Die Suche ergab 9 Treffer

von Tweety313
17.07.2019, 12:03
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Klage, Widerklage, Streitwertfestsetzung
Antworten: 9
Zugriffe: 1469

Re: Klage, Widerklage, Streitwertfestsetzung

Danke, da ist die fehlende Erleuchtung. Ich habe mich irgendwie auf das Zusammenrechnen der Werte versteift.
von Tweety313
17.07.2019, 11:21
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Klage, Widerklage, Streitwertfestsetzung
Antworten: 9
Zugriffe: 1469

Re: Klage, Widerklage, Streitwertfestsetzung

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine ähnliches Problem und stehe völlig auf dem Schlauch. Wir haben auf Mietzahlung geklagt und die Gegenseite hat Widerklage auf Zahlung der Kaution erhoben. Streitwert bis zum 19.09.2018 auf 32.200,00 und ab dem 20.09.2018 auf 43.915,00 EUR festgesetzt. Rechne ich hier n...
von Tweety313
18.04.2019, 13:32
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Dienstbarkeit oder Vertrag
Antworten: 4
Zugriffe: 1487

Re: Dienstbarkeit oder Vertrag

Hallo, für alle Interessierten anbei mal der wesentliche Text der Urkunde. Meine ehemalige Kollegin, welche dies vorbereitet hat, kann ich nicht mehr fragen, da diese uns nach einem "Gastspiel" von wenigen Wochen wieder verlassen hat. Kam kurz vor mir und ist nun gegangen. Ich selbst sitze...
von Tweety313
18.04.2019, 08:07
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Dienstbarkeit oder Vertrag
Antworten: 4
Zugriffe: 1487

Dienstbarkeit oder Vertrag

Hallo Ihr Lieben, ich stehe gerade förmlich auf dem Schlauch und vielleicht kann mir jemand den Knoten im meinem Kopf lösen. In der Urkunde, welche ich gerade bekommen habe, hat meine ehemalige Kollegin folgende Formulierung aufgenommen: Der Wert der Dienstbarkeit wird mit 5.000,00 Euro, der Wert de...
von Tweety313
09.04.2019, 13:53
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollzugsvertrag - Ausübung des Vorkaufsrechts
Antworten: 14
Zugriffe: 5047

Re: Vollzugsvertrag - Ausübung des Vorkaufsrechts

Hallo ... ich habe nun "gelernt", dass Vollzugs- und Betreuungsgebühren insgesamt nur einmal erhoben werden können. Soweit sie bereits dem Erstkäufer in Rechnung gestellt wurden (der insoweit einen Erstattungsanspruch gegen den Vorkaufsberechtigten hat), sind die Vollzugs- und Betreuungstä...
von Tweety313
02.04.2019, 09:50
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollzugsvertrag - Ausübung des Vorkaufsrechts
Antworten: 14
Zugriffe: 5047

Re: Vollzugsvertrag - Ausübung des Vorkaufsrechts

@ elena94: Hast Du zu dem zweiten Vertrag dann das Negativzeugnis eingeholt bzw. neu beantragt?

Liebe Grüße Tweety313
von Tweety313
29.03.2019, 17:08
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollzugsvertrag - Ausübung des Vorkaufsrechts
Antworten: 14
Zugriffe: 5047

Re: Vollzugsvertrag - Ausübung des Vorkaufsrechts

Nach dem Wälzen der Kommentierung bin ich nun über Herrn Lappe "gestolpert": Vorkaufsrechte haben in der Praxis eine große Bedeutung erlangt, zumal über das öffentliche Recht. Lässt der Verkäufer nach seiner Ausübung an den Vorkäufer auf, greift die Begünstigung des § 38 II 6a KostO (halbe...
von Tweety313
27.03.2019, 19:31
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollzugsvertrag - Ausübung des Vorkaufsrechts
Antworten: 14
Zugriffe: 5047

Re: Vollzugsvertrag - Ausübung des Vorkaufsrechts

Ich hatte es geahnt, dass ich ein ,Sahnestück‘ auf dem Tisch habe.

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich nun dem Korintenberg widmen.

LG Tweety313
von Tweety313
27.03.2019, 06:48
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollzugsvertrag - Ausübung des Vorkaufsrechts
Antworten: 14
Zugriffe: 5047

Vollzugsvertrag - Ausübung des Vorkaufsrechts

Guten Morgen in die Runde, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. In letzter Zeit üben viele ihr Vorkaufsrecht aus, so dass wir einen entsprechenden Vollzugsvertrag erstellen und der Vorkaufsberechtigte in die Rechte und Pflichten des ursprünglichen Kaufvertrages eintreten muss. Es ist mir bewu...