Die Suche ergab 19 Treffer

von popje
16.03.2023, 15:01
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: HR Anmeldung Korrektur Schreibfehler
Antworten: 1
Zugriffe: 9355

HR Anmeldung Korrektur Schreibfehler

Hallo liebe Community,

bin nach Elternzeit wieder im Berufsleben und darf mich direkt um einen Fehler kümmern :) Ich soll eine HR Anmeldung schreiben um einen Schreibfehler im Namen des GF zu korrigieren.

Hat jemand vllt eine Vorlage/Muster für mich?🙈

Vielen Dank im Voraus. LG Jen
von popje
12.03.2023, 13:49
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Amtsbereich - Amtsbezirk?
Antworten: 1
Zugriffe: 586

Amtsbereich - Amtsbezirk?

Hallo liebe Community, ich bräuchte mal Hilfe bei etwas: Das Notariat hat seinen Amtssitz in Bad Homburg. Amtsbereich ist ja daher Bad Homburg, hier darf ohne Probleme beurkundet werden oder? Und was wäre dann der Amtsbezirk in diesem Fall? Und im Amtsbezirk dürfte dann nur mit Genehmigung beurkunde...
von popje
17.07.2020, 15:34
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Streitwertbeschwerde Fristberechnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1018

Re: Streitwertbeschwerde Fristberechnung

ich gehe davon aus, dass eine stattgefunden hat, sonst wäre doch die Einholung der Zustimmung des Beklagten nicht notwendig gewesen oder? Unter dieser Voraussetzung wäre das Verfahren mit Eingang der Zustimmungserklärung des Beklagten beim Gericht beendet gewesen. Das hatte ich auch vermutet, nachd...
von popje
17.07.2020, 14:49
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Streitwertbeschwerde Fristberechnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1018

Re: Streitwertbeschwerde Fristberechnung

ich gehe davon aus, dass eine stattgefunden hat, sonst wäre doch die Einholung der Zustimmung des Beklagten nicht notwendig gewesen oder?
von popje
17.07.2020, 14:25
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Streitwertbeschwerde Fristberechnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1018

Re: Streitwertbeschwerde Fristberechnung

Ja es ist eine Zivilsache ob zuvor eine mündliche Verhandlung stattgefunden hat, weiß ich leider nicht.
von popje
17.07.2020, 13:00
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Streitwertbeschwerde Fristberechnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1018

Streitwertbeschwerde Fristberechnung

Ihr lieben, ich bräuchte heute mal eure Hilfe in einer nicht-notariellen Sache und zwar soll ich die Streitwertbeschwerdefrist zu folgendem Sachverhalt berechnen: "Die Frist beginnt mit Eintreten der Rechtskraft der Entscheidung in der Hauptsache oder der anderweitigen Erledigung des Verfahrens...
von popje
16.07.2020, 10:23
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Nachlasspfleger - Genehmigung vom Nachlassgericht notwendig?
Antworten: 5
Zugriffe: 1448

Re: Nachlasspfleger - Genehmigung vom Nachlassgericht notwendig?

Ja, der Vertrag bedarf der nachlassgerichtlichen Genehmigung, §§ 1821, 1915, 1962 BGB. Üblicherweise wird der Vertrag vorher beurkundet und dann dem Gericht zur Genehmigung vorgelegt. In die Urkunde sollte aufgenommen werden, dass die Wirksamkeit des Vertrages von der nachlassgerichtlichen Genehmig...
von popje
15.07.2020, 16:46
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Nachlasspfleger - Genehmigung vom Nachlassgericht notwendig?
Antworten: 5
Zugriffe: 1448

Re: Nachlasspfleger - Genehmigung vom Nachlassgericht notwendig?

@husky98 Vielen Dank - das hilft mir sehr!

LG Jenny
von popje
15.07.2020, 15:41
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Nachlasspfleger - Genehmigung vom Nachlassgericht notwendig?
Antworten: 5
Zugriffe: 1448

Nachlasspfleger - Genehmigung vom Nachlassgericht notwendig?

Liebe alle, ich hätte mal wieder eine Frage - und zwar soll ich einen Grundstückskaufvertrag vorbereiten in dem die Nachlasspflegerin (Bestallungsurkunde liegt vor) für die verstorbene Eigentümerin verkauft. Nun stellt sich mir die Frage - muss der KV vom Nachlassgericht genehmigt werden? Und wenn j...