Die Suche ergab 204 Treffer

von hexe-petri
24.05.2018, 09:29
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Umschreibung Vollstreckungsklausel -Briefgrundschuld
Antworten: 0
Zugriffe: 777

Umschreibung Vollstreckungsklausel -Briefgrundschuld

Hallo, hab mal wieder eine Frage. Briefgrundschuld wurde von A an B abgetreten. Eintragung der Abtretung im Grundbuch ist erfolgt. Mir liegt der Grundschuldbrief und eine beglaubigte Abschrift der Abtretungserklärung vor. Die Vollstreckungsklausel soll in dinglicher und persönlicher Hinsicht erfolge...
von hexe-petri
09.04.2018, 11:22
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: vollmachtlose Vertretung in Gesellschafterversammlung
Antworten: 5
Zugriffe: 3414

Re: vollmachtlose Vertretung in Gesellschafterversammlung

In der Gesellschafterversammlung soll auch noch eine Satzungsänderung beschlossen werden. Ich bin immer noch nicht sicher, ob die Gesellschafter hier am Ort vollmachtlos für die anderen Mitgesellschafter auftreten können und diese dann im Anschluss vor einem dortigen Notar nachgenehmigen können. Kön...
von hexe-petri
21.03.2018, 14:09
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Umschreibung Vollstreckungsklausel
Antworten: 4
Zugriffe: 1742

Re: Umschreibung Vollstreckungsklausel

In der hier vorgelegten Abtretungserklärung ist die Vereinbarung, dass der Grundschuldbrief bei der ursprünglichen Gläubigerin verbleibt, enthalten.

Ich fordere den dann mal an und dann schreibe ich um.

Vielen Dank!!!
von hexe-petri
21.03.2018, 14:07
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: vollmachtlose Vertretung in Gesellschafterversammlung
Antworten: 5
Zugriffe: 3414

Re: vollmachtlose Vertretung in Gesellschafterversammlung

Hallo. Leider ist im Vertrag nichts dazu geregelt. Wie können wir dann in dieser Sache weiterkommen? Die Mandanten drängeln schon.... Ist eine nachträgliche Genehmigung durch die Mitgesellschafter denn möglich? Wir sind hier ein wenig durcheinander, da hier ein Kollege der Meinung ist, dass dieses n...
von hexe-petri
20.03.2018, 11:37
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: vollmachtlose Vertretung in Gesellschafterversammlung
Antworten: 5
Zugriffe: 3414

vollmachtlose Vertretung in Gesellschafterversammlung

Hallo, hier soll eine Gesellschafterversammlung mit Beschluss der Liquidation und anschließender Anmeldung zum Handelsregister erfolgen. Die Geschäftsführer wohnen hier vor Ort, jedoch die weiteren Mitgesellschafter nicht. Frage: Ist eine vollmachtlose Vertretung der Mitgesellschafter durch die Gesc...
von hexe-petri
19.03.2018, 12:06
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Umschreibung Vollstreckungsklausel
Antworten: 4
Zugriffe: 1742

Re: Umschreibung Vollstreckungsklausel

Es soll ja auch dinglich umgeschrieben werden. Muss dafür vorher nicht die Abtretung im Grundbuch verlautbart sein?
von hexe-petri
16.03.2018, 09:30
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Umschreibung Vollstreckungsklausel
Antworten: 4
Zugriffe: 1742

Umschreibung Vollstreckungsklausel

Hallo, wieder mal eine Frage: Eigentümer A hat im Jahre 1998 eine Briefgrundschuld für die Sparkasse B bestellt. Sparkasse B hat 2012 hiervon einen Teilbetrag sowie auch den Anspruch aus der persönlichen Haftung an Bank C abgetreten. Auf Teilgrundschuldbriefbildung wurde verzichtet. Ich soll nun die...
von hexe-petri
10.01.2018, 15:08
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Ehevertrag mit Erbverzicht
Antworten: 1
Zugriffe: 982

Ehevertrag mit Erbverzicht

Hallo, ich soll hier einen Kostenentwurf für einen Ehevertrag erstellen. mod. Reinvermögen Ehefrau 5.000,00 EUR mod. Reinvermögen Ehemann 11.000,00 EUR Vertragsvereinbarungen: Ehevertrag 1.) Vereinbarung mod. Zugewinngemeinschaft Alle Vermögenswerte, die jeder Ehegatte künftig aus seinem jeweiligen ...
von hexe-petri
22.08.2017, 13:06
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollzugsgebühr??
Antworten: 3
Zugriffe: 8128

Vollzugsgebühr??

Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Vollzugsgebühr. Es wurde ein Vertrag mit verschiedenen Vereinbarungen beurkundet, wobei sich eine Partei vollmachtlos hat vertreten lassen. In der Urkunde ist aufgeführt: "Die Kosten der Genehmigung des Vertrages trägt der Beteiligte zu 2). Alle erforderliche...
von hexe-petri
20.04.2017, 19:38
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Verlängerung eines Erbbaurechts vor Ablauf
Antworten: 1
Zugriffe: 1504

Verlängerung eines Erbbaurechts vor Ablauf

Hallo zusammen,

es soll hier ein Erbbaurecht verlängert werden, weiterhin auch der Erbbauzins erhöht werden.

Leider ich für die Verlängerung in unseren Büchern nichts finden.

Hat jemand vlt. ein Muster für mich?

Gruß hexe-petri