Die Suche ergab 12 Treffer

von Schnorri2000
08.06.2022, 16:34
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Gläubiger/Mandant verstorben
Antworten: 1
Zugriffe: 445

Re: Gläubiger/Mandant verstorben

Du kannst mal bei § 2039 BGB schauen: Gehört ein Anspruch zum Nachlass, so kann der Verpflichtete nur an alle Erben gemeinschaftlich leisten und jeder Miterbe nur die Leistung an alle Erben fordern. Jeder Miterbe kann verlangen, dass der Verpflichtete die zu leistende Sache für alle Erben hinterlegt...
von Schnorri2000
04.04.2022, 09:08
Forum: Fortbildung und Weiterbildung
Thema: Ausbildung Justizfachwirt im Freistaat Sachsen
Antworten: 0
Zugriffe: 2264

Ausbildung Justizfachwirt im Freistaat Sachsen

Hallo erstmal, ich denke mal, dass hier der falsche Ort für meine Frage ist, aber ich habe keinen passenderen gefunden. Es geht um folgendes: Ich habe eine Zusage für einen Ausbildungsplatz zum Justzifachwirt im September 2022 erhalten. Allerdings schweben mir noch ganz schön viele Fragen durch den ...
von Schnorri2000
14.03.2022, 16:11
Forum: Insolvenz
Thema: Forderungsanmeldung per beA? (Inso-Verw ist RA)
Antworten: 5
Zugriffe: 4288

Re: Forderungsanmeldung per beA? (Inso-Verw ist RA)

An der Stelle mal auf folgendes hingewiesen: Den Titel muss man bei der Forderungsanmeldung schon längst nicht mehr im Original vorlegen. Arbeite bei einem Inso-Verwalter und ja, man kann die hier ohne Probleme per beA einreichen. Und wie gesagt Titel im Original muss der Forderungsanmeldung nicht b...
von Schnorri2000
10.02.2022, 09:04
Forum: Insolvenz
Thema: Nach Schlusstermin von Insolvenzverfahren erfahren
Antworten: 9
Zugriffe: 2087

Re: Nach Schlusstermin von Insolvenzverfahren erfahren

An sich ja @mesotty, das Problem dabei ist, das zum Zeitpunkt Insolvenzeröffnung es nicht unüblich ist, dass der Schuldner gewisse Gläubiger "vergessen" hat. Sei es, weil es viele Jahre zurückliegt oder weil kurz vor Insolvenzeröffnung alle aufeinmal vor seiner Tür stehen. Dann verlieren d...
von Schnorri2000
01.02.2022, 14:03
Forum: Insolvenz
Thema: RSB gewährt - nachträglich aus vbuH-Titel vollstrecken?
Antworten: 9
Zugriffe: 1693

Re: RSB gewährt - nachträglich aus vbuH-Titel vollstrecken?

Wenn die RSB bereits erteilt wurde ists aus die Maus. Da führt meines Wissens kein Weg vorbei.
von Schnorri2000
27.01.2022, 15:21
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Vermögenauskunft erhalten, weitere Schritte?
Antworten: 8
Zugriffe: 1150

Re: Vermögenauskunft erhalten, weitere Schritte?

Wenn es kein P-Konto ist würde ich mal glatt den PfüB draufklatschen, aber natürlich nur bei entsprechend hoher eigenen Forderung. Ist halt relativ aussichtslos mittlerweile, da die Schuldner das Girokonto ja auch noch rückwirkend in ein P-Konto umwandeln können. Versuchen kann man es trotzdem. Anso...
von Schnorri2000
27.01.2022, 15:21
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Vermögenauskunft erhalten, weitere Schritte?
Antworten: 8
Zugriffe: 1150

Re: Vermögenauskunft erhalten, weitere Schritte?

Wenn es kein P-Konto ist würde ich mal glatt den PfüB draufklatschen, aber natürlich nur bei entsprechend hoher eigenen Forderung. Ist halt relativ aussichtslos mittlerweile, da die Schuldner das Girokonto ja auch noch rückwirkend in ein P-Konto umwandeln können. Versuchen kann man es trotzdem. Anso...
von Schnorri2000
19.01.2022, 08:42
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Rechtschreibung / Abkürzungen
Antworten: 12
Zugriffe: 3097

Re: Rechtschreibung / Abkürzungen

Also ich, mit meinen jungen 21 Jahren, nutze die Abkürzungen nicht mehr. Ich muss auch sagen Abkürzungen wie zum Beispiel "gem." finde ich absolut sinnlos. gem. hat 4 Zeichen und das damit abkürzende Wort gemäß 5 Zeichen.. ob man da überhaupt von einer Abkürzung sprechen kann? ^^ Jedenfall...
von Schnorri2000
18.01.2022, 09:30
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Arbeitsleistung nach einem Jahr Berufserfahrung
Antworten: 4
Zugriffe: 1336

Re: Arbeitsleistung nach einem Jahr Berufserfahrung

Ich selber habe meine Ausbildung 2020 abgeschlossen und arbeite mittlerweile Vollzeit in einer Kanzlei die auf Insolvenzrecht spezialisiert ist. Vorher war ich bei Erb- und Zivilrecht. Da die leitenden Angestellten hier bei meiner Ankunft gingen, musste der verbliebene Kollege (nicht vom Fach) und i...
von Schnorri2000
17.01.2022, 15:05
Forum: Insolvenz
Thema: Schlusstermin Inso-Verfahren - wie gehts weiter?
Antworten: 2
Zugriffe: 1468

Re: Schlusstermin Inso-Verfahren - wie gehts weiter?

Ja kannst direkt den Tabellenauszug einholen gehen. Der ersetzt dann deinen Ursprungstitel.