Die Suche ergab 14 Treffer

von puchiko
21.02.2023, 08:04
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Suche DNotZ Ausgabe 6/2021
Antworten: 1
Zugriffe: 495

Suche DNotZ Ausgabe 6/2021

Hallöchen. Ich trage gerade mal wieder unsere gesammelten Heftchen zusammen, um sie zu Büchern binden zu lassen. Da ist aufgefallen, dass die Ausgabe Nr. 6/2021 der DNotZ nicht mehr auffindbar ist. Beim Verlag sagen sie, dass der Jahrgang 2021 komplett vergriffen ist. Hat vielleicht noch jemand dies...
von puchiko
22.11.2022, 12:39
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Mal wieder das Vermerkblatt um UVZ :)
Antworten: 6
Zugriffe: 3650

Re: Mal wieder das Vermerkblatt um UVZ :)

Genau, bis jetzt ist das leider so. Da hat man wieder mal die Gesetze nicht aufeinander abgestimmt.
Wird aber sicherlich irgendwann demnächst geändert, dass das auch wegfällt.
von puchiko
22.11.2022, 12:35
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Rechtswahlerklärung im Kaufvertrag
Antworten: 2
Zugriffe: 632

Re: Rechtswahlerklärung im Kaufvertrag

Du musst prüfen, welcher Güterstand gilt. Es geht ja bei diesen Geschichten meist nur darum, ob ein Ehepaar zu je 1/2 erwerben kann oder ob ggf. gesetzlich eine Gesamthandsgemeinschaft gilt und eben nur gemeinsam erworben werden kann. Daher ist auch wichtig zu erfragen, welche Staatsangehörigkeit si...
von puchiko
22.11.2022, 07:58
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Elektronisches Urkundenarchiv - Begl. Fotokopie von Testament
Antworten: 12
Zugriffe: 3964

Re: Elektronisches Urkundenarchiv - Begl. Fotokopie von Testament

Wenn ich eine Urschrift einscanne, ist das ja quasi schon eine Kopie. Das Original gibts ja nur einmal. Es kommt m. E. dann darauf an, welcher Vermerk draufgesetzt wird: elektronische Fassung der Urschrift (bei Verwahrung des Originals) oder (beglaubigte) Abschrift. Es kann doch nicht sein, dass ich...
von puchiko
22.11.2022, 07:51
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: XNP Dokumente ins UVZ
Antworten: 5
Zugriffe: 1760

Re: XNP Dokumente ins UVZ

Bei uns ist hierzu auch schon wieder eine Diskussion entbrannt: In der Urkundensammlung haben wir eine beglaubigte Abschrift. Wir erstellen also ein Deckblatt mit einem Beglaubigungsvermerk, welcher mit der Kopie zusammengenäht und gesiegelt wird. Was wird eingescannt? Variante A: Die Urkunde samt u...
von puchiko
18.11.2022, 09:31
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Eigentümerrecherche
Antworten: 1
Zugriffe: 472

Eigentümerrecherche

Wir haben für einen Mandanten eine Eigentümerrecherche im Grundbuchabrufportal vorgenommen und ihm das Ergebnis mitgeteilt. Es wurde aber keine Grundbuchblatt abgerufen oder übermittelt.
Was könnten wir hierfür abrechnen? KV 25209?
von puchiko
24.10.2022, 15:53
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Notarvertreter im UVZ
Antworten: 1
Zugriffe: 732

Notarvertreter im UVZ

Folgendes Problem: Wir haben 2 Notare. Einer war im Urlaub. Der zweite hat die Notarvertretung erhalten. Was wir nicht auf dem Schirm hatten: Man muss die Vertretung irgendwie auch der Notarkammer melden. Fakt ist: Es wurde als Notarvertreter beurkundet und auch so ins UVZ eingetragen. Beim Hochlade...
von puchiko
02.09.2022, 08:58
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Auslagen für Registereinsichten
Antworten: 4
Zugriffe: 1053

Auslagen für Registereinsichten

Da wir hier schon unter den KollegInnen in Streit geraten sind, welche Auslagen wann abzurechnen sind, bitte ich mal um eure Mithilfe. Es geht um die separate Beauftragung eines Registerabrufs. Hintergrund: Vermehrt bitten Leute um Erteilung eines elektronischen Grundbuchauszugs, weil sie es für ihr...
von puchiko
22.06.2022, 12:38
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: nicht eingehaltene Termine
Antworten: 5
Zugriffe: 1426

nicht eingehaltene Termine

Bei uns kommt es leider immer häufiger vor, dass Leute einen Termin für eine U-Beglaubigung vereinbaren und dann nicht kommen ohne abzusagen. Das ist nicht nur nevig, sondern auch mit Aufwand verbunden. Wir halten einen Raum frei, der vorher hergerichtet wird (Desinfektion usw.), der Sachbearbeiter ...