Die Suche ergab 4 Treffer

von Moritz
16.08.2021, 10:25
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Grundschuldbestellung - Zustimmung Ehegatte
Antworten: 10
Zugriffe: 2772

Re: Grundschuldbestellung - Zustimmung Ehegatte

Zwangsvollstreckungsunterwerfungen sind keine "Verfügungen" über ein Recht und daher nicht zustimmungspflichtig. Hallo, danke für deine Antwort! Wenn im Kaufvertrag die Eigentümer gemeinsam verkaufen und der Verfügung jeweils zugestimmt haben, und es eine Belastungsvollmacht für die Grund...
von Moritz
09.08.2021, 09:20
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Grundschuldbestellung - Zustimmung Ehegatte
Antworten: 10
Zugriffe: 2772

Re: Grundschuldbestellung - Zustimmung Ehegatte

Hallo, danke das erscheint mir sehr sinnvoll, und die Unterwerfung unter die ZV ist nicht zustimmungspflichtig. Aber was ist mit der Eingehung der dinglichen Sicherung als zuk. Eigentümer? Gruß Moritz Falls mit "Eingehung" die Sicherungsabrede im Darlehensvertrag gemeint ist, das ist Sach...
von Moritz
06.08.2021, 10:08
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Grundschuldbestellung - Zustimmung Ehegatte
Antworten: 10
Zugriffe: 2772

Re: Grundschuldbestellung - Zustimmung Ehegatte

Meines Erachtens nur für den Ehegatten des Bestellers, der Ehegatte des Erwerbers wird durch das Zustimmungserfordernis zum Kaufvertrag ausreichend geschützt Hallo, danke für die Antwort. Ich denke aber, beim Kaufvertrag gibt es kein Zustimmungserfordernis für den Ehegatten des Käufers, nur für den...
von Moritz
05.08.2021, 11:03
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Grundschuldbestellung - Zustimmung Ehegatte
Antworten: 10
Zugriffe: 2772

Grundschuldbestellung - Zustimmung Ehegatte

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Moritz, ich arbeite seit Dezember 2019 im Notariat. Da ich vorher etwas ganz anderes gemacht habe, bin ich doch immer wieder beeindruckt von der Komplexität.. Meine Frage zur Grundschuldbestellung ist folgende, bei den Bankformularen gibt es regelmäßig...