Die Suche ergab 157 Treffer

von JB86
12.05.2022, 11:35
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Rechtswahl im Kaufvertrag
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: Rechtswahl im Kaufvertrag

Hallo nochmal :wink1 Aktuelle Bücher liegen mittlerweile vor! Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie es denn ist, wenn der Käufer der eine Rechtswahl trifft Immobilien im Wert von 1.000.000,00 € besitzt, der Kaufpreis laut KV aber z.B. nur 150.000,00 € beträgt. Wenn der Verkäufer dann z.B. die hä...
von JB86
08.04.2022, 12:34
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Rechtswahl im Kaufvertrag
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: Rechtswahl im Kaufvertrag

Danke noch für die Antwort! :wink1
Habe mittlerweile auch mal aktuelle Bücher für uns bestellt, unsere waren nicht mehr ganz aktuell! :roll:
von JB86
06.04.2022, 11:50
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Rechtswahl im Kaufvertrag
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Rechtswahl im Kaufvertrag

Guten Tag! Habe gerade zufällig etwas gelesen und weiß nicht, ob ich das auch richtig verstehe! Mir wurde beigebracht, dass, wenn im Kaufvertrag eine Rechtswahl enthalten ist, immer 30% vom Kaufpreis zum Geschäftswert hinzugerechnet wurden. Jetzt lese ich im Diehn, Notarkostenberechnungen, 7. Auflag...
von JB86
22.03.2022, 10:47
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Aufhebung Erbbaurecht und Löschung GS
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Re: Aufhebung Erbbaurecht und Löschung GS

Danke nochmal für die Antwort! :wink1
Ich bin natürlich ganz Ihrer Ansicht, aber erklären Sie das mal Ihrem Vorgesetzen, wenn dieser meint, eine Beurkundung wäre notwendig gewesen! :frust
Ich werde mal versuchen die Gerechtigkeit siegen zu lassen, in der Hoffnung, ich komme damit durch! :ka
von JB86
21.03.2022, 12:09
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Aufhebung Erbbaurecht und Löschung GS
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Re: Aufhebung Erbbaurecht und Löschung GS

Hallo Herr Filzek, ja, Sie haben Recht mit Ihrer Befürchtung. Die Aufhebung ist hier in Urkundsform als Aufhebungsvertrag. Das kann ich jetzt nicht mehr ändern, ich bekomme die Sachen erst zum Abwickeln! :sad: Ich kann das ja aber jetzt nur so abrechnen wie es mir vorliegt. Das heißt, ich rechne jet...
von JB86
17.03.2022, 12:56
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Aufhebung Erbbaurecht und Löschung GS
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Re: Aufhebung Erbbaurecht und Löschung GS

Niemand einen Vorschlag? :sad:
Herr Filzek vielleicht? :kopfkratz
von JB86
16.03.2022, 09:30
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Hilfe für Notfellchen in der Ukraine
Antworten: 23
Zugriffe: 3981

Re: Hilfe für Notfellchen in der Ukraine

Ja natürlich haben Kinder Erwachsene Angehörige die sich kümmern (die meisten zumindest), aber die Menschen haben dort keine Lebensmittel mehr, was sollen die den Kindern denn bitte geben? Gestern habe ich noch einen Bericht gelesen, wo ein Vater sogar gezwungen war seinen Hund zu kochen damit die K...
von JB86
15.03.2022, 14:26
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Hilfe für Notfellchen in der Ukraine
Antworten: 23
Zugriffe: 3981

Re: Hilfe für Notfellchen in der Ukraine

Bei aller Tierliebe, ich kann nicht verstehen, wie Menschen ihr Leben aufs Spiel setzen in Kriegsgebieten für Katzen. Ich hoffe die Spendenbereitschaft und Hilfsbereitschaft ist da auch nur annährend so groß bei Menschen und vor allem bei Kindern, wo das Geld und die Hilfsbereitschaft meiner Meinung...
von JB86
14.03.2022, 10:50
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Aufhebung Erbbaurecht und Löschung GS
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Aufhebung Erbbaurecht und Löschung GS

Guten Morgen, wir haben hier einen Vertrag zur Aufhebung eines Erbbaurechts. Erbbauberechtigter und Grundstückseigentümer sind eine Person. Es sind drei Grundschulden jeweils zur Gesamthaft in beiden Grundbüchern eingetragen. Zwei der GS sollen in beiden Grundbüchern gelöscht werden, eine nur im Erb...
von JB86
01.03.2022, 09:17
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Löschung Verein ohne Liquidation
Antworten: 1
Zugriffe: 235

Löschung Verein ohne Liquidation

Huhu :wink1 Wir haben hier eine Anmeldung gemacht, und zwar haben wir angemeldet, - dass der Verein durch Beschluss aufgelöst ist, - die Vertretungsmacht der Vorstandsmitglieder (3 Stück) erloschen ist, - ein Liquidator bestellt wurde - der Liquidator versicherte, dass kein Vermögen mehr vorhanden i...