Die Suche ergab 2034 Treffer

von Martin Filzek
27.09.2021, 19:00
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Zusammenbeurkundung Darlehensvertrag nebst Kaufvertragsangebot
Antworten: 1
Zugriffe: 27

Re: Zusammenbeurkundung Darlehensvertrag nebst Kaufvertragsangebot

Hiniweise zu diesen Fragen z. B. in Notarkasse München, Streifzug durch das GNotKG, 12. Aufl. 2017 (in früheren Auflagen auch zu finden unter der Überschrift Kaufvertrag, Unterüberschrift Kaufvertrag und weitere Geschäfte) Rn.. 2412 f. Im geschilderten Fall dürfte wohl Gegenstandsverschiedenheit vor...
von Martin Filzek
21.09.2021, 14:43
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Erbscheinsantrag mit Erbauseinandersetzung
Antworten: 4
Zugriffe: 786

Re: Erbscheinsantrag mit Erbauseinandersetzung

Zwingend wäre die Anwendung von § 21 GNotKG hier aber wahrscheinlich nicht, ich würde eher dazu tendieren, es nicht zu tun: Zum einen ist nicht eindeutig, ob bei Mitbeurkundung der eidesstattl. Versicherung in der Erbauseinandersetzung diese wirklich gegenstandsgleich i.S.v. § 109 Abs. 1 gewesen wär...
von Martin Filzek
04.09.2021, 13:47
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Schuldbeitritt als vertragliche Vereinbarung
Antworten: 10
Zugriffe: 300

Re: Schuldbeitritt als vertragliche Vereinbarung

Es ist wirklich erstaunlich, welch hoch qualifizierte fachliche Diskussion in diesem Forum hier durch verschiedene Teilnehmer stattgefunden hat. Ich hatte mit dem Thema auch schon häufiger bei der Bewertung von im Rahmen des angebotenen Notarkosten-Dienstes durchgeführten Notarkosten-Gutachten mit B...
von Martin Filzek
02.09.2021, 14:07
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Isolierte Vollzugsgebühr neben Beratungsgebühr?
Antworten: 3
Zugriffe: 119

Re: Isolierte Vollzugsgebühr neben Beratungsgebühr?

Hallo lieber (Herr?) Köster,
ja, das ist völlig richtig und ganz übersehen worden von mir - obwohl ich schon drei mal vorm Absenden Tippfehler berichtigt hatte (nach gewissem Zeitraum geht es dann nicht mehr).
Danke für den Hinweis! Martin
von Martin Filzek
02.09.2021, 11:43
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Isolierte Vollzugsgebühr neben Beratungsgebühr?
Antworten: 3
Zugriffe: 119

Re: Isolierte Vollzugsgebühr neben Beratungsgebühr?

Vorbehaltlich genauerer Prüfung des nur grob beschriebenen Sachverhalts würde ich berechnen KV 21301, 24102 vorzeitige Beendigung des Beurkundungsverfahrens (1,0), Wert §§ 97, 46 KV 21100 (0,5) für Fertigung Antrag auf Ergänzungspflegerbestellung, Wert § 112 wie oben + Auslagen + USt. "Isoliert...
von Martin Filzek
23.08.2021, 21:23
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Ergänzungsvereinbarung zum KV
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: Ergänzungsvereinbarung zum KV

Es wäre gut, noch ergänzend mitzuteilen, wie hoch insgesamt der Kaufpreis sein sollte, dessen Fälligkeit sich wohl auch nach den getroffenen Vereinbarungen zur Verspätung des Erbscheinsnachweises bis auf unbestimmte Zeit verschiebt. Solche Änderungen und Ergänzungen von Verträgen sind dann mit der G...
von Martin Filzek
18.08.2021, 15:57
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Verschmelzung
Antworten: 1
Zugriffe: 196

Re: Verschmelzung

Die Anwort auf die erste Frage ergibt sich aus dem Gesetz: In § 108 Abs. 5 GNotKG heißt es "... beträgt höchstens 5 Millionen Euro, auch wenn mehrere Beschlüsse mit verschiedenem Gegenstand in einem Beurkundungsverfahren zusammengefasst werden." Die Zusammenfassung in nur einer Urkunde dür...
von Martin Filzek
16.08.2021, 22:03
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Handelsregisterauszug aus Frankreich
Antworten: 1
Zugriffe: 142

Re: Handelsregisterauszug aus Frankreich

Der Gedanke aus der vorletzten Zeile - Betrag netto erheben und danach die Umsatzsteuer hinzurechnen - wäre nur dann möglich, wenn es sich um sogen. durchlaufende Posten handeln würde und umsatzsteuerrechtlich der Mandant Auftraggeber und Kostenschuldner der ausstellenden Behörde wäre. Das wäre nur ...
von Martin Filzek
12.08.2021, 13:32
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Nachlassverzeichnis durch den Notar aufgenommen
Antworten: 3
Zugriffe: 1916

Re: Nachlassverzeichnis durch den Notar aufgenommen

Völlig unstreitig ist, dass es nicht der Netto-Nachlasswert ist. Im Ergebnis wäre das auch manchmal "ungerecht" aus Sicht des Notars, der mit erheblichem Arbeitsaufwand und Verantwortung sowohl aktive Positionen ermitteln und zusammenstellen muss als auch zu Schulden / Verbindlichkeiten vi...
von Martin Filzek
04.08.2021, 13:35
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Literatur gesucht für Anfänger
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: Literatur gesucht für Anfänger

Gut geeignet wahrscheinlich auch Band Vollzug, Betreuung in der günstigen Schriftenreiehe Deutscher NotarVerlag zusammen mit Notarkasse München (19,90 Euro für ca. 100 - 200 S. DIN A 4, müsste man genauer nachsehen). Ebenso sind in dem auch für die Dinge vor der Abwicklung guten Buch Notariatskunde ...