Die Suche ergab 185 Treffer

von JB86
31.10.2023, 10:03
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Übertragung Geschäftsanteile GmbH Anzeigepflichten
Antworten: 6
Zugriffe: 2447

Re: Übertragung Geschäftsanteile GmbH Anzeigepflichten

Ok, ich danke dir! ;)

Für was ist es dann wichtig, dass in der Urkunde drin steht, dass die GmbH an der GmbH & Co. KG beteiligt ist und diese über Grundbesitz verfügt? Für die Gebühren?
von JB86
30.10.2023, 16:19
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Übertragung Geschäftsanteile GmbH Anzeigepflichten
Antworten: 6
Zugriffe: 2447

Übertragung Geschäftsanteile GmbH Anzeigepflichten

Hallo, ich habe eine Übertragung und Abtretung von Geschäftsanteilen einer GmbH vorliegen. Der Alleinige Gesellschafter tritt an seine Frau und Kinder Anteile im Wege der vorweggenommenen Erbfolge als Schenkung ab. In dem Vertrag steht jetzt allerdings nur, dass das Finanzamt - Körperschaftssteuerst...
von JB86
04.09.2023, 14:09
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vertrag zur Einbringung einer Grundbesitzung in eine Grundstücksverwaltungs-Gesellschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 3265

Vertrag zur Einbringung einer Grundbesitzung in eine Grundstücksverwaltungs-Gesellschaft

Hallo! Mutter und Tochter gründen eine GbR zum Zwecke der Verwaltung und Vermietung eines Grundbesitzes. Der Grundbesitz gehört der Mutter. Den Gesellschaftsvertrag haben wir beurkundet, dieser ist klar. Dann gibt es aber einen weiteren Vertrag, und zwar den Einbringungsvertrag. Dort wird die im Eig...
von JB86
28.06.2023, 12:58
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bestellung Dienstbarkeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 283

Re: Bestellung Dienstbarkeiten

Ohne Entwurf! Danke ! ;)
von JB86
28.06.2023, 09:01
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bestellung Dienstbarkeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 283

Bestellung Dienstbarkeiten

Guten Morgen, von meinem Chef wurden die Unterschriften unter mehreren Bestellungen von beschränkt persönlichen Dienstbarkeiten beglaubigt. Der Eigentümer mehrerer Grundstücke (Privatperson) bestellt zugunsten eines Energiedienstleisters mehrere Dienstbarkeiten. In der ersten Urkunde wird z.B. Folge...
von JB86
28.06.2023, 08:43
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Wert Gesellschafterbeschluss
Antworten: 4
Zugriffe: 5385

Re: Wert Gesellschafterbeschluss

Zum HR-Auszug: Nein. Ich war nicht da und anscheinend hat es weder Chef noch Kollegin für nötig gehalten :lol: :patsch Kein Kommentar :roll:
von JB86
22.06.2023, 10:38
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Wert Gesellschafterbeschluss
Antworten: 4
Zugriffe: 5385

Re: Wert Gesellschafterbeschluss

Hallo, du hast Recht, ich würde und werde es gar nicht abrechnen, ist ja ein Fehler des Notars :-? Aber ansonsten hätte ich jetzt was gefunden, und zwar steht in § 108 GNotKG Abs. 2, dass bei Beschlüssen, welche die Zustimmung zu einem bestimmten Rechtsgeschäft enthalten, der Geschäftswert wie bei d...
von JB86
26.05.2023, 12:14
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Wert Gesellschafterbeschluss
Antworten: 4
Zugriffe: 5385

Wert Gesellschafterbeschluss

Hallo, erstmal die Vorgeschichte: Bei uns wurde ein Kaufvertrag beurkundet. Verkäufer ist eine GmbH & Co. KG. Der erschienene Geschäftsführer der GmbH, den wir als einzelvertretungsberechtigt im Kaufvertrag aufgeführt haben, hat sich nach Beurkundung als nicht einzelvertretungsberechtigt geoutet...
von JB86
28.04.2023, 08:30
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Pfanderstreckung Grundstück bei Aufhebung Erbbaurecht
Antworten: 1
Zugriffe: 5105

Pfanderstreckung Grundstück bei Aufhebung Erbbaurecht

Hallo, :wink1 ich habe eine Erbbaurechtsaufhebung abzuwickeln. Mandant gehört das Grundstück sowie das Erbbaurecht. Auf dem Erbbaurecht ist eine GS eingetragen, die nun auf das Grundstück übertragen werden soll. In der Urkunde ist eine Pfanderstreckung mit ZV-Unterwerfung enthalten. Was genau muss i...
von JB86
28.04.2023, 08:25
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Erbbaurechtsaufhebung mit Pfandhafterstreckung
Antworten: 3
Zugriffe: 5180

Re: Erbbaurechtsaufhebung mit Pfandhafterstreckung

Danke für Antwort! Wie ich auf die Betreuungsgebühr komme, weiß ich auch nicht. :angst
Kontrollberechnung habe ich auch gemacht.