Die Suche ergab 13 Treffer

von SMr
28.03.2024, 13:00
Forum: Fortbildung und Weiterbildung
Thema: Weiterbildungsmöglichkeiten als Mitarbeiterin einer Rechtsabteilung
Antworten: 8
Zugriffe: 466

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten als Mitarbeiterin einer Rechtsabteilung

Falls Du Fragen hast zum Studium, ich bin bei der FernUni eingeschrieben. Und wenn mir nicht in jeder Prüfung die Nerven versagen würden, wäre ich auch schon sehr viel weiter :panik Vielen Dank, Ja, ich habe tausend Fragen. Angefangen vom Zeitaufwand über die allgemeine Organisation bis dahin, ob m...
von SMr
28.03.2024, 12:11
Forum: Fortbildung und Weiterbildung
Thema: Weiterbildungsmöglichkeiten als Mitarbeiterin einer Rechtsabteilung
Antworten: 8
Zugriffe: 466

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten als Mitarbeiterin einer Rechtsabteilung

Beim Thema "berufsbegleitendes Studium" fällt mir als Erstes immer die Fernuni Hagen ein, da gibt es auch im Bereich Rechtswissenschaft einige Angebote: https://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/index.shtml?pk_campaign=google-ads-rewi&gad_source=1 Das hört sich sehr gut an. Das schaue...
von SMr
27.03.2024, 13:19
Forum: Fortbildung und Weiterbildung
Thema: Weiterbildungsmöglichkeiten als Mitarbeiterin einer Rechtsabteilung
Antworten: 8
Zugriffe: 466

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten als Mitarbeiterin einer Rechtsabteilung

Den Fachwirt schauen ich mir mal an. Danke.

Tatsächlich wäre ggf. ein Studium, allerdings nicht Jura, sondern Rechtswissenschaften (Bachelor) - auch wenn ich nicht mehr so ganz jung bin - recht interessant. :-)
von SMr
27.03.2024, 10:37
Forum: Fortbildung und Weiterbildung
Thema: Weiterbildungsmöglichkeiten als Mitarbeiterin einer Rechtsabteilung
Antworten: 8
Zugriffe: 466

Weiterbildungsmöglichkeiten als Mitarbeiterin einer Rechtsabteilung

Hallo Zusammen, ich arbeite in einem Unternehmen (Landwirtschaft / Verwaltung). Die Rechtsabteilung besteht aus dem Wirtschaftsjuristen und mir. Ich bin dabei selbstständig für Mahn- und ZV-Sachen zuständig, bereite Schriftsätz fürs Gericht vor, sowie Schreiben / Aufforderungen / Klagen in Miet- und...
von SMr
26.01.2024, 08:29
Forum: Mahnverfahren / Zwangsvollstreckung mit Auslandsbezug
Thema: Schuldner im Ausland - Gerichtsstand
Antworten: 7
Zugriffe: 344

Re: Schuldner im Ausland - Gerichtsstand

Mega! Das müsste klappen.
Ganz lieben Dank!
von SMr
24.01.2024, 13:19
Forum: Mahnverfahren / Zwangsvollstreckung mit Auslandsbezug
Thema: Schuldner im Ausland - Gerichtsstand
Antworten: 7
Zugriffe: 344

Re: Schuldner im Ausland - Gerichtsstand

§ 29 a ZPO funktioniert wohl nicht. "Keine Räume sind demgegenüber (auch eingefriedete oder umschlossene) Grundstücks- und Gebäudeflächen wie Hofräume, Gärten und Parkplätze (vgl. Schultzky, a.a.O., Rn. 6 m.w.N.)." so gem. Beschluss OLG Hamm 32. Zivilsenat vom 27.02.2020. Falls jemand noch...
von SMr
24.01.2024, 11:57
Forum: Mahnverfahren / Zwangsvollstreckung mit Auslandsbezug
Thema: Schuldner im Ausland - Gerichtsstand
Antworten: 7
Zugriffe: 344

Re: Schuldner im Ausland - Gerichtsstand

Dann wäre das ein super Ansatz. Vielen Dank!
von SMr
24.01.2024, 09:48
Forum: Mahnverfahren / Zwangsvollstreckung mit Auslandsbezug
Thema: Schuldner im Ausland - Gerichtsstand
Antworten: 7
Zugriffe: 344

Re: Schuldner im Ausland - Gerichtsstand

Den § 29 a ZPO hatte ich mir auch schon angesehen.
Der begrenzt sich aber auf Pachträume. Ich habe hier eine Pachtfläche, also Gartenland.
von SMr
23.01.2024, 15:50
Forum: Mahnverfahren / Zwangsvollstreckung mit Auslandsbezug
Thema: Schuldner im Ausland - Gerichtsstand
Antworten: 7
Zugriffe: 344

Schuldner im Ausland - Gerichtsstand

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte für mich. Ich habe eine offene Forderung aus einem Pachtverhältnis. Die Schuldnerin hat angeblich den Pachtvertrag gekündigt, eine Kündigung ist jedoch nie angekommen. Jetzt wohnt diese in Frankreich und widerspricht der Forderung. Europäische...
von SMr
03.03.2023, 12:57
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Zwangsvollstreckung in Gesellschaftsanteile bei eingestelltem Geschäftsbetrieb
Antworten: 0
Zugriffe: 4929

Zwangsvollstreckung in Gesellschaftsanteile bei eingestelltem Geschäftsbetrieb

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Schuldner ist eine GmbH. Dem GF dieser habe ich bereits die VA abnehmen lassen. Hieraus geht hervor, dass angeblich rein gar nichts vorhanden sei. Der Geschäftsbetrieb wurde angeblich eingestellt. (Gemäß Handelsregister deutet hierauf jedoch n...