Die Suche ergab 55 Treffer

von kippie87
02.09.2019, 14:29
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Verstoß gegen die brao etc.
Antworten: 10
Zugriffe: 1172

Re: Verstoß gegen die brao etc.

Es betrifft mich tatsächlich nicht.
Ich arbeite schon lange woanders, weil ich das nicht weiter mitmachen wollte.

Ich weiß nicht, wieso ich es hier geschrieben habe. Es war der Gedanke Unterstützung zu bekommen, Ideen, irgendwas, woran man hätte anknüpfen können.
von kippie87
02.09.2019, 13:03
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Verstoß gegen die brao etc.
Antworten: 10
Zugriffe: 1172

Re: Verstoß gegen die brao etc.

Das ist mir auch klar.

Ich frage, weil ich gerne helfen möchte aber nicht weiß wie. Manchmal haben andere Menschen ja andere Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Eine neue Stelle sucht sie, soweit ich weiß.

Schon traurig, dass dir Kammer bei Verstößen gegen die BRAO nicht reagiert.
von kippie87
02.09.2019, 09:35
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Verstoß gegen die brao etc.
Antworten: 10
Zugriffe: 1172

Verstoß gegen die brao etc.

Hallo liebe Community, ich frage für eine Freundin: Sie ist Reno und hat einige Probleme mit ihrem Chef. Mal abgesehen davon, dass er sie triezt und sie weniger Freiheiten hat als andere (z.b. muss nur sie Spätdienst machen, obwohl es vor einer Kündigungswelle im Büro gerecht geteilt war). Auch muss...
von kippie87
26.06.2019, 10:21
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Vorschussrechnung als "normalen" ZE gebucht. Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 1092

Re: Vorschussrechnung als "normalen" ZE gebucht. Hilfe

Eigentlich läuft es ganz gut in dieser Kanzlei: Ich habe super Kolleginnen und meine Stelle ist ziemlich safe. Bis auf die Buchhaltung komme ich bei allen Themen gut mit und bin eher unterfordert, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, den Rechtsfachwirt und anschließend evtl. Bachelor für Rechtswisse...
von kippie87
12.06.2019, 10:00
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Vorschussrechnung als "normalen" ZE gebucht. Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 1092

Re: Vorschussrechnung als "normalen" ZE gebucht. Hilfe

Er meint, ich benötige keine Schulung, weil es vorher ja auch immer geklappt hatte. Die Vorgängerinnen wurden auch nur eingearbeitet und dann lief das. Die letzte hatte allerdings gute RA-Micro-Kenntnisse und Rechtsfachwirt, ich bin "nur" ReNo. :-? Ich werde ihn darauf ansprechen, wenn er das nächst...
von kippie87
11.06.2019, 17:28
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Vorschussrechnung als "normalen" ZE gebucht. Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 1092

Vorschussrechnung als "normalen" ZE gebucht. Hilfe

Hallo an alle, ich mal wieder. Ich habe einen Zahlungseingang vom Mandanten als "normalen" Eingang gebucht statt ihn auf die VSR zu buchen. Mich verwirrt nun das Aktenkonto: Die VSR ist lt. Anzeige oben rechts auf Null, aber im Aktenkonto tauchen beide Positionen auf, die VSR jedoch ohne konkrete Bu...
von kippie87
07.06.2019, 09:52
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Korrekturbuchungen / Umbuchungen in RA-Micro
Antworten: 21
Zugriffe: 1887

Re: Korrekturbuchungen / Umbuchungen in RA-Micro

Mich wundert, dass wir auf dem Konto "Zinserträge" halt nur die Zinsen der Bank haben, nicht aus irgendwelchen Akten. :kopfkratz Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mir die Kollegin vor Verabschiedung mit dem "grünen" buchen (Aktenkonto -> buchen) zeigte, dass die Zinsen da ausgebucht werden. Dan...
von kippie87
07.06.2019, 09:42
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Aktenkonto: Gebührenumsatz zu hoch
Antworten: 23
Zugriffe: 2231

Re: Aktenkonto: Gebührenumsatz zu hoch

RA-Micro hatte ich schon angerufen, die sagten mir ja 1. das ist nicht schlimm, dass im Aktenkonto ein zu hoher Gebührenumsatz steht. Wichtig ist nach außen hin nur das Journal 2. die Korrekturrechnung hat dann wohl jemand falsch gebucht. Muss man eine Gegenbuchung machen. Mehr verraten die mir auch...
von kippie87
07.06.2019, 07:48
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Korrekturbuchungen / Umbuchungen in RA-Micro
Antworten: 21
Zugriffe: 1887

Re: Korrekturbuchungen / Umbuchungen in RA-Micro

Ich hab das Aktenkonto nun in Ordnung gebracht. Wie buche ich jetzt den darin enthaltenen Überschuss als Zinsen aus? Ich muss ja sicherlich eine Umbuchung machen: FiBu -> Umbuchung -> aus der Akte raus und auf ein Sachkonto... ich habe ein Sachkonto "Zinserträge", ist das richtig oder nehme ich das ...
von kippie87
07.06.2019, 07:41
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Aktenkonto: Gebührenumsatz zu hoch
Antworten: 23
Zugriffe: 2231

Re: Aktenkonto: Gebührenumsatz zu hoch

Kontoauszüge buche ich über FiBu. Mein Chef macht via RA-Micro seine Vor-/Umsatzsteuer. Im Journal stehen nur die Buchungen die im Aktenkonto auch ein "Konto" haben. Rechnungen und Korrekturrechnungen und auch das Gebührenstorno stehen nicht im Journal. Mir war das schon komisch vorgekommen mit der ...