Die Suche ergab 33 Treffer

von Sine04
12.12.2023, 17:16
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Kanzleisoftware Advolux und "Deutsches Anwalt Office Premium (DAOP)" (beides von Haufe)
Antworten: 1
Zugriffe: 236

Kanzleisoftware Advolux und "Deutsches Anwalt Office Premium (DAOP)" (beides von Haufe)

Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei der Kanzleisoftware Advolux von Haufe der Zugriff auf das "Deutsche Anwalt Office Premium (DAOP)" (ebenfalls von Haufe) mit im Preis inbegriffen ist? Advolux rühmt sich ja, das rundum-sorglos-Paket zum Einheitspreis, ohne verschiedene Module buchen zu mü...
von Sine04
21.07.2023, 11:54
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Bei wem liegt die Pflicht zur Einholung von Unterlagen?
Antworten: 11
Zugriffe: 6215

Re: Bei wem liegt die Pflicht zur Einholung von Unterlagen?

Also RVG Abrechnungen sind doch sowieso ne Mischkalkulation. Einige Sachen laufen Jahre und bringen soviel wie zB 3 Schreiben in einer anderen Akte. So kann man das einfach nicht rechnen. Was der Mandant mitbringen soll sage ich ihm/ihr schon bei der Vereinbarung des ersten Besprechungstermins Komm...
von Sine04
21.07.2023, 11:43
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Bei wem liegt die Pflicht zur Einholung von Unterlagen?
Antworten: 11
Zugriffe: 6215

Re: Bei wem liegt die Pflicht zur Einholung von Unterlagen?

Also ist die Erkenntnis, dass man am besten solche Mandate, bei denen es offensichtlich ist, dass der Mandant es sich gerne einfach machen will, gar nicht erst annimmt. Was ja auch wiederum nicht zutrifft, denn gerade für solche Sachen gibt es die Möglichkeit der Gebührenvereinbarung und Stundenabr...
von Sine04
18.07.2023, 14:22
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Bei wem liegt die Pflicht zur Einholung von Unterlagen?
Antworten: 11
Zugriffe: 6215

Re: Bei wem liegt die Pflicht zur Einholung von Unterlagen?

Danke für Eure Antworten :thx Im Übrigen finde ich nicht, dass meine Frage von einer 'merkwürdigen Arbeitshaltung' zeugt. Wenn eine Kanzlei ständig damit beschäftigt ist, dem Mandanten alles abzunehmen, was mit der Beibringung von Unterlagen etc. zusammenhängt, kann sie nicht mehr wirtschaftlich arb...
von Sine04
19.06.2023, 11:42
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Bei wem liegt die Pflicht zur Einholung von Unterlagen?
Antworten: 11
Zugriffe: 6215

Bei wem liegt die Pflicht zur Einholung von Unterlagen?

Ihr Lieben! :wink1 Ich habe einen etwas außergewöhnlichen Fall: Unsere 93-jährige Mandantin hat ihren Mann verloren. Dieser wurde bereits bestattet. Dazu wurde ein Urnengrab ausgesucht und die Urne beigesetzt. Die Kinder unserer Mandantin haben jeweils eine Generalvollmacht für sie. Beide sind einze...
von Sine04
27.09.2022, 10:28
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Schuldnerin vor Zustellung des PfüB verstorben und dem Nachlassgericht sind die Erben unbekannt - was nun?
Antworten: 9
Zugriffe: 3324

Re: Schuldnerin vor Zustellung des PfüB verstorben und dem Nachlassgericht sind die Erben unbekannt - was nun?

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :thx Zwei Fragen hätte ich noch: 1.) Kann ich einen Antrag auf Bestellung eines Nachlasspflegers formfrei beim Nachlassgericht stellen oder gibt es dafür ein Formblatt? 2.) Warum meinst Du, eine Nachlasspflegschaft sollte im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit...
von Sine04
26.09.2022, 15:27
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Schuldnerin vor Zustellung des PfüB verstorben und dem Nachlassgericht sind die Erben unbekannt - was nun?
Antworten: 9
Zugriffe: 3324

Re: Schuldnerin vor Zustellung des PfüB verstorben und dem Nachlassgericht sind die Erben unbekannt - was nun?

Vielen Dank für Eure Antworten! @paralegal6: Die Bank hat mir nur mitgeteilt, dass sie die Forderung nicht als berechtigt anerkennt, da die Schuldnerin vor der ZV verstorben ist. Kann ich denn bei der Bank als Drittschuldnerin erfragen, wer der Erbe ist? Dürfen die mir das bei der Bank überhaupt sag...
von Sine04
22.09.2022, 14:33
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Schuldnerin vor Zustellung des PfüB verstorben und dem Nachlassgericht sind die Erben unbekannt - was nun?
Antworten: 9
Zugriffe: 3324

Schuldnerin vor Zustellung des PfüB verstorben und dem Nachlassgericht sind die Erben unbekannt - was nun?

Ihr Lieben, mal wieder mein leidiger Fall, an dem ich nun schon so lange herumkaue... :kopfkratz Nochmal kurz: - MB wurd erlassen und der Schuldnerin zugestellt - VB wurde erlassen und der Schuldnerin zugestellt - PfÜB wurde vom Gericht erlassen und die Zustellung an die Schuldnerin und die Bank ver...