Die Suche ergab 320 Treffer

von Lahmi
21.01.2022, 10:53
Forum: PKH & Co. KG
Thema: Vorschuss, dann VKH bewilligt - Anrechnung kann oder muss?
Antworten: 11
Zugriffe: 2855

Re: Vorschuss, dann VKH bewilligt - Anrechnung kann oder muss?

Ok. Das habe ich mir fast gedacht ;) Ich habe aber gegoogelt und gelesen man "darf" anrechnen. Das hat mich verunsichert. Vielen Dank!
von Lahmi
21.01.2022, 09:33
Forum: PKH & Co. KG
Thema: Vorschuss, dann VKH bewilligt - Anrechnung kann oder muss?
Antworten: 11
Zugriffe: 2855

Vorschuss, dann VKH bewilligt - Anrechnung kann oder muss?

Hallo :) Unser Mdt hat einen Vorschuss gezahlt, dann haben wir VKH beantragt, welche ratenfrei bewilligt wurde. Meine Frage ist nun kann ich den Vorschuss auf die VKH-Vergütung anrechnen und dem Mdt seinen Vorschuss zurückerstatten oder muss ich anrechnen und bekomme nur noch die Differenz aus der S...
von Lahmi
01.12.2020, 15:41
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Abrechnung Mehrvergleich im Ordnungsmittelverfahren Familienrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 373

Re: Abrechnung Mehrvergleich im Ordnungsmittelverfahren Familienrecht

Ja, so denke ich mir das auch. Wenn ich es im Programm eingebe, macht es keinen automatischen Abgleich. Ich mache es manuell und reiche es mal so ein. Wir haben VKH. Mal sehen was der Rechtspfleger sagt.

Danke!
von Lahmi
01.12.2020, 10:54
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Abrechnung Mehrvergleich im Ordnungsmittelverfahren Familienrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 373

Abrechnung Mehrvergleich im Ordnungsmittelverfahren Familienrecht

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Abrechnung in einem Ordnungsmittelverfahren Familienrecht. Und zwar haben wir ein Ordnungsmittelverfahren eingeleitet, da er Umgang nicht wie vereinbart gewährt wurde. In diesem Ordnungsmittelverfahren wurde eine neue Umgangsvereinbarung getroffen. Verfahrenswer...
von Lahmi
14.01.2019, 10:34
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Ratenzahlungsvereinbarung mit eigenem Mandanten - Einigungsgebühr?
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Re: Ratenzahlungsvereinbarung mit eigenem Mandanten - Einigungsgebühr?

Ja, ich verstehe ihn manchmal auch nicht... :augenreib ;) Danke euch :thx
von Lahmi
11.01.2019, 11:58
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Ratenzahlungsvereinbarung mit eigenem Mandanten - Einigungsgebühr?
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Re: Ratenzahlungsvereinbarung mit eigenem Mandanten - Einigungsgebühr?

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Gebühren entstehen dann erst ab Mahnbescheidsantrag gegen den Mandanten. Aber Chef ist der Meinung, dass dies alle so handhaben und möchte dafür, dass wir uns auf die Ratenzahlung einlassen, eine Einigungsgebühr :roll: I.d.R. rechnen wir hierfür nichts ab, abe...
von Lahmi
10.01.2019, 10:21
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Ratenzahlungsvereinbarung mit eigenem Mandanten - Einigungsgebühr?
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Ratenzahlungsvereinbarung mit eigenem Mandanten - Einigungsgebühr?

Hallo, folgende Frage ist bei uns heute aufgetaucht: Wir haben einen Mandanten mit dem wir eine Ratenzahlungsvereinbarung schließen möchten. Chef möchte dafür eine 1,5 Einigungsgebühr (aus einem Wert nach § 31b RVG) abrechnen. Hat jemand Praxiserfahrung, ob dies bei dem eigenen Mandanten möglich ist...
von Lahmi
07.01.2019, 13:53
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Abänderung Unterhaltstitel - Welche Gebühr außergerichtlich?
Antworten: 3
Zugriffe: 592

Re: Abänderung Unterhaltstitel - Welche Gebühr außergerichtlich?

Dann war mein Gedanke ja richtig. Der Gegenstandswert ist eh so gering, da ja nur der Jahresbetrag der Differenz zwischen dem alten Unterhaltsbetrag und dem neuen Betrag angesetzt wird, aber dann kann man wenigstens eine 1,3 Gebühr abrechnen.

Herzlichen Dank :thx
von Lahmi
07.01.2019, 11:42
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Abänderung Unterhaltstitel - Welche Gebühr außergerichtlich?
Antworten: 3
Zugriffe: 592

Abänderung Unterhaltstitel - Welche Gebühr außergerichtlich?

Hallo ihr Lieben, meine Frage: Die Gegenseite hat uns wegen Abänderung eines Unterhaltstitels angeschrieben, da auf Seiten des Unterhaltsschuldners eine weitere Unterhaltsverpflichtung hinzugekommen ist. Mittlerweile wurde die Angelegenheit außergerichtlich beendet. Ich weiß, dass man für eine Zahlu...