Die Suche ergab 26 Treffer

von AnniEs
09.01.2024, 15:52
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Akteneinsicht im Erbscheinsverfahren: Betreuungsgebühr?
Antworten: 0
Zugriffe: 262

Akteneinsicht im Erbscheinsverfahren: Betreuungsgebühr?

Hallo und gutes Neues! Mein Notar ist sehr umtriebig und hat - vorbereitend für einen Erbscheinsantrag mit EV - beim Nachlassgericht die Nachlassakte eingesehen, mehrfach mit der zuständigen Rechtspflegerin telefoniert, Akteninhalt und Gesprächsinhalte mit den Antragstellern besprochen und ausführli...
von AnniEs
30.06.2023, 12:49
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Immobilie im Bundesl. Hessen Vorkaufsrechte
Antworten: 2
Zugriffe: 4734

Re: Immobilie im Bundesl. Hessen Vorkaufsrechte

Hallo Resa, die Korrespondenz mit dem GbA muss seit dem 01.03.2023 elektronisch (xml) erfolgen (§ 2 Abs. 2 JustITV). Postalisch dürfen nur noch bzw. müssen Pfandbriefe nachgereicht werden (die allerdings vorab auch elektronisch einzureichen sind). Landesrechtliche Vorkaufsrechte ergeben sich aus die...
von AnniEs
12.05.2023, 11:52
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Abwicklung Grundschuldbestellung mit Entgegennahme
Antworten: 1
Zugriffe: 6060

Re: Abwicklung Grundschuldbestellung mit Entgegennahme

Hallo, ich bin über die Suchfunktion auf den Thread gestoßen. Hier bei uns in Hessen wurde inzwischen der elektronische Grundbuchverkehr eingeführt, so dass sich mir ähnliche Fragen stellen wie dem/der Threadersteller/in. Ich habe es nun so gemacht, dass ich die Entgegennahme auf der Ausfertigung ve...
von AnniEs
17.04.2023, 16:48
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Eintragungsbewilligung durch den Notar statt Auflassung im KV
Antworten: 1
Zugriffe: 722

Re: Eintragungsbewilligung durch den Notar statt Auflassung im KV

Genau. Anschreiben ans GbA mit dem Passus

"Ich bewillige und beantrage die Umschreibung des Eigentums" usw.

Da es sich wegen der Bewilligung um eine Eigenurkunde handelt, muss ein Siegel drauf. Bei elektronischem Grundbuchvollzug muss das Anschreiben signiert werden.
von AnniEs
17.02.2023, 14:01
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Geschäftswert Treuhandauftrag Verlusterklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 329

Re: Geschäftswert Treuhandauftrag Verlusterklärung

Wir hatten das in letzter Zeit öfter, allerdings steht jetzt die erste Rechnung an. Im aktuellen Fall ist der Nennbetrag ca. 25.500 €, so dass ich bei Ansatz des Nennbetrages bei einer Gebühr von 62,50 € landen würde. Ich glaube, ich würde 10 % nehmen und werde das dann auch zukünftig in diesen Fäll...
von AnniEs
17.02.2023, 11:54
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Geschäftswert Treuhandauftrag Verlusterklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 329

Geschäftswert Treuhandauftrag Verlusterklärung

:wink1 Wir haben einen Übergabevertrag beurkundet und bei der Sparkasse auftragsgemäß um eine Löschungsbewilligung (Grundschuld) gebeten. Die Sparkasse teilt mit, dass bereits anno tuck Löschung bewilligt wurde und schickt gleichzeitig eine Zweitschrift mit, diese jedoch verbunden mit der Treuhandau...
von AnniEs
29.08.2022, 12:36
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Mitarbeiterkarten (M-Karten)
Antworten: 8
Zugriffe: 5120

Re: Mitarbeiterkarten (M-Karten)

Aha, danke Dir für die schnelle Antwort!

Bei uns hat bisher alles gut funktioniert, wir haben aber auch nur einen Notar.
von AnniEs
29.08.2022, 11:07
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Mitarbeiterkarten (M-Karten)
Antworten: 8
Zugriffe: 5120

Mitarbeiterkarten (M-Karten)

Weiß jemand, welchen Zweck die neuen M-Karten eigentlich haben? Ich kann dazu irgendwie im Netz gar nichts finden. Setzt die schon jemand ein? Die Anmeldung im XNP ist (jedenfalls derzeit) nur mit Nutzername und Passwort oder mit Signaturkarte möglich - die M-Karte ist ja aber gerade keine Signaturk...
von AnniEs
19.07.2022, 10:04
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: 2 Grundschulden - wie abrechnen??
Antworten: 3
Zugriffe: 995

Re: 2 Grundschulden - wie abrechnen??

Wenn zwei Urkunden gemacht wurden, dann müssen auf jeden Fall zwei Rechnungen gemacht werden. Wenn beide Grundschulden in einer Urkunde bestellt wurden, kommt es wohl auf den Inhalt der Urkunde an, würde ich sagen.
von AnniEs
18.07.2022, 13:05
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?
Antworten: 30
Zugriffe: 9393

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Super, vielen Dank. Der Argumentation kann ich folgen :D ... löst für sich genommen auch keine Dokumentenpauschale nach KV-Nr. 32002 GNotKG aus. Dies setzt die „Überlassung“ von elektronisch gespeicherten Dateien oder deren „Bereitstellung zum Abruf“ voraus. Hierfür müssen die Dateien durch aktives ...