Die Suche ergab 7 Treffer

von Laura:)
11.07.2023, 09:52
Forum: Notarfachangestellte / Notarfachangestellter-Ausbildung
Thema: Eintragen von HR-Anmeldungen in die Urkundenrolle/UVZ
Antworten: 2
Zugriffe: 31456

Eintragen von HR-Anmeldungen in die Urkundenrolle/UVZ

Hallo zusammen! Ich habe da mal eine Frage. In meinem alten Notariat habe wir HR-Anmeldungen in die -damals noch- Urkundenrolle wie folgt eingetragen: Gesellschaft Geschäftsführer Jetzt in meiner neuen Arbeitsstelle kristallisierte sich nun heraus, dass einer von uns es wohl falsch macht, denn hier ...
von Laura:)
21.09.2022, 17:00
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Headhunter engagieren? - Notar
Antworten: 0
Zugriffe: 3158

Headhunter engagieren? - Notar

Hallo alle zusammen :wink2 ich werde häufig von Headhuntern aus Xing u.ä. mit Jobangeboten fürs Notariat angeschrieben. Notare dürfen Mitarbeiter ja nicht von anderen Notaren abwerben. Mir stellt sich daher die Frage ob das überhaupt erlaubt ist, dass Notare solche Firmen engagieren. :kopfkratz Gibt...
von Laura:)
23.08.2022, 12:54
Forum: Familienrecht
Thema: Zustimmung Kindsvater Auswanderung Kinder u. Kindsmutter
Antworten: 1
Zugriffe: 59087

Re: Zustimmung Kindsvater Auswanderung Kinder u. Kindsmutter

Ja machen wir ständig. Jedoch beglaubigen wir nur die Unterschrift. Die Zustimmungserklärung an sich bereiten die Beteiligten selber vor bzw. drucken sich die Vorlagen bei den Konsulaten/Flüghäfen oder ähnliches aus. Selber eine solche Zustimmungserklärung vorbereitet haben wir noch nie.
von Laura:)
23.08.2022, 12:52
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: XNP - Signieren im Urkundenverzeichnis - Fehlermeldung
Antworten: 4
Zugriffe: 3405

Re: XNP - Signieren im Urkundenverzeichnis - Fehlermeldung

:roll: Wir haben die Fehlermeldung auch ständig.
Auch beim archivieren.... Ständig können Dokumente nicht archiviert werden. Warum wird aber auch nicht gesagt. :roll:
von Laura:)
16.08.2022, 10:08
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Eintritt in bestehende GbR Grundbuchberichtigung
Antworten: 1
Zugriffe: 1109

Re: Eintritt in bestehende GbR Grundbuchberichtigung

Meines Wissens nach ist die UB nicht erforderlich. Würde es auch so machen wie Du. Wenn es einen schriftlichen GbR Vertrag gibt, der ja dann dementsprechend angepasst wurde würde ich den vielleicht ans AG weiterleiten.
von Laura:)
16.08.2022, 10:05
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kosten bei nachträgl. GS-Brief-Bildung
Antworten: 1
Zugriffe: 767

Re: Kosten bei nachträgl. GS-Brief-Bildung

Hallo :wink1 ich würde mal ins GNotKG schauen in den Teil für Gerichte. Da müsste sich ja die Antwort finden lassen. Wenn Dir die Rechnung vom Gericht vorliegt würde ich mal in die entsprechenden § bzw. KV-Nrn. schauen.
von Laura:)
16.08.2022, 10:03
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Eintragung Auflassungsvormerkung
Antworten: 1
Zugriffe: 1114

Re: Eintragung Auflassungsvormerkung

So siehts aus. Sobald der Bauträger Eigentümer ist, kannst Du die AV beantragen. Beides müsste ja dann auch Fälligkeitsvoraussetzung sein.