Die Suche ergab 24 Treffer

von Monia
02.06.2022, 11:08
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Verbuchung Zahlung der GGS bei RSV (Quotenvorrecht)
Antworten: 1
Zugriffe: 106

Verbuchung Zahlung der GGS bei RSV (Quotenvorrecht)

Hallo, ich verstehe gerade mein Forderungskonto nicht :) Wir haben hier einen Schuldner, der Raten zahlt. Mandant hat eine RSV, diese hat die Kosten bezahlt. Also buche ich die Ratenzahlungen im Forderungskonto doch direkt auf die Hauptforderung, oder? Denn die Beträge werden ja auch direkt an den M...
von Monia
14.03.2022, 19:11
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Rechtsanwaltsgebühren im Mahnbescheid
Antworten: 15
Zugriffe: 1005

Re: Rechtsanwaltsgebühren im Mahnbescheid

Wenn Du vorgerichtlich einen höheren Wert für die Tätigkeit hattest, wovon nur ein Teil auf die Verfahrensgebühr des Mahnverfahrens anzurechnen ist, dann musst Du den vollen Betrag der vorgerichtlichen Gebühren als vorgerichtliche Anwaltsvergütung angeben und dann bei der Angabe, wieviel anzurechne...
von Monia
14.03.2022, 10:03
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Rechtsanwaltsgebühren im Mahnbescheid
Antworten: 15
Zugriffe: 1005

Re: Rechtsanwaltsgebühren im Mahnbescheid

Das Thema hat mir schon richtig Kopfzerbrechen bereitet :nachdenk Vielen Dank für die Antwort! Eine Nachfrage zur praktischen Umsetzung habe ich aber doch noch :-) Auch hier gilt: Die Anrechnung erfolgt nur aus dem Teil, den du zuvor außergerichtlich geltend gemacht hast. Wenn der Mieter also auszie...
von Monia
12.03.2022, 18:25
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Rechtsanwaltsgebühren im Mahnbescheid
Antworten: 15
Zugriffe: 1005

Re: Rechtsanwaltsgebühren im Mahnbescheid

Wenn Du die Geschäftsgebühr mit getlend machen willst, dann trägst Du die wie bisher auch bei den Nebenforderungen ein. Wurden bisherige RA-Gebühren zur Hauptforderung, dann trägst Du diese als Hauptforderung ein. Ich darf hier mal einhaken. Wann werden denn bisherige RA-Gebühren z.B. zur Hauptford...
von Monia
12.02.2022, 12:51
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: ZV RenoStar
Antworten: 1
Zugriffe: 231

Re: ZV RenoStar

Hallo, du gehst links im Menü auf "Zwangsvollstreckung", im Untermenü findest du "Vollstreckungsauftrag GV". Dann erscheint rechts der Punkt Vollstreckungsauftrag. Wenn du da drauf klickst wählt es dir die richtige Vorlage in der Textverarbeitung aus und dann normal auf öffnen. D...
von Monia
28.01.2022, 10:34
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Gebühren vorläufiges Zahlungsverbot und anschließende gütliche Erledigung
Antworten: 1
Zugriffe: 190

Gebühren vorläufiges Zahlungsverbot und anschließende gütliche Erledigung

Hallo zusammen,

wenn auf ein vorläufiges Zahlungsverbot kein PfÜB folgt, weil sich die Gegenseite mit dem GVZ gütlich einigt, kann man dann neben der Gebühr 3309 für das vorläufige Zahlungsverbot noch eine weitere Gebühr 3309 abrechnen?

Stehe auf dem Schlauch :kopfkratz :oops:

Liebe Grüße
Moni
von Monia
22.01.2022, 09:22
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Antrag vollstreckbare Ausfertigung
Antworten: 31
Zugriffe: 95028

Re: Antrag vollstreckbare Ausfertigung

Ich muss mal den Thread ausgraben. Ich stelle mir gerade die gleiche Frage, bloß per beA.

Wir haben bisher immer eine Abschrift mitgeschickt zusammen mit nem Dreizeiler.

Nun per beA würde ich es so machen: Dreizeiler und Scan-Kopie. Müsste reichen, oder?
von Monia
18.01.2022, 11:00
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Vorpfändung Erbteil?
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: Vorpfändung Erbteil?

vielen Dank! :-)
von Monia
15.01.2022, 12:01
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Vorpfändung Erbteil?
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Vorpfändung Erbteil?

Hallo zusammen, hat schon mal jemand eine Vorpfändung bei einem Erbteil gemacht? (Das Erbe wird demnächst ausbezahlt, der Erbfall ist also schon eingetreten) Wir haben hier eine Vorlage, aber der Text ist für eine Vorpfändung bei der Bank bestimmt. Ich überlege, ob ich den Text entsprechend abändere...
von Monia
06.01.2022, 10:01
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: ZV-Aufträge und beA
Antworten: 84
Zugriffe: 7246

Re: ZV-Aufträge und beA

Hat die Verteilerstelle denn eine eigene ID? Bei manchen Gerichten habe ich eine eigene ID dazu angezeigt bekommen, bei anderen wieder nicht. Zum Beispiel hatte ich mit dem AG Berlin-Charlottenburg zu tun, da konnte ich die Gerichtsvollzieherverteilerstelle direkt als Empfänger auswählen, bei uns i...