Die Suche ergab 239 Treffer

von Manuela1
08.11.2018, 15:37
Forum: Mahnverfahren / Zwangsvollstreckung mit Auslandsbezug
Thema: Zuständigkeit Vollstreckungsgericht Schuldner Ausland
Antworten: 1
Zugriffe: 2000

Zuständigkeit Vollstreckungsgericht Schuldner Ausland

Hallo an alle, ich hatte einen PfüB beantragt bzgl. eines Schuldners im Ausland, der aber ein Konto in Deutschland hat. DS ist allerdings die deutsche Niederlassung einer schwedischen Bank. Jetzt will der Rechtspfleger den PfüB nicht erlassen und verweist auf eine Entscheidung des LG Frankfurt (2-09...
von Manuela1
29.09.2017, 20:11
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Post- und Telekommunikationspauschale Mahnverfahrens
Antworten: 1
Zugriffe: 2590

Post- und Telekommunikationspauschale Mahnverfahrens

Guten Abend, im Büro wartet eine nette Sache auf Erledigung und ich habe bisher nichts Brauchbares gefunden, deshalb frage ich Euch mal: Wir sind im Reiserecht tätig und haben die Forderung unserer Mandantschaft mittels Mahnbescheid geltend gemacht. Der Gegner hat Widerspruch eingelegt, es ging ins ...
von Manuela1
10.05.2017, 21:54
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Vollmacht 141 Abs. 3 ZPO
Antworten: 3
Zugriffe: 1534

Vollmacht 141 Abs. 3 ZPO

Hallo, ich traue mich gar nicht zu fragen, aber wen soll ich sonst fragen ... Wir vertreten einen Mandanten in einem Prozess. Jetzt würde der Geschäftsführer zum Termin persönlich geladen. Da das Verfahren in einem anderen Bundesland läuft, wollen wir nicht selbst zum Termin fahren, sondern einen Ko...
von Manuela1
05.05.2017, 21:40
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Honorarrechnung einscannen und per Email verschicken?
Antworten: 9
Zugriffe: 2284

Re: Honorarrechnung einscannen und per Email verschicken?

Wenn ich mich hier mal kurz anschließen darf: Wie ist das dann mit der Aufbewahrung? Packt Ihr das Original in die Akte (sofern noch in Papierformat geführt) oder zum Kontoauszug, wenn das Geld kommt oder packt Ihr es in den Ordner, wo die Rechnungen chronologisch aufbewahrt werden?
von Manuela1
29.03.2017, 09:10
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Bearbeitung Kostenfestsetzung
Antworten: 8
Zugriffe: 1266

Bearbeitung Kostenfestsetzung

Guten Morgen, in einer Klage haben wir den Mandanten in I. Instanz vertreten. In der Berufungsinstanz ließ er sich dann von einer anderen Kanzlei vertreten, weil wir ihm abgeraten hatten. Nun flattert uns ein Schreiben des Gerichts in Haus mit einer Stellungnahmefrist zu einem Schriftsatz der Gegens...
von Manuela1
24.02.2017, 07:55
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Vollstreckungsschutzantrag in Erinnerung gegen Kostenfestset
Antworten: 1
Zugriffe: 564

Vollstreckungsschutzantrag in Erinnerung gegen Kostenfestset

Guten Morgen, ich muss heute Erinnerung gegen einen Kostenfestsetzungsbeschluss einlegen. Ich überlege jetzt, ob ich auch einen Vollstreckungsschutzantrag stellen muss, damit die Gegenseite an der Vollstreckung gehindert ist ... Ich kann mich nicht erinnern, dass je gesehen zu haben, aber allein dur...
von Manuela1
10.02.2017, 14:14
Forum: Mehrwertsteuer-Fragen und -Themen
Thema: Gebühr für Einreichung einer Schutzschrift
Antworten: 12
Zugriffe: 4711

Re: Gebühr für Einreichung einer Schutzschrift

Hallo Anahid,

das war auch mein erster Gedanke, aber je länger ich darüber nachdenke, desto eher würde ich sie für umsatzsteuerpflichtige Honorarnebenleistungen halten (ebenso wie Aktenübersendungs-Pauschalen, GB- u. HR-Auszüge) ...
von Manuela1
10.02.2017, 11:56
Forum: Mehrwertsteuer-Fragen und -Themen
Thema: Gebühr für Einreichung einer Schutzschrift
Antworten: 12
Zugriffe: 4711

Gebühr für Einreichung einer Schutzschrift

Hallo Ihr Lieben, gestern haben wir eine Schutzschrift beim Zentralen Schutzschriftenregister eingereicht. Heute kam auch gleich die Rechnung über die Gebühr gem. Justizverwaltungskostengesetz (83,00 EUR). Jetzt meine Frage: Berechne ich die mit oder ohne Mehrwertsteuer an den Mandanten weiter? :nac...
von Manuela1
08.02.2017, 16:51
Forum: Sonstige EDV-bezogene Themen
Thema: XJustiz
Antworten: 3
Zugriffe: 1568

Re: XJustiz

Lässt du uns bitte an deinem Wissen teilhaben? Jetzt habe ich nämlich das "Vergnügen". Den Schriftsatz habe ich vom Chef ganz normal unterschreiben lassen und eingescannt. Anlagen auch eingescannt. Morgen versuche ich dann das XJustiz-Dokument zu erstellen. Hab schon gesehen, dass die Part...
von Manuela1
23.01.2017, 13:43
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: VG Wort
Antworten: 4
Zugriffe: 1037

Re: VG Wort

Hallo MehlamKnie, danke für deine Antwort. Ich melde die Sachen online - ich glaube, da wird nicht so detailliert gefragt. Tja, dann lasse ich mich einfach mal überraschen, ob mein Chef mir eine Rückmeldung gibt, wenn eine Zahlung kommt. Ich bin auch ganz froh, dass es nur eine Handvoll Publikatione...