 3
Zugriffe: 409

Re: Angebotsannahme

Lieber Martin, vielen Dank für deine Antwort. Da kann ich ja morgen die Kostenberechnung fertigen. Was die Teilnahme an deinem Seminar im Juni angeht, muss ich leider passen, da ich in der kommenden Woche bereits auf einer Fortbildung bin. Im November gibt es bestimmt noch ein Seminar, oder? Vor all...
von AnjaZ
28.05.2019, 14:01
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Angebotsannahme
Antworten: 3
Zugriffe: 409

Angebotsannahme

Hallo zusammen, seit Jahren liegt mir hier mal wieder eine Angebotsannahme vor. Das Kaufangebot wurde von einem anderen Notar beurkundet. Wir haben die Annahme beurkundet. Hinsichtlich der ZV-Unterwertung haben wir aufgenommen, dass die Käufer die Erklärungen zur ZV-Unterwerfung in der Angebotsurkun...