Die Suche ergab 169 Treffer

von Silvi
03.05.2020, 20:22
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Testament - zukünftiges Vermögen als Vermächtnis
Antworten: 4
Zugriffe: 1480

Re: Testament - zukünftiges Vermögen als Vermächtnis

Ich komm leider erst jetzt dazu, hierauf nochmal einzugehen. Beim Streifzug hatte in bei Rn. 907 geschaut, im Leipziger Kostenspiegel unter der von dir genannten Rn. Es kommen hier aber teilweise unterschiedliche Ergebnisse raus. Ich möchte dir das gerne mal an einem Beispiel zeigen: Derzeitiges Ver...
von Silvi
23.04.2020, 14:47
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Testament - zukünftiges Vermögen als Vermächtnis
Antworten: 4
Zugriffe: 1480

Testament - zukünftiges Vermögen als Vermächtnis

Hallo, ich habe folgende Frage. Wir haben hier ein Testament, in welchem sich beide Eheleute gegenseitig zu Erben einsetzen. Die Ehefrau erhält evtl. von ihrem Vater ein Haus, welches sie ihrem Sohn aus erster Ehe als Vermächtnis zukommen lässt. Das zukünftige Vermögen wird ja hinzugerechnet. Jetzt ...
von Silvi
12.06.2019, 12:34
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Satzungsänderung - Weglassen der übernommenen Stammeinlagen
Antworten: 1
Zugriffe: 1375

Satzungsänderung - Weglassen der übernommenen Stammeinlagen

Hallo, wir sollen in den nächsten Tagen eine Satzungsänderung protokollieren. Geändert werden sollte der Name der Firma. In dem ursprünglichen Gesellschaftsvertrag steht noch drin, dass das Stammkapital von den Gesellschaftern........ in Höhe von..... übernommen wurde, was durch Abtretung der Geschä...
von Silvi
13.11.2018, 09:06
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bestandteilszuschreibung und Löschungsantrag
Antworten: 2
Zugriffe: 1187

Re: Bestandteilszuschreibung und Löschungsantrag

Danke, ich war mir nur nicht ganz sicher, ob es tatsächlich gegenstandsverschieden ist.
von Silvi
12.11.2018, 17:05
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bestandteilszuschreibung und Löschungsantrag
Antworten: 2
Zugriffe: 1187

Bestandteilszuschreibung und Löschungsantrag

Hallo, wir haben hier eine Bestandteilszuschreibung beantragt und gleichzeitig die Löschung von einer Dienstbarkeit und eines befristeten Vorkaufsrechts, welche auf dem Hauptgrundstück lasten. Weiter lastet eine Rückauflassungsvormerkung auf den zuzuschreibenden Grundstücken, worüber ebenfalls die L...
von Silvi
07.08.2017, 10:14
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Aufhebung Ehe- und Erbvertrag mit neuem Ehevertrag
Antworten: 1
Zugriffe: 1108

Aufhebung Ehe- und Erbvertrag mit neuem Ehevertrag

Hallo, wir haben hier die Aufhebung eines damals geschlossenen Ehe- und Erbvertrages beurkundet und zugleich neue ehevertragliche Vereinbarungen getroffen. Letztwillige Verfügungen wurden nicht mehr getroffen. Kann ich zusätzlich zu der 2,0 Gebühr für den neuen Ehevertrag auch die 1,0 Gebühr für die...
von Silvi
24.07.2017, 16:36
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Vorkaufsrecht für dritte Person nach dem Tod
Antworten: 2
Zugriffe: 709

Re: Vorkaufsrecht für dritte Person nach dem Tod

Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht so geht. Das mit dem ausschiebend bedingt wäre vielleicht eine Möglichkeit. Hat sonst noch jemand eine Idee?
von Silvi
20.07.2017, 21:37
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Vorkaufsrecht für dritte Person nach dem Tod
Antworten: 2
Zugriffe: 709

Vorkaufsrecht für dritte Person nach dem Tod

Hallo, habe folgendes Problem: Es soll ein Vorkaufsrecht eingeräumt werden für Herrn X. Dieser möchte, dass das Vorkaufsrecht nach seinem Tod der Tochter Y zusteht. Ist sowas möglich, kann das im Grundbuch eingetragen werden? Und kann man schreiben, Herr Müller räumt Herrn X und nach seinem Tode der...
von Silvi
17.09.2016, 07:00
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Vorkaufsrecht an Bruchteilseigentum
Antworten: 2
Zugriffe: 1144

Re: Vorkaufsrecht an Bruchteilseigentum

Hat keiner eine Antwort für mich?