Die Suche ergab 76 Treffer

von koffeinkonsumentin
24.01.2024, 14:02
Forum: Insolvenz
Thema: Ausländische Zinsen im Insolvenzverfahren anmelden
Antworten: 2
Zugriffe: 273

Ausländische Zinsen im Insolvenzverfahren anmelden

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir sollen für einen Mandanten (Firma in Frankreich) eine Forderung gegen einen deutschen Schuldner anmelden. Kann ich hier die französischen Zinsen geltend machen, die der Mandant auch auf seinen Rechnungen im Falle des Verzugs angibt, oder müssen wir uns auf die deu...
von koffeinkonsumentin
14.05.2020, 10:46
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Kostenfestsetzung BGH-Anwalt
Antworten: 2
Zugriffe: 630

Re: Kostenfestsetzung BGH-Anwalt

Danke! Hab ich so gemacht
von koffeinkonsumentin
12.05.2020, 12:35
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Kostenfestsetzung BGH-Anwalt
Antworten: 2
Zugriffe: 630

Kostenfestsetzung BGH-Anwalt

Hello zusammen, wir waren in einem Rechtsstreit selbst als Nebenintervenient beteiligt. Die Gegenseite hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen. Wir befinden uns in der 3. Instanz. In 1. und 2. Instanz wurden wir von einer Kanzlei vertreten. Die Kosten hatte die Rechtsschutzversicherung getragen. ...
von koffeinkonsumentin
22.02.2020, 22:47
Forum: Berufsbezogene Verkaufsangebote
Thema: Verkaufe die Bücher "Übungsfälle für Rechtsfachwirte"
Antworten: 2
Zugriffe: 4255

Verkaufe die Bücher "Übungsfälle für Rechtsfachwirte"

Verfahrensrecht, 3. Auflage
Kosten- und Gebührenrecht, 5. Auflage
Betriebliches Rechnungswesen, 5. Auflage
Mandantenbetreuung, 3. Auflage
Zwangsvollstreckung, 5. Auflage
Materielles Recht, 5. Auflage
Personalwirtschaft, 5. Auflage

Pro Buch 12 € inkl. Versand.

Alle sind fast wie neu, da kaum benutzt.
von koffeinkonsumentin
07.11.2019, 15:30
Forum: Mahnverfahren / Zwangsvollstreckung mit Auslandsbezug
Thema: Frage zum europäischen Pfändungsbeschluss
Antworten: 2
Zugriffe: 2532

Re: Frage zum europäischen Pfändungsbeschluss

Danke, das Gericht legt anscheinend keinen Wert auf das Formular. Unser Schriftsatz wurde zur Stellungnahme an die Gegenseite weitergeleitet mit der Bitte um Mitteilung, ob die Forderung vollumfänglich beglichen wurde. Falls er es bejaht, wird der Beschluss gem. Art. 35, Abs. 3, 36 Abs. 4 der EU VO ...
von koffeinkonsumentin
01.11.2019, 09:56
Forum: Mahnverfahren / Zwangsvollstreckung mit Auslandsbezug
Thema: Frage zum europäischen Pfändungsbeschluss
Antworten: 2
Zugriffe: 2532

Frage zum europäischen Pfändungsbeschluss

Guten Morgen, unser Mandant hat einen europäischen Pfändungsbeschluss zugestellt bekommen. Die Forderung ist berechtigt und wurde daraufhin bezahlt. Läuft das jetzt so, dass der Gläubiger das der Bank mitteilt, wie bei deutschen Pfändungen oder muss zusätzlich auch das Rechtsbehelfsformular ausgefül...
von koffeinkonsumentin
03.06.2019, 15:21
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Umsatzsteuer auf Geschäftsgebühr im MB
Antworten: 2
Zugriffe: 959

Re: Umsatzsteuer auf Geschäftsgebühr im MB

Danke für deine schnelle Antwort :)
von koffeinkonsumentin
03.06.2019, 14:55
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Umsatzsteuer auf Geschäftsgebühr im MB
Antworten: 2
Zugriffe: 959

Umsatzsteuer auf Geschäftsgebühr im MB

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren kaum noch etwas mit Mahnverfahren zu tun gehabt und bin etwas eingerostet. Es geht um die Geltendmachung der Geschäftsgebühr im Namen des Mandanten als einzige Forderung (außergerichtliche Abmahnung wegen Unterlassung). Mache ich, wenn der Mandant vorst...
von koffeinkonsumentin
02.11.2018, 12:17
Forum: beA
Thema: Elektronisches Empfangsbekenntnis
Antworten: 61
Zugriffe: 20159

Re: Elektronisches Empfangsbekenntnis

Also meine Recherchen haben ergeben, dass elektronisch übermittelte Empfangsbekenntnisse ab 01.01.2018 als elektronisches Dokument in strukturierter maschinenlesbarer Form zurückzusenden sind. https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/last-minute-leitfaden-bea-2-elektronisches-empfa...
von koffeinkonsumentin
15.11.2017, 23:45
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Gebühren in Kartellsache
Antworten: 0
Zugriffe: 615

Gebühren in Kartellsache

Hallo zusammen, ich soll die möglichen Anwaltsgebühren der Gegenseite(n) berechnen für den Fall des Unterliegens unserer Mandantin (Klägerin). Die Angaben sind erst mal theoretisch und sollen dem Mandanten das mögliche Kostenrisiko aufzeigen. Ich soll einige Konstellationen berechnen und das ist jet...