Die Suche ergab 17 Treffer

von Nicessje
19.10.2023, 17:36
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Löschung Restkaufgeld; Erbscheine erforderlich?
Antworten: 2
Zugriffe: 6846

Löschung Restkaufgeld; Erbscheine erforderlich?

In Abteilung III eines Grundbuches ist folgendes eingetragen: Restkaufgeld über 1.604,-- Reichsmark zugunsten einer Privatperson. Belege über die komplette Rückzahlung liegen im Original vor. Das Recht soll im Grundbuch zur Löschung gebracht werden. Der Gläubiger ist 1945 verstorben. Für einen Erbna...
von Nicessje
07.09.2023, 11:27
Forum: Erbrecht
Thema: Rücktritt vom Erbvertrag, öffentliche Zustellung gem. § 132 S. 2 BGB
Antworten: 1
Zugriffe: 725

Rücktritt vom Erbvertrag, öffentliche Zustellung gem. § 132 S. 2 BGB

Ein Ehepaar hat im Jahr 2010 einen notariellen Erbvertrag geschlossen. Deren Ehe wurde im Jahr 2020 rechtskräftig geschieden. Die Frau hat nunmehr über eine notarielle Urkunde den Rücktritt von dem vorgenannten Erbvertrag erklärt. Weil der Aufenthaltsort und/oder Anschrift des Ex-Mannes unbekannt is...
von Nicessje
03.05.2023, 09:44
Forum: Erbrecht
Thema: Angabe der gesetzliche Erben im Erbscheinsverfahren aufgrund priv. Testament
Antworten: 2
Zugriffe: 13766

Angabe der gesetzliche Erben im Erbscheinsverfahren aufgrund priv. Testament

Der Erblasser hatte mit seiner Ehefrau ein privatschriftliches gemeinschaftliches Testament, in dem sie sich zunächst gegenseitig als Erben eingesetzt haben. Zur Erteilung des beantragten Erbscheines verlangt das Nachlassgericht nunmehr die Angabe der gesetzlichen Erben des Erblassers, da diese sowo...
von Nicessje
28.10.2022, 10:07
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Gebühren für eine Registeranmeldung in der Form einer Niederschrift
Antworten: 1
Zugriffe: 478

Gebühren für eine Registeranmeldung in der Form einer Niederschrift

Manchmal steht man sich selbst im Weg. :nachdenk Ich möchte eine Registeranmeldung -die in diesem Fall nicht in "Beglaubigungsform", sondern als "Niederschrift" vorbereitet und beurkundet wurde- abrechnen. Dass dieser Fall ebenfalls mit einer 0,5 Gebühr abgerechnet werden muss, k...
von Nicessje
06.01.2022, 14:14
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Urkundenverzeichnis Gegenstand
Antworten: 6
Zugriffe: 2498

Re: Urkundenverzeichnis Gegenstand

Richtig, ich trage es über unser Notarprogramm ein und möchte es dann später hochladen. Ich habe heute gesehen, dass es unmittelbar in XNP neben dem Reiter "Gegenstand" einen weiteren Reiter "Urkundenart" gibt, dort kann ich dann wohl "Beglaubigung von...." auswählen. I...
von Nicessje
04.01.2022, 12:00
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Urkundenverzeichnis Gegenstand
Antworten: 6
Zugriffe: 2498

Re: Urkundenverzeichnis Gegenstand

Ergänzend stelle ich noch die Frage, wo ich die UVZ-Gegenstände insgesamt als Liste ausdrucken kann?
von Nicessje
04.01.2022, 09:52
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Urkundenverzeichnis Gegenstand
Antworten: 6
Zugriffe: 2498

Urkundenverzeichnis Gegenstand

Ich vermisse bei den von der Bundesnotarkammer vorgegebenen den UVZ-Gegenständen die reine "Unterschriftsbeglaubigung".

Weiß jemand, was ich hier alternativ angeben muss / kann / soll?
von Nicessje
29.01.2021, 17:36
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Wertermittlung nach § 108 Abs. 3 GNotKG
Antworten: 3
Zugriffe: 1242

Re: Wertermittlung nach § 108 Abs. 3 GNotKG

Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort.