Die Suche ergab 8 Treffer

von ReNo...
17.04.2023, 11:12
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Eintragungsbewilligung durch den Notar statt Auflassung im KV
Antworten: 1
Zugriffe: 719

Eintragungsbewilligung durch den Notar statt Auflassung im KV

Wie mache ich das: Im Kaufvertrag steht "Die Vertragsteile sind einig, dass das Eigentum .... von den Verkäufer auf die Käufer übergeht. Diese Einigung ist unbedingt. Sie beeinhaltet keine Eintragungsbewilligung. Die Verkäufer erteilen dem Notar einseitig und unwiderruflich und unbedingt die Vo...
von ReNo...
30.09.2022, 10:02
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Gesellschaftsvertrag
Antworten: 1
Zugriffe: 3875

Gesellschaftsvertrag

Moinsen, ich steh" auf dem Schlauch. Wir haben eine GmbH, welche einen neuen Namen, eine Sitzverlegung und zusätzliche Tätigkeiten in die Satzung aufgenommen hat. Jetzt muss der Gesellschaftsvertrag angepasst werden. Geht das mit formlosen Beschluss der GmbH oder ist eine Beurkundung der Gesell...
von ReNo...
17.05.2022, 12:16
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Gesellschafterliste
Antworten: 4
Zugriffe: 1657

Re: Gesellschafterliste

Die Gesellschafterliste tragen wir auch nicht ein.
von ReNo...
07.09.2021, 10:18
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Teilungserklärung WEG
Antworten: 1
Zugriffe: 941

Teilungserklärung WEG

Hallo! Ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich die Zuweisung von Sondereigentum und Sondernutzungsrechten in der Teilungserklärung unterbringe. Das ist doch möglich! Kann mir jemand einen Formulierungsvorschlag machen? In der Teilungserklärung sollen die Wohnungen 1 und 2 dem jeweiligen Erschiene...
von ReNo...
11.09.2019, 16:44
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Änderung der der Gemeinschaftsordnung (Wohnungseigentum)
Antworten: 0
Zugriffe: 1752

Änderung der der Gemeinschaftsordnung (Wohnungseigentum)

Hallo ihr Lieben! Ich habe mal eine Frage: Ist die Änderung der Gemeinschaftsordnung (die ist als Anlage an der Teilungserklärung dran) beurkundungspflichtig? Oder kann die Änderung der Gemeinschaftsordnung von der Eigentümerversammlung beschlossen werden? In diesem Fall soll nur eine Markise an ein...
von ReNo...
02.08.2019, 23:27
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Berichtigung einer Unterschriftsbeglaubigung
Antworten: 6
Zugriffe: 3874

Re: Berichtigung einer Unterschriftsbeglaubigung

Danke noto-fee! Danke Martin!

Liebe Grüße ReNo...!
von ReNo...
29.07.2019, 21:22
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Unterschriftsbeglaubigung
Antworten: 3
Zugriffe: 1416

Unterschriftsbeglaubigung

Hallo zusamen! Ich bin in einer neuen Kanzlei angefangen und dort wird vieles anders gemacht als im alten Büro. Meine Frage: Darf die Kostenrechnung bei einer U-Beglaubigung unter dem Beglaubigungsvermerk stehen? Im "alten" Büro haben wir das immer so gemacht, aber jetzt heißt es das sei f...
von ReNo...
29.07.2019, 20:56
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Berichtigung einer Unterschriftsbeglaubigung
Antworten: 6
Zugriffe: 3874

Re: Berichtigung einer Unterschriftsbeglaubigung

Hallo noto-fee! Das Geburtsdatum würde ich vom Notar streichen und berichtigen lassen - also genauso wie von Dir vorgeschlagen! Ich habe auch eine Frage: Wie macht ihr das bei U-Beglaubigungen - setzt ihr die Rechnung unter den Beglaubigungsvermerk? Ich war mir sicher, das das so in Ordnung ist, nur...