Die Suche ergab 13 Treffer

von davia76Neu
17.01.2024, 11:01
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Adressanlage Eheleute im Notariat
Antworten: 4
Zugriffe: 156

Re: Adressanlage Eheleute im Notariat

Wir geben die ja einzeln ein, also jeden Ehepartner für sich.

Und dann zusätzlich eben noch eine weitere Adresse wo beide gemeinsam als Eheleute eingegeben werden.

Ich verstehe nur nicht, warum diese Anlage problematisch sein soll...
von davia76Neu
17.01.2024, 10:20
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Adressanlage Eheleute im Notariat
Antworten: 4
Zugriffe: 156

Adressanlage Eheleute im Notariat

Wie lege ich Eheleute im Notariat richtig an? Durch Änderung der Buchungsstrukturen (Mitarbeiterwechsel...) ist hier folgendes "Problem" aufgekommen: Wir haben es bislang so gehandhabt, dass wir im Notariat Eheleute mit 3 Adressen angelegt haben 1. Jeden Einzeln (für die Eingabe in die Urk...
von davia76Neu
24.08.2023, 09:57
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollstreckbare Ausfertigung der Notarkostenrechnung
Antworten: 10
Zugriffe: 13672

Re: Vollstreckbare Ausfertigung der Notarkostenrechnung

Vielen lieben Dank für die Antwort :)
:thx
von davia76Neu
23.08.2023, 10:07
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollstreckbare Ausfertigung der Notarkostenrechnung
Antworten: 10
Zugriffe: 13672

Re: Vollstreckbare Ausfertigung der Notarkostenrechnung

Ich greife diesen Post einmal auf. Wie erteile ich die vollstreckbare Ausfertigung, wenn der Schuldner einen Teilbetrag gezahlt hat? Ist es ausreichend diese Zahlung im Vermerk entsprechend aufzuführen und die ursprüngliche Kostenrechnung so zu lassen wie sie war? Danke schon mal für Eure Antworten...
von davia76Neu
18.07.2023, 11:08
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Vertrag schwebend unwirksam bis Erteilung Grundstücksverkehrsgenehmigung?
Antworten: 7
Zugriffe: 6242

Re: Vertrag schwebend unwirksam bis Erteilung Grundstücksverkehrsgenehmigung?

Ja danke, das ist mir bekannt, dass der Vertrag genehmigungspflichtig ist.
Im Falle des Versagens der Genehmigung (aus welchen Gründen auch immer), muss der Vertrag aufgehoben werden, oder nicht, da er bis zur Erteilung der Genehmigung sowieso schwebend unwirksam war?
von davia76Neu
18.07.2023, 10:43
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Vertrag schwebend unwirksam bis Erteilung Grundstücksverkehrsgenehmigung?
Antworten: 7
Zugriffe: 6242

Re: Vertrag schwebend unwirksam bis Erteilung Grundstücksverkehrsgenehmigung?

Oh, Entschuldigung. Ja, es handelt sich um ein Land-/Forstwirtschaftgrundstück
von davia76Neu
18.07.2023, 10:13
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Vertrag schwebend unwirksam bis Erteilung Grundstücksverkehrsgenehmigung?
Antworten: 7
Zugriffe: 6242

Re: Vertrag schwebend unwirksam bis Erteilung Grundstücksverkehrsgenehmigung?

Nein, wir prüfen das nicht vor Beurkundung. Sondern fordern die Genehmigung in Hessen nach Beurkundung an, wenn erforderlich. BADV ist mir leider kein Begriff.
von davia76Neu
18.07.2023, 08:33
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Vertrag schwebend unwirksam bis Erteilung Grundstücksverkehrsgenehmigung?
Antworten: 7
Zugriffe: 6242

Vertrag schwebend unwirksam bis Erteilung Grundstücksverkehrsgenehmigung?

Gilt ein Kaufvertrag bei welchem eine Grundstücksverkehrsgenehmigung einzuholen ist, bis zur Erteilung schwebend unwirksam? Bzw. muss dieser, bei Nichterteilung der Grundstücksverkehrsgenehigung aufgehoben werden oder gilt der Kaufvertrag dann als nicht rechtswirksam zustande gekommen? Danke schon e...
von davia76Neu
22.09.2022, 10:05
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?
Antworten: 30
Zugriffe: 9393

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Wir haben tatsächlich zwischenzeitlich die erste Rechnung erhalten für den Zeitraum 27.-29.07. - das ergab bereits 1 1/2 Seiten Auflistung der einzelnen Urkunden. Es muss dann erst einmal jede Urkunde dem Aktenzeichen zugeordnet werden und dann einzeln eingebucht werden in die Aktenkonten. Das wird...
von davia76Neu
22.09.2022, 10:02
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?
Antworten: 30
Zugriffe: 9393

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Hat mittlerweile noch jemand eine erste Sammelrechnung erhalten?

Wir haben jetzt die Rechnungen für August bekommen, aber die von Juli fehlen bislang immer noch... :kopfkratz