Die Suche ergab 480 Treffer

von Blub
20.01.2009, 08:57
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Berufungsgebühr in Strafsache?
Antworten: 3
Zugriffe: 665

Super!! Vielen Dank!!! :)
von Blub
20.01.2009, 08:23
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Berufungsgebühr in Strafsache?
Antworten: 3
Zugriffe: 665

Berufungsgebühr in Strafsache?

Folgender Fall: Wir waren bereits in I. Instanz tätig und haben dann Berufung eingelegt. Soweit ist es mir klar, dass hier die Berufungseinlegung noch mit in der Vergütung der I. Instanz mitvergütet wird. Ich muss allerdings hier dazu sagen, dass auch die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt hat. W...
von Blub
10.12.2008, 16:40
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Einlegung Berufung - Rücknahme Berufung in Zivilsache
Antworten: 2
Zugriffe: 3269

Einlegung Berufung - Rücknahme Berufung in Zivilsache

Waren für den Mandanten bereits in I. Instanz tätig. Haben dann gegen das Urteil Berufung eingelegt. 3 Wochen später haben wir die Berufung wieder zurück genommen. Eine Berufungsbegründung ist nicht erfolgt. Darf ich hier die Gebühr nach 3200 VV RVG verlangen oder gehört die Berufungseinlegung hier ...
von Blub
20.11.2008, 10:03
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: GW streitiges Verfahren anderer GW Vergleich
Antworten: 2
Zugriffe: 435

GW streitiges Verfahren anderer GW Vergleich

Ich glaub, ich schilder einfach mal meinen Fall, damit ihr versteht was ich meine: Klage über 3000 € (wir sind Kläger). Beklagter hat dann Aufrechnung über ebenfalls 3000 € erklärt. Nachdem die Aufrechnung nicht hilfsweise erfolgte, sind die Ansprüche rechtshängig und daher fallt die Gebühr 3101 nic...
von Blub
18.11.2008, 15:36
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Mehrere Fragen zu Parteiauslagen
Antworten: 4
Zugriffe: 2428

zu 1. Kommt drauf an, wenn die Eheleute zusammen in einem Pkw gefahren sind, dann nicht. Bei öffentlichen Verkehrsmitteln und falls sie getrennt mit 2 Pkw gefahen sind, dann schon. zu 2. kommt auf Art und Umfang der Angelegenheit an. Bei "normalen" Sachen rechtfertigt das nur eine Inforei...
von Blub
18.11.2008, 15:06
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Mehrere Fragen zu Parteiauslagen
Antworten: 4
Zugriffe: 2428

Mehrere Fragen zu Parteiauslagen

1. Fahrtkosten bei Eheleuten als Parteiauslagen: Darf ich die Fahrtkosten hier nur 1x oder 2x geltend machen? 2. Informationsreise und/oder Wahrnehmung von Gerichtstermin: Partei wohnt nicht am Wohnsitz des Gerichts. Wie oft sind Fahrtkosten und Verdienstausfall etc. zu erstatten (für Informationsf...
von Blub
13.11.2008, 08:24
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Fahrtkosten von Partei erstattungsfähig?
Antworten: 5
Zugriffe: 1407

Darf der Gegenanwalt nun noch Fahrtkosten geltend machen??
von Blub
12.11.2008, 14:07
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Fahrtkosten von Partei erstattungsfähig?
Antworten: 5
Zugriffe: 1407

Ist das nun so richtig, wie der Gegner vorgeht?
von Blub
12.11.2008, 10:55
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Fahrtkosten von Partei erstattungsfähig?
Antworten: 5
Zugriffe: 1407

und wenn ich dann sage, dass die Fahrtkosten der Partei auf die Kosten des Terminsvertreters zu kürzen sind, wie ist das dann mit Fahrkosten und Abwesenheitsgeld vom Hauptbevollmächtigten Anwalt? Die sind ja dann auch automatisch zu kürzen oder? Ich steh irgendwie gerade voll auf dem Schlauch.. Folg...
von Blub
12.11.2008, 10:27
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Fahrtkosten von Partei erstattungsfähig?
Antworten: 5
Zugriffe: 1407

Fahrtkosten von Partei erstattungsfähig?

Folgender Fall:

Partei wohnt in Berlin. Anwalt in Frankfurt. Gericht in Memmingen.

Partei macht nun im Kostenfestsetzungsantrag Fahrtkosten von Berlin nach Memmingen geltend. Sind diese erstattungsfähig?