Die Suche ergab 56 Treffer

von Bosumi
12.11.2023, 05:53
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Einfließen Anwartschaft in Wert
Antworten: 3
Zugriffe: 377

Re: Einfließen Anwartschaft in Wert

Dankeschön. Kann man das irgendwo in Bezug auf die Abrechnung nachschlagen in Bezug auf die Wertberechnung?
von Bosumi
11.11.2023, 23:18
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Einfließen Anwartschaft in Wert
Antworten: 3
Zugriffe: 377

Einfließen Anwartschaft in Wert

:thx Hier kommt meine Wochenendfrage für Euch 😆 Wie berechnet man den Wert, wenn eine Anwartschaft besteht oder ist diese unrelevant? Mandant hat Testament gemacht und angeblich kein Vermögen. Es wurde aber gerade die Rückauflassung seines ehemaligen Grundstücks beantragt. Kann der Wert schon hinzug...
von Bosumi
12.07.2023, 21:57
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Auflassung auf einen Dritten
Antworten: 1
Zugriffe: 1746

Re: Auflassung auf einen Dritten

Schade, dass hier nicht geantwortet wurde, genau mein Fall, der mir Kopfzerbrechen verursacht.
von Bosumi
01.07.2023, 22:17
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Übernahmeerklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 2383

Re: Übernahmeerklärung

Dankeschön, wollte eine Rückversicherung 😉
Gebührerechtlich ist es dann eine 1,0 nach dem Wert des übernommenen Betraes und eine 2,0 nach dem Beschluss (die Erhöhung)? -> Paragraf 94 ist zu beachten.
von Bosumi
30.06.2023, 18:24
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Übernahmeerklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 2383

Übernahmeerklärung

Hallo! Ist es möglich, die Übernahmeerklärung mit in der Gesellschafterversammlung zu beurkunden? Beides betrifft einen Gs. Die Urkunde muss im Ausland genehmigt werden, daher wäre es praktischer. Möchte mich nur Rückversicherung, denn man kann sie ja nicht nur beglaubigen, sondern auch beurkundet l...
von Bosumi
25.06.2023, 21:20
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Gesellschafterliste
Antworten: 4
Zugriffe: 2523

Re: Gesellschafterliste

Danke Feldhamster, das werde ich bedenken!
von Bosumi
24.06.2023, 23:55
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Gesellschafterliste
Antworten: 4
Zugriffe: 2523

Re: Gesellschafterliste

Per Beschluss will A an B und C abtreten, am Ende sollen dann alle gleich viel haben.
Ich war mir nicht sicher, ob ich die 2 Anteile, die B im Moment hat, zusammenfassen kann. Im Moment gibt es ja 4 Anteile bei 3 Personen.
Also ist das doch möglich.
von Bosumi
24.06.2023, 22:36
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Gesellschafterliste
Antworten: 4
Zugriffe: 2523

Gesellschafterliste

Hallo! Frage zur Gs-Liste nach Abtretung trotz Wochenende 😀 Anteile zur Zeit: (A) hat 50 % = Anteil Nr. 1, (B) hat 10 % = Anteil Nr. 2 und 15 % = Anteil Nr. 3 und (C) hat 25 % = Anteil Nr. 4. A tritt Anteile ab, am Ende soll jeder 1/3 haben, also 33,33 %. Kann/muss ich bei B die Anteile wieder aufte...
von Bosumi
15.03.2023, 09:05
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kosten GmbH Gründung bei Nichtzustandekommen
Antworten: 2
Zugriffe: 4968

Kosten GmbH Gründung bei Nichtzustandekommen

Guten Morgen, kurze Frage zur GmbH-Gründung: Gründungsurkunde unterschrieben, ebenso HR-Anmeldung und alles, außer Einreichung beim HR, da noch kein Nachweis der Einzahlung des Stammkapitals, bisher erledigt. Nun soll die Gründung doch nicht beim HR eingereicht werden, was letzter Schritt gewesen wä...
von Bosumi
22.02.2023, 20:21
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Unternehmenswert u.a.
Antworten: 7
Zugriffe: 1605

Re: Unternehmenswert u.a.

Ich habe nun bei Gericht angerufen. Sie meinte, es wäre Gründung nach Musterprotokoll und als ich fragte, wie wir die Kuh vom Eis bekommen, meinte sie, wir mögen den Gs Vertrag nachreichen. Und die Bescheinigung nach 54 nicht vergessen... Der Gs-Vertrag lag allerdings vorher schon bei, ist aber wohl...