Die Suche ergab 9 Treffer

von ReNoInge
15.09.2023, 10:36
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Rückauflassungsvormerkung löschen lassen
Antworten: 1
Zugriffe: 962

Rückauflassungsvormerkung löschen lassen

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Mandanten kamen zu uns mit der Löschungsbewilligung des ehemaligen Verkäufers bezüglich der eingetragenen Rückauflassungsvormerkung. Ich habe einen Löschungsantrag vorbereitet, beglaubigt und bei Gericht einreicht. Das Gericht hat nunmehr die Löschung vollzogen ...
von ReNoInge
23.02.2023, 16:07
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: elektronisches Urkundenarchiv-welche Unterlagen
Antworten: 6
Zugriffe: 5803

Re: elektronisches Urkundenarchiv-welche Unterlagen

Ah OK. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Wir scannen unseren Vermerk, auf dem auch das mit dem Finanzamt steht, mit bei dem Kaufvertrag ein. Dann werde ich jetzt alle Ausfertigungen vermerken und wenn ich dann eh schon Akte zur Hand habe, trage ich auch gleich ein, wo und was ich wie ...
von ReNoInge
23.02.2023, 14:43
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: elektronisches Urkundenarchiv-welche Unterlagen
Antworten: 6
Zugriffe: 5803

Re: elektronisches Urkundenarchiv-welche Unterlagen

FA-Vermerk als sonstiges Dokument hochgeladen? Was meinst du damit? Sorry, aber wie gesagt, wühl mich durch das ganze Thema irgendwie alleine.
von ReNoInge
23.02.2023, 14:07
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: elektronisches Urkundenarchiv-welche Unterlagen
Antworten: 6
Zugriffe: 5803

elektronisches Urkundenarchiv-welche Unterlagen

Hallo Ihr, ich muss einfach mal fragen, welche Unterlagen muss ich beim elektronische Urkundenarchiv hinterlegen bzw. was muss ich ausfüllen? Ich hinterlege die Original-Urkunde z.B. bei einem Kaufvertrag, die Reiter "Grunddaten" und Beteiligte sich ja automatisch ausgefüllt. Füllt Ihr Aus...
von ReNoInge
21.02.2023, 15:18
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Verwahrungsgebühr
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Re: Verwahrungsgebühr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir kommen aus dem schönen Schleswig-Holstein ;) und nein, noch haben Notar und Notarverwalter keine Vereinbarungen insoweit getroffen.
von ReNoInge
21.02.2023, 14:19
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Verwahrungsgebühr
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Verwahrungsgebühr

Hallo Ihr, mein Chef hat seinen Notar abgegeben. Wir hatten in dieser Zeit noch zwei richtig grosse Anderkonten laufen. Diese werden nun durch den Notarverwalter zu gegebener Zeit ausgezahlt werden. Wem steht die Verwahrgebühr zu: Uns als Verwahrer seinerzeit oder dem Notarverwalter als Auszahlender...
von ReNoInge
05.07.2019, 10:28
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Identitätserklärung bei Grundschulden
Antworten: 4
Zugriffe: 1916

Re: Identitätserklärung bei Grundschulden

Vielen Dank. Hatte Demharter durchstöbert und Schöner-Stöber, da hatte ich das gefunden und dem Rechtspfleger dann auch mitgeteilt und siehe da, heute morgen kam (ohne Identitätserklärung) die Eintragung der Grundschuld :)
von ReNoInge
02.07.2019, 08:13
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Identitätserklärung bei Grundschulden
Antworten: 4
Zugriffe: 1916

Re: Identitätserklärung bei Grundschulden

Vielen Dank für die Antwort. Könntest du mir noch eine Fundstelle nennen? Also wo das im Demharter steht?
von ReNoInge
01.07.2019, 16:26
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Identitätserklärung bei Grundschulden
Antworten: 4
Zugriffe: 1916

Identitätserklärung bei Grundschulden

Hallo, danke erstmal, dass ich dabei sein darf. Ich habe folgendes: Wir haben Bauträgerverträge beurkundet (Teilungserklärung war beurkundet, aber grundbuchlich noch nicht vollzogen). Wir haben gleichzeitig eine Grundschuld beurkundet. In der steht drin: "Der Sicherungsgeber wird Eigentümer vom...