Die Suche ergab 46 Treffer

von Katty
04.01.2022, 20:28
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Urkundenverzeichnis Gegenstand
Antworten: 6
Zugriffe: 2529

Re: Urkundenverzeichnis Gegenstand

Ich würde bei Gegenstand Löschungsbewilligung o.ä. angeben und ein Feld weiter wird eingegeben U-Begl ohne Enwurf (für die Statistik am Jahresende).
von Katty
12.01.2020, 18:44
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Gehaltsvorstellungen... -.-
Antworten: 5
Zugriffe: 1977

Re: Gehaltsvorstellungen... -.-

Wo kommst du her, wo willst du hin?
Fängst du in einer größeren Stadt in gut laufender Kanzlei an oder eher im ländlichen Bereich?

Der Fachkräftemangel kommt dir gerade sehr gelegen.

Wie viel Bruttogehalt hältst du für angemessen bei einer 30-h-Woche?
von Katty
11.01.2020, 20:27
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Prüfung Geldwäsche und Datenschutz in Handakte
Antworten: 2
Zugriffe: 2101

Re: Prüfung Geldwäsche und Datenschutz in Handakte

Risikobewertung muss mit drauf, drei Kästchen ... geringes Risiko, mittleres Risiko, hohes Risiko, in allen Sachen, wo Geld fließt. Was Einsicht in Transparenzregister, Handelsregister etc. angeht, würde ich auf dem Handaktenbogen nichts notieren wollen; reicht doch, wenn das im Deckel aufbewahrt wi...
von Katty
23.04.2019, 15:07
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Insolvenz GmbH & Co. KG
Antworten: 2
Zugriffe: 1481

Re: Insolvenz GmbH & Co. KG

Hallo Ramona, wenn gelöscht werden soll, würde ich das so formulieren: "An AG ... HRA .............. XY GmbH & Co. KG mit dem Sitz in (Auflösung, Vollbeendigung und Erlöschen der Firma) An der vorgenannten Kommanditgesellschaft sind als Gesellschafter beteiligt: a) die im Handelsregister de...
von Katty
23.04.2019, 14:39
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Erbauseinandersetzung/ÜV + Vormerkung an weiterer Immobilie
Antworten: 2
Zugriffe: 1087

Re: Erbauseinandersetzung/ÜV + Vormerkung an weiterer Immobilie

Hallo Elena, du hast zwischenzeitlich bestimmt schon abgerechnet :lol: ich geb' trotzdem mal meinen Senf dazu. 2,0 auf 75.000,-- EUR .. jupp Vormerkung nach § 51 Abs. 1 S. 1 mit vollem Wert des Objekts .. recht so ABER mir stellt sich die Frage, ob die Vormerkung mit 0,5 Gebühr zu Buche schlägt nach...
von Katty
16.04.2019, 15:39
Forum: Erbrecht
Thema: Testament Verwahrung bei Notar
Antworten: 7
Zugriffe: 3435

Re: Testament Verwahrung bei Notar

Hallo, ich würde ein notarielles Testament empfehlen (weil es in den meisten Fällen den Erbschein erspart). Bleibt es bei nur privatschriftlichem Testament, würde ich dem Mandanten die amtliche Verwahrung empfehlen (damit es bei Tod auch sicher zur Eröffnung gelangt) und die Verwahrung durch den Not...
von Katty
03.04.2019, 14:58
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollzugsvertrag - Ausübung des Vorkaufsrechts
Antworten: 14
Zugriffe: 5014

Re: Vollzugsvertrag - Ausübung des Vorkaufsrechts

So ein Fall (beurkundeter Kaufvertrag mit Auflassung, rechtswirksam, Vormerkung eingetragen, Vorkaufsrechtsausübung) ist mir in diesem Jahr auch untergekommen. Mein schlaues Praxishandbuch für Notarfachangestellte sagt dazu: Es kommt mit den Vorkaufsberechtigten ein zweiter Vertrag zustande. In eine...
von Katty
24.10.2018, 14:46
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Verkauf GmbH-Anteils Musterprotokoll
Antworten: 6
Zugriffe: 2873

Re: Verkauf GmbH-Anteils Musterprotokoll

Huhu, ich würde eine richtige Gesellschafterliste mit allen Bestandteilen nach § 40 GmbHG einreichen, denn ich meine mich zu erinnern, dass die Vereinfachungen bei Gründung mit Musterprotokoll nur bei Gründung geltend, nicht aber für künftige Veränderungen. Als Gesellschaftsvertrag würde ich das Mus...
von Katty
24.10.2018, 13:53
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Beglaubigung von Dokumenten
Antworten: 4
Zugriffe: 2134

Re: Beglaubigung von Dokumenten

Hallo, von jedem einzelnen Dokument wird eine gesonderte beglaubigte Ablichtung gefertigt. Wird gar nicht drüber diskutiert mit den Mandanten. Das es auch anders ginge, wäre mir neu. Wenn ein Dokument aus mehreren Seiten besteht, gilt das natürlich nur als eine beglaubigte Ablichtung. Liebe Grüße