Die Suche ergab 34 Treffer

von funnyJasmin
09.03.2023, 15:57
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Aufstockung WEG
Antworten: 0
Zugriffe: 1001

Aufstockung WEG

Hallo liebe Forenmitglieder, in naher Zukunft kommt auf mich die Aufgabe zu, dass eine WEG, genauer gesagt ein Eigentümer mehrerer Wohnungen, u.a. den Dachgeschoss ausgebaut hat und zwei neue Wohnungseigentumseinheiten bilden möchte. Mir ist zwar klar, dass aufgrund der neuen gesamten Wohnfläche die...
von funnyJasmin
16.01.2023, 11:25
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Antragsrecht Beteiligte Auflassung § 13 GBO
Antworten: 4
Zugriffe: 6101

Re: Antragsrecht Beteiligte Auflassung § 13 GBO

Ich habe mit dem Grundbuchamt telefoniert. Die werden die neue Vorschrift beachten und keine Umschreibung aufgrund eines Antrages eines der Vertragsbeteiligten durchführen. Sie begrüßen die nunmehr einfachere Art, den KV direkt komplett zu übersenden und die Umschreibung einfach später zu beantragen.
von funnyJasmin
16.01.2023, 11:22
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Antragsrecht Beteiligte Auflassung § 13 GBO
Antworten: 4
Zugriffe: 6101

Re: Antragsrecht Beteiligte Auflassung § 13 GBO

Ich meine ja, dass man die Aussetzung der Bewilligung oder das Streichen bzw. Weglassen der Auflassung nicht mehr benötigt, wenn die Beteiligten nach § 13 Abs. 1 Satz 3 kein eigenes Antragsrecht mehr bei Auflassungen haben. Somit könnte man die Auflassung beim Amtsgericht einreichen, ohne Angst habe...
von funnyJasmin
06.01.2023, 10:55
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Antragsrecht Beteiligte Auflassung § 13 GBO
Antworten: 4
Zugriffe: 6101

Antragsrecht Beteiligte Auflassung § 13 GBO

Ein freundliches Hallo an die Forenmitglieder :wink2 Hat sich schon jemand Gedanken gemacht um die nunmehr neue Vorschrift in § 13 Abs. 1 Satz 3 GBO, wonach die Umschreibung des Eigentums bei Grundstücken/Erbbaurechten nur noch auf Antrag des Notars erfolgen soll? Dies ist wohl wegen des Barzahlungs...
von funnyJasmin
30.11.2022, 14:50
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Löschungsbewilliung für Rechte Abt. II im Kaufvertrag
Antworten: 9
Zugriffe: 2943

Re: Löschungsbewilliung für Rechte Abt. II im Kaufvertrag

Vielen Dank für die Antwort :wink2 Ich werde das zunächst als Durchführungserklärung behandeln, wie vorgeschlagen. Wenn sich der Kostenprüfer gerade diese Urkunde zieht und es anders sieht, fordern wir lieber nach als zu erstatten. Ich finde, erstatten wirkt gegenüber den Beteiligten, als sei der No...
von funnyJasmin
24.11.2022, 14:03
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Löschungsbewilliung für Rechte Abt. II im Kaufvertrag
Antworten: 9
Zugriffe: 2943

Re: Löschungsbewilliung für Rechte Abt. II im Kaufvertrag

Ich habe da auch noch mal eine Frage zu Löschungserklärungen Dritter: Zwischenzeitlich hat man gelernt, dass die Aufgabe eines Rechts, z.B. Nießbrauch, ein Schenkungsversprechen darstellt, wenn das Recht nicht bereits aufgegeben wurde. Somit ist die "Löschungsbewilligung" beurkundungspflic...
von funnyJasmin
04.11.2022, 15:14
Forum: Rsprg. Notariat Allgemein
Thema: Vollmachtsnachweis für Finanzierungsgrundschulden
Antworten: 3
Zugriffe: 2750

Re: Vollmachtsnachweis für Finanzierungsgrundschulden

Die Belastungsvollmacht müsste maximal doch nur für eine Zwangsvollstreckung nachgewiesen werden, wenn gegen den Verkäufer vollstreckt werden soll. Die Zwangsvollstreckungsunterwerfung gilt ja für den jeweiligen Eigentümer, der nach Vollzug des Kaufvertrages ja der Käufer ist und für sich als zukünf...
von funnyJasmin
13.10.2022, 13:58
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: XNP Dokumente ins UVZ
Antworten: 5
Zugriffe: 1710

Re: XNP Dokumente ins UVZ

Wenn von Unterschriftsbeglaubigungen eine beglaubigte Fotokopie/Abschrift bei der Papiersammlung verbleibt, ist auch diese begl. Fotokopie/Abschrift einzuscannen und hochzuladen. Die Papiersammlung soll mit der elektronischen Sammlung übereinstimmen. Deshalb ist auch von Testamenten (die im Original...
von funnyJasmin
29.08.2022, 11:59
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Mitarbeiterkarten (M-Karten)
Antworten: 8
Zugriffe: 5197

Re: Mitarbeiterkarten (M-Karten)

Die Anmeldung per Nutzername und Passwort soll wegfallen. Es soll zu gegebener Zeit nur noch möglich sein, sich mit den Karten anzumelden, dies gilt sowohl für den Notar als auch für die Mitarbeiter. Die M-Karten werden also demnächst für die Anmeldung benötigt. Dort ist auch gespeichert, was der je...
von funnyJasmin
28.10.2021, 13:36
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Lacksiegel
Antworten: 3
Zugriffe: 1114

Re: Lacksiegel

Das Prägesiegel wird bei unseren Gerichten mittlerweile anerkannt. Mit Lacksiegel habe ich schon seit Jahren nicht mehr gearbeitet :-)