Die Suche ergab 8 Treffer

von IWedepohl
04.01.2024, 15:03
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: elektronisches Urkundenarchiv-welche Unterlagen
Antworten: 6
Zugriffe: 5854

Re: elektronisches Urkundenarchiv-welche Unterlagen

Wenn der Vermerk handschriftlich auf die Urkunde aufgebracht wird, lasst ihr jenen dann auch vomNotar gegenzeichnen, so wie in dem Fall, wenn man es über ein gesondertes Blatt handhabt?

Vielen Dank! :thx
von IWedepohl
04.01.2024, 14:42
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Vermerkblatt Urkundensammlung ab Januar 2022
Antworten: 10
Zugriffe: 4922

Re: Vermerkblatt Urkundensammlung ab Januar 2022

Hallo zusammen, ich bin soeben auf den Beitrag gestoßen und habe noch folgende Rückfrage zu der Thematik: Bringt ihr den Vermerk z. B. handschriftlich auf der Urschrift an und lasst ihn sodann von dem Notar gegenzeichnen? Ich kenne die Verfahrensweise mit einem gesonderten Vermerkblatt, in dem Notar...
von IWedepohl
27.11.2023, 12:10
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Feststellung fristgerechter Zugang Eigenurkunde
Antworten: 1
Zugriffe: 466

Feststellung fristgerechter Zugang Eigenurkunde

Hallo zusammen, ich sitze derzeit an der Abwicklung eines Kaufvertrages mit einem Insolvenzverwalter auf Verkäuferseite. Der Insolvenzverwalter hat den Vertrag binnen einer vertraglich fixierten Frist nachgenehmigt, weshalb in der Urkunde aufgenommen wurde, dass die Notarin zur Feststellung der Einh...
von IWedepohl
16.11.2023, 09:09
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: elektronischer Vollzug gem. 22125 KV GNotKG
Antworten: 2
Zugriffe: 331

Re: elektronischer Vollzug gem. 22125 KV GNotKG

Guten Morgen, also beide Gebühren nebeneinander? Das ist ja dann doch nicht so günstig, wie angenommen. Ich bin nur etwas irritiert, dass man in der Literatur dazu nichts 100%tig aussagekräftiges findet, da diese Beglaubigungen durch den elektronischen Rechtsverkehr, UVZ und Co. mittlerweile ja zur ...
von IWedepohl
15.11.2023, 15:11
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: elektronischer Vollzug gem. 22125 KV GNotKG
Antworten: 2
Zugriffe: 331

elektronischer Vollzug gem. 22125 KV GNotKG

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Wir haben die Unterschrift einer Rechtsanwältin unter einem Antrag auf Dienstleistungen der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer (Antrag auf 2 N-Karten) beglaubigt. Die Urkunde wurde elektronisch signiert und via beN an die Zertifizierungsstelle übermitt...
von IWedepohl
28.08.2023, 12:20
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: GW Veräußerung Geschäftsanteile
Antworten: 2
Zugriffe: 13409

Re: GW Veräußerung Geschäftsanteile

Vielen Dank :)
von IWedepohl
26.07.2023, 13:18
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: GW Veräußerung Geschäftsanteile
Antworten: 2
Zugriffe: 13409

GW Veräußerung Geschäftsanteile

Hallo zusammen, vor rund zwei Wochen wurde von unserer Notarin eine Geschäftsanteilsveräußerung beurkundet, wonach A 1.250 Anteile zum symbolischen Wert von 1,00 € an B veräußert, die bereits schon 2.750 Anteile an der GmbH hält. Zur Ermittlung des Geschäftswerts habe ich die GmbH um Übermittlung de...