Die Suche ergab 22 Treffer

von San@77
30.11.2022, 09:33
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Eure Erfahrungen mit RenoSmart
Antworten: 1
Zugriffe: 5664

Eure Erfahrungen mit RenoSmart

Hallo und guten Morgen. Ich (als Quereinsteigerin) überlege derzeit, ob ich mir in finanzieller Eigenleistung einen Zugang zur o.g. Online-Bibliothek/Modul NoFa erstellen soll. Wie sind denn eure Erfahrungen und Empfehlungen hierfür?
von San@77
12.10.2022, 21:36
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Einscannen von Abgeschlossenheitsbescheinigung
Antworten: 0
Zugriffe: 827

Einscannen von Abgeschlossenheitsbescheinigung

Guten Abend in die Runde. Hat jemand hier einen Tipp für mich, wie ich eine Abgeschlossenheitsbescheinigung und einen Nachtrag zur Abgeschlossenheitsbescheinigung für in die Sondersammlung händeln kann? Ich habe von beidem jeweils nur 1 Exemplar, welche ich (verbunden mit der Urkunde) ans Grundbucha...
von San@77
24.06.2022, 16:14
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Zwischenverfügung vom RegG
Antworten: 3
Zugriffe: 1084

Zwischenverfügung vom RegG

Hallo zusammen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nachlesen kann, was z. B. alles ans RegG übermittelt werden muss? Wir haben einen GmbH Anteilskauf- und Abtretungsvertrag nebst Vollmachten, Teilungs- und Zustimmungsbeschluss und entsprechende GL mit Bescheinigung übermittelt und schon ein Ta...
von San@77
28.04.2022, 20:35
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Elektronische Übermittlung von Verträgen usw. an Gerichte
Antworten: 4
Zugriffe: 1338

Re: Elektronische Übermittlung von Verträgen usw. an Gerichte

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort hinsichtlich des Erbscheinsantrag. Ich habe mal im Internet gestöbert und unter "elrv.info" auch tatsächlich was gefunden und siehe da, eine elektronisch beglaubigte Ablichtung ist ausreichend. Allerdings habe ich aus den 3 beigefügten Personenst...
von San@77
28.04.2022, 15:42
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Elektronische Übermittlung von Verträgen usw. an Gerichte
Antworten: 4
Zugriffe: 1338

Elektronische Übermittlung von Verträgen usw. an Gerichte

Hallo zusammen. Wir sind ein Notarbüro in Hessen und mittlerweile kommt es öfters vor, dass wir Kaufverträge z.B. in BaWü ans Grundbuchamt elektronisch einreichen müssen. Und hier streiten sich die Geister bei der Abwicklung. Daher meine Frage, wie ihr Notariate dies nun handhabt, die schon länger ü...
von San@77
21.09.2021, 20:53
Forum: Berufsbezogene Gesuche
Thema: Praxishandbuch für Notarfachangestellte
Antworten: 0
Zugriffe: 79597

Praxishandbuch für Notarfachangestellte

Hallo. Bietet hier vielleicht jemand das o.g. Handbuch in aktueller Ausgabe (4. Auflage 2019) zum Verkauf an?

Bös/Jurkat/Neie/Strangmüller ZAP Verlag.
von San@77
16.08.2021, 14:32
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Löschung einer OHG ohne Liquidation
Antworten: 2
Zugriffe: 1357

Re: Löschung einer OHG ohne Liquidation

Lieben Dank, dir Notariatsmann. Ich habe nach deiner Rückmeldung nochmal in der Kanzlei, wo ich arbeite, gestöbert und den "Gustavus - HR Anmeldungen" entdeckt. Also muss ich tatsächlich nur die HR Anmeldung nebst UB fertigen und elektr. einreichen. Viel unkomplizierter als ich anfangs dac...
von San@77
13.08.2021, 14:23
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Löschung einer OHG ohne Liquidation
Antworten: 1
Zugriffe: 1092

Löschung einer OHG ohne Liquidation

Hallo zusammen. Hat hier jemand einen Tipp für mich, wo ich ein Muster eines Gesellschafterbeschlusses nachlesen kann zur Auflösung einer OHG ohne Liquidation? Im Handbuch für Notarfachangestellte finde ich diese Abwicklung zwar, nur eben mit Liquidatoren Bestellung. Oder kann ich ein solches Muster...
von San@77
13.08.2021, 14:23
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Löschung einer OHG ohne Liquidation
Antworten: 2
Zugriffe: 1357

Löschung einer OHG ohne Liquidation

Hallo zusammen. Hat hier jemand einen Tipp für mich, wo ich ein Muster eines Gesellschafterbeschlusses nachlesen kann zur Auflösung einer OHG ohne Liquidation? Im Handbuch für Notarfachangestellte finde ich diese Abwicklung zwar, nur eben mit Liquidatoren Bestellung. Oder kann ich ein solches Muster...
von San@77
21.05.2021, 06:29
Forum: Familienrecht
Thema: Adoption
Antworten: 3
Zugriffe: 5747

Adoptionsantrag: Anlagen für FamG

Guten Morgen in die Runde. Kann mir jemand kurz mitteilen, welche Anlagen ich einem Adoptionsantrag ans Gericht beifügen muss? Geburtsurkunden der Beteiligten plus..?
Und bekommen Kindesmutter und Annehmender eine Ausfertigung der Urkunde?
:nachdenk